Ich habe mal im Fernsehen welche gesehen, die hatten zusätzlich zu Legehühnern (das waren evt. auch keine Hybriden, sondern vielleicht Leghorn oder so?) Zwiehühner. Nur von denen zogen sie die Brüder auf, die Eier der Zwiehennen waren ein bißchen teurer, die Kunden wurden informiert, warum und hatten die Wahl, welche Eier sie kaufen wollten.

Als Rasse könnte man eine alte bedrohte Rasse nehmen (Info an die Kunden! "Ihr Eierkauf trägt zum Erhalt dieser wertvollen Hühner bei", Fernsehen + Zeitungen einladen) und nebenbei evt. noch Bruteier verkaufen.

Schweine + freilaufende Hühner zusammen auf großen Weiden habe ich auch schon mal gesehen.

Evt. könnte man von den geschlachteten Tieren auch was als Tierfutter vermarkten? Zum Barfen z.B.? Ich vermeide immer Katzenfutter mit Geflügel zu kaufen, aber ein freilaufendes Dosenfutter würde ich auch kaufen.

Was hältst Du von ein paar Wachteln nebenbei? Wachteleier sind sehr begehrt, sollen besonders gesund sein und erzielen manchmal erstaunlich hohe Preise. Evt. an Restaurants verkaufen?

Vielleicht könnte man auch Patenschaften vergeben oder sowas in der Art, Leute können ein bestimmtes Huhn adoptieren (das dann nicht geschlachtet wird). Ab und zu mal einen Tag der offenen Tür.

Kombination mit Energiewald, da gab es hier neulich einen Youtubelink. Die Hühner haben Deckung und fühlen sich wohl, nebenbei kann man das Holz ernten.

Aus Amerika gabs mal einen, dessen Hühner in einem riesigen Kompost scharrten und dadurch kaum Futter brauchten. Ich glaub der nahm sogar noch Essensreste aus Restaurants entgegen. Dem Kompost tat das ständige Umgraben auch gut.

Alles nur laut gedacht. Viel Erfolg!