Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Einstieg in die "professionelle" Legehennen Haltung

  1. #121
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Wo in der Rechnung sind die ungeschredderten Hähnchenkücken abgeblieben?
    Das plane ich doch nach wie vor? Ich musste mir eben noch mal durchlesen was ich anfangs geschrieben habe. Ich habe direkt nach Wirtschafts-Legehennen gefragt. Die Idee mit den Zweinutzungshühnern ist ja schön, aber wahrscheinlich trägt sich das nicht. Zumindest nicht gänzlich.



    Weil einige gefragt haben, ob ich das in Excel schon kalkuliert habe: Ja klar immerhin das hab ich im Studium gelernt
    Und ich muss sagen: egal wie "schlecht" ich es rechne... man verdient sogar im allerdümmsten Fall etwas damit. Zumindest, wenn man Förderung bekommt und etwas Eigenkapital mitbringt. Natürlich rechne ich aber damit, dass immer alle Eier verkauft werden.
    Davon muss ich jetzt einfach mal ausgehen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #122
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    wenn du immer alle verkaufst, kriegst du spätestens dann Probleme, wenn die neu Eingestallten noch nicht bzw. nur kleine Eierchen legen.

    rechne mal lieber, dass zeitweise ne Menge Eier überbleiben . . .
    du ne Nudelmaschine kaufst . . .
    und Nudeln machst . . .
    und Eierlikör . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #123
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ich führe mir grade das Programm von der EuroTier zu Gemüte, morgen gehts ja los... am Freitag gäb's ein Spotlight zu "Einstieg in die mobile Legehennenhaltung" um 14:30 und eins zu "Flächenmanagement und Bepflanzung in der Mobilstallhaltung" um 15:30, jeweils 20 Minuten. Da musste ich spontan an dich denken, Julia, schau doch mal rein!

  4. #124
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Förderungen sind lediglich eine Anstoßhilfe, keine Gewinnoptimierung !
    Was den Vertrieb betrifft, ist es noch eine der leichteren Aufgaben des Marketings die produzierten Eier an den Mann/Frau zu bringen.
    Anspuchsvoller wird es wenn die Produktion mal stockt.

    Ich denke das Rahmenkonzept sollte nochmal überdacht werden.

    Im übrigen, um Förderungen zu erhalten bedarf es immer auch einen Businessplan.

    Aber wie schon erwähnt, in Teilen ein guter Plan.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #125
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Über ebay-Kleinanzeigen größer einsteigen - gestern durch Zufall mobile Hühnerhäuser entdeckt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...12581-131-7359
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  6. #126

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.065
    Also ich würde da gern die Überschrift ändern von: Mobile Hühnerhäuser in Mobile Vogelmilbe-Zuchtanlagen nach Bioland Richtlinien...Und dann wundert man sich wieder über Fipronil im Ei...

    Da gibt es weitaus hygienischere Mobile, die einfacher parasitenfrei zu halten sind. Unser Biobauer hatte ein gekauftes Mobil und die zwei weiteren waren umgebaute Fahrzeuganhänger (LKW), alles Metall und Kunststoff. Gingen bei Bioland durch...

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  7. #127

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    so jetzt will ich aber auch mal mitreden nach dem langen lesen hier, was hältst du von lohmann hennen mit bruderhahn aufzucht?
    wenn du schön groß herumposaunst das du KEIN Kükenschlachten unterstützt und ein anderer betrieb die GLÜCKLICHEN HÄHNE aufzieht, haste schon ma wat mehr an kundschaft, außerdem musst du damit werben das alles direkt von „nebenan“ kommt also regional hoch 20!
    mache wie (glaube ich) schon gesagt mal ab und zu führungen durch den stall und aufe weide
    und ganz ehrlich: lass die idee mit den pappeln oder bäume pflanzen weg
    1. bis du die ganzen genehmigungen dafür durchgekriegt hast bist du alt und kauzig
    2. da hinter steckt viel zu viel arbeit, du meinst zwar dass dein freund das auch eben machen kann ABER was is wenn du in 10 jahren keinen freund mehr hast (jetzt gehen wir aber mal vom schlimmsten aus) weißt du was das an arbeit und geld ist so nen ganzen wald zu fällen?
    3. würde ich wenn ich du wäre rinder oder ziegen oder ähnliche Großtiere mit rauflassen und wenn doch was passiert dann nennt sich das verlust das fleisch vone rinder vermarktest du als fleisch von glücklichen rindern die mit HÜHERN aufe weide waren! wenn die leute dann immer mal „nach dem rechten sehen dürfen“ solltest du da auch was mit wegkriegen,

    so, und wenn du meinst das du wirklich schon alles mit excel durchgerechnet hast dann sag ich dir ganz einfach
    1. lass die förderungen erstmal gänzlich weg und wenn du doch welche kriegst dann nutze sie für den stall kauf
    2. dieses startkapital von dem du sprichst... was is denn das für dich? immerhin musst du so 2 wochen damit rechnen die junghennen ohne eier durchzufüttern und sowieso sind es dann erstmal nur s eier
    keine ahnung wie man von hand am anfang zitiert!
    Weil einige gefragt haben, ob ich das in Excel schon kalkuliert habe: Ja klar immerhin das hab ich im Studium gelernt
    Und ich muss sagen: egal wie "schlecht" ich es rechne... man verdient sogar im allerdümmsten Fall etwas damit. Zumindest, wenn man Förderung bekommt und etwas Eigenkapital mitbringt. Natürlich rechne ich aber damit, dass immer alle Eier verkauft werden.
    Davon muss ich jetzt einfach mal ausgehen.[/QUOTE]

    also ich hoffe das war jetzt nicht zu viel rumgemeckere an deinem plan
    das sind aber nur mal n paar anstöße
    Geändert von Jackson321 (06.04.2021 um 09:44 Uhr) Grund: autokorrektur macht mucken

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 15:38
  2. Alpakas als "professionelle" Hühner-Beschützer
    Von Roksi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •