Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hahn ist auf eine Henne fixiert

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45

    Hahn ist auf eine Henne fixiert

    Hallo,

    aktuell habe ich eine Gruppe die aus 6 Hühner und 1 Hahn besteht. Der Hahn ist bei uns letztes Jahr im Mai als Naturbrutküken geschlüpft und aufgewachsen. Die Hennen sind vom Alter her alle unterschiedlich zwischen 4,5 Jahre und 8 Monate.

    Neuerdings hat unser Hahn eine Lieblingshenne, immer wenn er sie sieht will er sich auch treten. Problem an der Sache ist, dass unsere Henne von dem Hahn nicht getreten werden will. Mittlerweile bleibt die Henne immer im Stall um dem Hahn zu entkommen. Alle anderen Hennen lässt er mehr oder weniger in Ruhe. Habt ihr eine Idee was man machen kann damit sich der Hahn nicht so auf eine Henne fixiert? Die Henne ist rund 2,5Jahre alt und hat heuer auch schon ein paar Eier gelegt.

    Dankeschön

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wieviele von 5 sind denn noch jung und legen nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Also aktuell ist ansonsten nur eine junge legende Henne dabei, die interessiert ihn aber nicht. Jung sind 2 der 6 Hennen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Also viel Auswahl hat er zur Zeit nicht.
    Vielleicht gibt es sich wenn die anderen älter und somit attraktiver für ihn werden. Ich hab hier auch ne Henne, die älteste Orpihenne, die zur Zeit sehr geliebt wird. Wenn der Abstand zwischen ihr und dem Hähnchen entsprechend gering wird, geht sie stiften und sucht den Stall auf.
    Zur Zeit sind sie ja wegen dem Wetter ganz viel in der Voliere und können sich nicht im Garten verteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Mittlerweile weiß ich auch warum sich die Henne so vom Hahn versteckt hat. Beim linken Flügel hat sie eine Trettverletzung....
    Denkt ihr das kommt davon, dass er aktuell nur sie treten möchte?

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Gleiche Problematik hatte ich, bei gleich großer Hühnerschar, im letzten Jahr.
    Meine Lösung:
    Huhn zeitweise separiert und Wunde versorgt.
    4,5kg Hahn geschlachtet und gebraten.
    Dieses Jahr werde ich dann mein Glück mit mehr Hennen und einem neuen, kleineren Hahn probieren.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das kann auch so passieren, hatte ich bei meinen Orpis mal. Ich hab die Henne separiert bis es trocken und zu war. Alle Hennen hatten ab da einen selbstgenähten Tretschutz bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich habe grad dasselbe Problem. Keine Trittverletzung, aber die 3jährige Orpi-Blumenmix-Henne hatte angefangen zu legen Anfang Dezember, dann entdeckten die beiden Junghähne ihre "Männlichkeit" (Hähne sind Barnevelder x Isbar) und plötzlich fiel diese Henne in eine "Schockmauser" (sie hatte im Herbst normal gemausert und war nun innerhalb von 3-4 TAgen fast nackig) und hat seitdem Panik vor dem Hahn (seit 2 Wochen ist einer ausgezogen, ich hatte gehofft, damit entspannt sich das). Die anderen Hennen haben keine Probleme mit ihm, seine 3 Schwestern aus derselben Brut (aber aus Marans x Isbar) legen und lassen sich treten, von den beiden Australorps legt eine, ob er die andere auch versucht zu treten konnte ich noch nicht beobachten.
    Auf jeden Fall schiebt die Henne Panik, wenn sie ihn sieht und sitzt die meiste Zeit auf der STange. Ich füttere sie schon extra, weil sie schon abgenommen hat.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Federpinne sind noch mit lebendem Gewebe gefüllt und sehr bruchempfindlich, was mit Schmerzen verbunden ist. Deshalb lassen sich mausernde Hennen nicht gerne anfassen und schon gar nicht vom Hahn treten. Vielleicht kannst du sie bis zum Ende der Mauser mit einer anderen nicht legenden Henne separieren, wenn der Hahn keine Rücksicht nimmt. Sobald sie mit dem Legen wieder anfängt, löst sich das Problem vermutlich von alleine. Bei mir versuchen alle mausernden Hennen, nicht ins Sichtfeld der Hähne zu geraten und schleichen durch die Büsche .

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Melachi sie ist durch mit der Mauser, legt aber noch nicht wieder und ist auch sehr blass und hat abgenommen, da sie kaum rausgeht und nur auf der STange sitzt (ich füttere sie schon extra, wo ich kann). Ich dachte eigentlich auch, dass es aufhört, wenn sie wieder anfängt zu legen, aber was ich dies Wochenende gesehen habe - sie gerät total in Panik, wenn ER nur in Sichtweite kommt, fängt an zu gackern und macht ihn damit natürlich auch auf sich aufmerksam. Gestern wollte er dann tatsächlich von vorne mit einem großen Satz sie anspringen, ich habe sie schnell hochgenommen und er ist gegen mein Bein gesprungen und aus der Bewegung (weil ich das Bein gekickt habe) 2m rückwärts geflogen). Jetzt fürchte ich eher, dass ich entweder die Henne oder den Hahn abgeben muss....
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn will nir eine Henne
    Von motze92 im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 22:45
  2. Hahn liebt nur eine Henne
    Von kreidi im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 06:58
  3. Hahn tritt nur eine Henne
    Von Britschkie im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:53
  4. Was ist ein Hahn und was eine Henne?
    Von Tamtinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •