Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn verhält sich komisch hat vergessen wie man frisst trinkt läuft

  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4

    Huhn verhält sich komisch hat vergessen wie man frisst trinkt läuft

    Hallo zusammen
    Wir hatten vor 3 Tagen den traurigen Fall das eines unserer 3 Hühner dem Marder zum Opfer gefallen ist und ein anderes lag ebenfalls am Boden lebte aber noch und hatte auch keine Verletzungen. Am nächsten Tag haben wir festgestellt das es weder sicher läuft als wüsste es nicht wie es geht noch das es wusste wie man isst und trinkt. Gott sei dank haBen ja 2 von 3 Hühner überlebt und das Huhn hat sich langsam beim anderen abgeschaut wie man frisst und kann jetzt auch wieder gut und fast sicher laufen. Nur das trinken funktioniert nicht so richtig wenn man den schnabel in wasser steckt macht es ihn nicht auf. Jetzt haben wir es seit vorgestern immer den Schnabel aufgehalten und dann mit einer Pipette Wasser mit Vitaminen eingeträufelt. Dieses hat es dann auch geschluckt und gibt jetzt ab und zu schon vereinzelt wieder Laute von sich.Zum Huhn Araucana, ca dreifirteltes Jahr alt. Jetzt meine Fragen woran kann es liegen das ein Huhn nicht mehr weiß wie man trinkt oder isst evt. Schlaganfall? Wie kann ich ihm am besten beibringen zu trinken ? Und hattet ihr schon mal ähnliche Fälle ?
    Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen
    LG

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Bist Du sicher, daß es nicht verletzt ist? Bißverletzungen oder Schwellungen am Hals? Da muß man ganz schön suchen zwischen den Federn, um da was erkennen zu können. Dann könnte es Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken haben.
    Sicherlich hat es einen Schock. Daß es schon 3 Tage überlebt hat, ist aber doch schon mal ein gutes Zeichen. Daß es nicht laufen konnte - evt. Schlag auf den Kopf oder was mit der Wirbelsäule?
    Paß gut auf beim Wasser in den Schnabel geben, da ist ein Loch unter der Zunge, in das keine Flüssigkeit gelangen darf. Schön langsam träufeln war gut so.
    Versuch ihr doch mal Tomate oder Gurke oder sowas zu geben. Vielleicht hast Du Beeren im Tiefkühl, die Du ihr auftauen kannst. So könnte sie viel Flüssigkeit aufnehmen, ohne trinken zu müssen. Oder guck mal, ob sie Sauermilch/Sahne/Saft o.ä. trinkt. Katzendosenfutter mit Wasser mischen.

    Ich hatte bei einer alten Henne ohne Raubtiereinwirkung 2x sowas "Schlaganfallähnliches" - weggetreten, Kopf schief, nahm kein Futter an, einmal konnte sie nicht stehen. Jemand meinte, Schlaganfall war es jedenfalls nicht. Es ging dann von alleine vorbei.

    Gute Besserung fürs Huhn!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Super danke für die schnelle Antwort
    Beim schlucken hat sie glaube ich keine Probleme weil sie ja schon von alleine isst und das Wasser was wir ihr geben immer auch schlugt. Wir werden das mit Gurke gleich ausprobieren und es nochmal genauer untersuchen danke noch mal

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Kurzes Update
    Das Huhn entwickelt sich eigentlich gut aber es hat immer den Hals eingezogen und und nutzt ihn eher ungern. wenn es etwas vom Boden aufnimmt geht es mit den ganzen Körper nach unten. Außerdem läuft es immernoch komisch. Sein Körper hat sich in eine Seite verlagert. Und es trinkt immernoch nicht aber es isst und geht raus mit der anderen Henne aber es macht alles immer langsam und vorsichtig.
    Was tun sollen wir ihr wirklich den Stress mit Tierarzt etc antun obwohl es sich so gut entwickelt?

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Megaboost2222 Beitrag anzeigen
    Kurzes Update
    Das Huhn entwickelt sich eigentlich gut aber es hat immer den Hals eingezogen und und nutzt ihn eher ungern. wenn es etwas vom Boden aufnimmt geht es mit den ganzen Körper nach unten. Außerdem läuft es immernoch komisch. Sein Körper hat sich in eine Seite verlagert. Und es trinkt immernoch nicht aber es isst und geht raus mit der anderen Henne aber es macht alles immer langsam und vorsichtig.
    Was tun sollen wir ihr wirklich den Stress mit Tierarzt etc antun obwohl es sich so gut entwickelt?
    Ein wirkliches "sich gut entwickeln", lese ich daraus eher nicht.


  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Naja sie frisst; sie geht gerne raus; die Füße sind jetzt wieder gewärmt und sie wehrt sich immer mehr wenn man ihr etwas zu trinken gibt. alles für uns kleine Anzeichen von Normalitätsrückkehr

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich weiß jetzt nicht, was für einen STall Du hast. aber wenn der Marder da war und ein Huhn getötet hat, dann war mit Sicherheit Aufruhr im Hühnerstall. Vielleicht ist sie in Panik gegen die Wand geflogen und hat sich den Hals oder die WIrbelsäule gestaucht.
    Bist Du dennden ganzen Tag da und kannst mit Sicherheit sagen, dass sie nicht trinkt
    Ich würde ihr noch Vitamin B12 geben und evtl Arnica oder Traumeel.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Ähnliche Themen

  1. Huhn verhält sich komisch
    Von Aedin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 10:43
  2. Neuling mit Huhn, das sich komisch verhält
    Von Muffin01 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 17:48
  3. Hilfe!!! Unser Huhn verhält sich komisch.
    Von Babsi93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 13:23
  4. Kücken verhält sich komisch!
    Von Sennahoj im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 12:56
  5. Henne verhält sich komisch
    Von Jan1979 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •