Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hahn ist auf eine Henne fixiert

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    594
    Könnte in diesen Fällen hier auch der Klassiker sein.

    Wächst ein Junghahn in der Hühnertruppe ohne Althahn heran oder dieser wird entfernt, bevor sich der Nachwuchs gegen alle Hennen durchgesetzt hat, gibt es häufiger solche Probleme. Besonders ranghohe Hennen, welches mehrjährige in der Regel sind, bekommen nach ihrer "Entmachtung" durch den Junghahn seine "Rache" zu spüren. Im Normalfall legt sich das dann relativ schnell, kann sich aber leider auch länger hinziehen.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    könnte sie krank sein?

    Für den Hahn kann es eine Infragestellung seiner Dominanz sein, wenn eine Henne sich nicht treten lassen will, auf die er entsprechend mit aggressiven Tretversuchen reagiert. Die Henne will sich natürlich nicht treten lassen, wenn sie eh nicht legt. Wenn ausreichend legende Hennen da sind, akzeptieren die meisten Hähne das auch, oder die Hennen geben ihren Widerstand auf und lassen sich treten, um den Hahn zu befrieden. Ist der Hahn denn sonst ein souveräner Charakter, oder zeigt er auch andere Anzeichen, das er sich seiner Position nicht sicher ist, z.B. durch überdurchschnittlich häufiges Krähen?

    Bei mir legt zur Zeit auch nur die Hälfte der Hennen. Wenn der Hahn sie anbalzt, dann täuschen sie an, also ducken sich ganz kurz, gehen dann aber weiter. Der Hahn gibt sich damit zufrieden.
    Geändert von melachi (01.02.2021 um 17:35 Uhr)

  3. #13
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Nein, einen kranken Eindruck macht sie nicht, auch wenn sie halt durch das ständige drin hocken und wenig fressen etwas blass ist.
    Er hat wie gesagt erst Anfang Dezember seine Männlichkeit entdeckt und ist entsprechend noch recht ungestüm und auch manchmal ungeschickt. So wie er gestern also von vorne auf sie draufspringen wollte und auf meinem Fuß gelandet ist, weil ich sie schnell hoch genommen habe. Wenn er so mit vollem Gewicht und Anlauf auf sie springt, das tut ihr sicherlich weh. Vorgestern hatte sie sich im Legenest versteckt, plötzlich ein rumpeln und poltern un gackern im STall, da hatte er sie da rausgeholt - ich weiß nicht wie...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  4. #14
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.934
    Was mir jetzt noch einfiel, das habe ich auch schon öfter als Problem gelesen: sie ist die einzige gelbe Henne. Seine 3 Schwestern sind blau, die 2 Australorps sind blaugesäumt, die Barnevelderin ist gold-blau - und die Linda ist gelb. Hab die anderen heute morgen in die Voliere gesperrt, sie im Stall gefüttert und die Tür einen Spalt aufgelassen, damit sie mehr Tageslicht hat. Als ich nach 1/2 Std nach ihr schauen wollte, war sie spurlos verschwunden! Den Stall verlassen hatte sie nicht, denn es waren keine Hühnerspuren im Schnee(matsch). Schließlich fand ich sie hinter den 2 (Katzenklo-)Legenestern versteckt.
    Ich habe den Hahn jetzt inseriert, das renkt sich denke ich nicht mehr ein mit den beiden.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn will nir eine Henne
    Von motze92 im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 22:45
  2. Hahn liebt nur eine Henne
    Von kreidi im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 06:58
  3. Hahn tritt nur eine Henne
    Von Britschkie im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:53
  4. Was ist ein Hahn und was eine Henne?
    Von Tamtinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 17:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •