Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Anfänger Häuschen

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2021
    PLZ
    2201
    Land
    Ö
    Beiträge
    3

    Mein Anfänger Häuschen

    Grüß Euch

    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Hühner anzuschaffen, da ich gerne eigene Eier für Familie und Nachbarn haben will.
    Letzte Woche habe ich mich dann dazu entschieden es zu probieren und habe die letzten Tage ein Häuschen zusammen geschraubt das ich euch nicht vorenthalten möchte. Zugleich hätte ich gerne von den Profis hier ein Feedback zu meinem Bauwerk.
    Das Häuschen besteht aus 27mm Schaltafeln und hat innen die Maße l/b/h 143x112,5x100, mir ist das etwas klein vor gekommen, deshalb habe ich noch ein Stück dran gebaut 110x50x47, eine Türe mit Fenster muss ich beim Anbau noch rein machen. Die Stöße der Platten habe ich vor dem verschrauben mit Acryl Silikon abgedichtet, Ritzen und der gleichen werden auch noch zugeschmiert. Die Bödenflächen würde ich mit einer Schicht Epoxidharz überziehen und die Wände mit Bootslack streichen.
    Das Häuschen soll 4 Hennen als Schlafplatz dienen, die ca 65 m2 Auslauf mit einem Netz darüber zur Verfügung haben werden.

    Schönes Wochenende LG Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Begnadeter Handwerker. Solltest in Serie gehen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Markus!

    Willkommen im Forum hier!
    Und ich wünsche Dir viel Freude mit den Federtieren!

    Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, möchte aber trotzdem paar Gedanken zu Deinem Stall sagen.
    Und auch so einiges Fragen was ich aus den Bildern nicht gut erkenne.

    Hängt die Sitzstange frei im Raum sehe ich das richtig?
    Oder kommt die noch über das Kotbrett? (welches ja den Sinn hat, den Kot der nachts von der Stange fällt zu bündeln, und damit den weiteren Stall ziemlich kotarm hält)

    Zum Lüften gibts da die kleinen Türchen in der großen Tür?
    Für Hühner soll ja genug Luft in den Stall kommen - ohne dass sie direkt im Zug sitzen müssen.
    Ich nehme an, dass diese mit Gitter vor Mardereintritt gesichert werden. - So wie der Bereich unter dem Wellendach. (da ein Marder schon bei 4cm durchkommt)

    Kommen die Legenester in die angebaute Nische?

    Ausgang übernetzen ist super wegen des Habichts.
    Praktisch ist auch noch ein kleiner Anbau außen mit einem Dachl, wo sie Unterschlupf finden wenn es regnet, wenn Du schon noch im Bauen bist.

    Liebe Grüße
    Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Sieht so schonmal nicht schlecht aus.

    Meine Gedanken:
    1. Die Sitzstange ist dort völlig fehl am Platz, so würden die Hühner ja den gesamten Laufraum vollkoten. Ich würde die Sitzstange(n) eher auf das Podest auf Bild 2 setzen. Haitu hat das sehr schön umgesetzt:
    https://www.huehner-info.de/forum/al...hmentid=210243

    2. Auf der Rampe fehlen oben noch 1-2 Sprossen. Ich würde die Sprossen auch schmaler aber höher bauen und auch die Kanten abrunden. Generell würde ich auch eher richtige Leitern bevorzugen.

    3. Außen brauchts bei der Höhe natürlich auch noch eine Rampe/Leiter. Bei der Plattform vor dem Aus-/Eingang bin ich mir nicht sicher... ohne Überdachung kann das schnell zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn das Wasser richtung Stall rinnt.

    4. Sollen Futter/Wasser mit in den Stall?

    5. Welchen Zweck erfüllt die Niesche, zu der die Rampe hochführt?

    6. Wie sieht es mit der Lüftung aus?

    7. Wie hast du das Außengehege geplant?

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2021
    PLZ
    2201
    Land
    Ö
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo

    Danke für die Rückmeldungen.

    @Sterni2
    Ja die sitzstange macht mir noch Kopfzerbrechen, ich kann noch eine Platte darunter einziehen nur wird's darunter dann nicht so hoch sein.
    Lüftung mache ich erst wenn ich wieder in den Baumarkt kann, muss erst schauen was passt. Denke an so Kunststoff Kabeldurchführungen wie beim Schreibtisch die man von der Grösse verstellen kann.
    Die Türen bleiben im Sommer offen und werden mit engmaschigen Draht Zaun sicher gemacht.
    Die 3 Legenester sind links unten, die Nische hab ich für mehr Platz gemacht.
    Aussen können Sie unter dem Haus, unter einer Tanne und Sträuch Unterschlupf suchen.

    @Krähbert
    1. Wenn ich die Sitzstange links über die Nester gebe, würde das mit der Höhe nicht mehr passen, praktisch wäre das schon.
    2. Werde ich ändern!
    3. Aussen die Leiter kommt noch, stört jetzt zurzeit. Das Dach ist nur provisorisch, hatte ich herumliegen, das richtige Dach wird mehr überstehen.
    4. Ja aber nur in kleiner Dimension, zu Not falls sie einen Snack Abends brauchen.
    5. Ist nur für mehr Platz
    6. Kommt noch
    7. Ca 11x6m mit 2 angrenzenden Garagen und der Rest ist mit 2m hohen Zaun umrandet, Sträucher und eine 12m Tanne steht direkt am Zaun, Sandbad eventuell unter dem Haus

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.455
    Hmmm, die vorgesehe Lüftungsöffnungsgröße halte ich für zu klein. Ich überleg grad wie die Hühner denn sinnvoll die Niesche nutzen sollten....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.365
    Kommen in die Nische die Nester? Wenn ich richtig gelesen habe, ist das Ställchen nur 1 m hoch? Da stelle ich mir eine Reinigung sehr schwierig vor.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2021
    PLZ
    2201
    Land
    Ö
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Die Niesche werde ich morgen ändern und dort die Stange rein machen.
    Reinigung ist kein Problem, ist alles von aussen gut zugänglich.

    Wieviel Platz sollte von der Stange zur decke ungefähr sein?
    Wegen der grösse der Hühner die ich dann haben werde kann ich nichts sagen, kommt drauf an was in der näheren Umgebung angeboten wird, ruhigeres Gemüt sollten Sie haben sonst ist es mir egal.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Markus, bevor du lang was änderst was dann nicht angenommen wird:

    Hühner sind am liebsten draußen. Im Stall sind sie nur wenn sie Ei legen oder schlafen wollen.
    Oder wenn sie bei Sauwetter draußen keine trockene Stelle finden.

    Ansonsten lümmeln die nicht irgendwo im Stall rum.

    Im Stall mögen sie dunkle ruhige Stellen/Höhlen für ihre Nester.
    Wobei 1-2 Nester vollauf genug sind für 4 Hennen.

    Und im Stall brauchen sie eine gemütliche Stange, auf der sie sich auch mal durchstrecken können.
    Von dort wird über Nacht runtergekackt.
    Daher macht es Sinn, drunter ein Brett anzubringen welches täglich oder alle paar Tage gereinigt wird. Der übrige Stall wird großteils sauber bleiben.

    Die Stange mögen sie flach mit leicht gerundeten Kanten. Ganz rund kann das Schlafen schwieriger machen.
    Das Brett sollte für Reinigung gut erreichbar sein.
    Die Stange sollte auch für schwerere Rassen erreichbar sein - mit der Leiter.

    Vielleicht soll das Futter noch in einer Ecke des Stalles stehen. Das sollte vor Verschmutzung sicher stehn.

    Die Legenester sollten gut für dich erreichbar sein. Erleichternderweise von außen.

    Die Hühnertür soll von innen und außen gut im Hühnergang erreichbar sein.

    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Richtiger Standort für Häuschen und Voliere
    Von Santana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 16:27
  2. Wer knabbert da an unserem Häuschen...
    Von Gack im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 23:29
  3. Hühner gehen nicht mehr ins Häuschen
    Von LEnte im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 18:10
  4. neues, kleines Häuschen mit Auslauf
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •