Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Huhn hat dicken Bauch und übergibt sich bei leichter Berührung

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hattest du denn direkt heute morgen den Kropf geprüft?
    Und sie läuft aufrecht wie ein Pinguin?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Mann, Mann, Mann, ich habe leider ein "nicht" vergessen. Sie läuft ganz normal, gottseidank, sonst wäre es ja direkt hoffnungslos. Den Kropf habe ich heute in der Früh direkt geprüft und sie über Nacht vom Futter weggesperrt. Er war immer noch voll. Ich habe sie jetzt heute wieder separiert und ohne Futter und mit Grit und Wasser eingesperrt. Vorher habe ich ihr Cola ohne Kohlensäure gegeben.

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Schau dir die Henne morgen früh gut an. Wenn der Kropf ganz leer ist, hattet ihr wohl Glück und die Verstopfung hat sich gelöst.

    Wenn noch was drin ist gibts definitiv ein Problem.
    Und dann wäre noch rauszufinden was ihren dicken Bauch macht. - Kann sie ein Ei nicht legen?
    Weißt du wann sie das letzte gelegt hat?
    Weißt du seit wann sie einen dicken Bauch hat?
    Fühlt sich der dicke Bauch sehr schwer an wie mit Wasser voll?
    Wenn es eine Legedarmentzündung ist würde sie ev. auch ein Antibiotikum brauchen.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, nein, NICHT kopfüber halten. Das ist viel zu gefährlich, da kann das Huhn ersticken. Am besten, du nimmst das Huhn auf den Arm und lässt nur den Kopf runterhängen und immer nur ganz kurz. Such mal hier nach "weicher Kropf", da gibt es einige Tipps.
    Und vor allen Dingen nicht dabei massieren.

    In meinem Bestand hatte ich auch schon einige, die das hatten. Kropfentzündung, gäriges, nach Hefe stinkendes, braun-gelbliches Gebräu. Huhn hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, ist prall gefüllt mit Wasser/Sekret. Wenn sie sich bückt, läuft ihr das gärende Zeugs aus dem Schnabel.
    Das MUSS raus!

    So, wie @Blindenhuhn erwähnt, nur immer ganz kurz!

    Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei gemacht, dass ich das betreffende Huhn auf den Arm nehme, gut rundrum mit Händen und Armen fixiere, ihr den Nacken mittels 2 Fingern halte und mich zusammen mit ihr vorbeuge, so dass Huhn nur sehr kurz kopfüber ist. Dann sollte der erste Schwall draussen sein. Das darf nur ganz kurz sein.
    Du und Huhn sofort wieder aufrecht halten. Gib ihr Zeit, sich zu sammeln.
    Dann nochmal selbiges Vorbeugen OHNE Massieren. Der zweite Schwall wird raus kommen.

    Je nach Gefühl evtl. ein 3. mal versuchen. Ansonsten sein lassen.
    Mit Glück hast Du noch rechtzeitig das grosse Problem von Deinem Huhni erkannt und die 1. Phase mit dem gärenden Saft eingeleitet.
    Nun wird sie unheimlich k.o. sein. Gib ihr was gegen den Dünnpfiff, der durch das gärende Zeug von oben ausgelöst wurde.
    Mach das Prozedere nach spätestens 12 Stunden nochmals. Die gärende Ware darf nicht in dem Huhn drin bleiben.
    Das ist ein entzündlicher Prozess und es wird sich weiter Ware sammeln. Dann wieder nach 12 Stunden.

    Wenn Du da hast, kannst Du ihr vllt. auch Metacam (entzündungshemmendes Schmerzmittel) geben, was hoffentlich die Situation etwas entschärft. Dabei gab ich auch immer Antidünnpfiff-Mittel direkt in den Schnabel ein.

    So haben es die allermeisten Huhns bei mir überlebt. Wenn ich es jedoch zu spät gemerkt habe, war der berühmte Zug bereits in die falsche Richtung abgefahren gewesen.

    Toi-toi-toi

    PS: Mach das abseits von den anderen, denn die finden das unheimlich spannend und wollen das Zeugs auch noch probieren.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    So, aktueller Bericht. Ich habe jetzt auch Widdys "Anleitung zum Übergeben" probiert, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Ich fühle jetzt auch keine Flüssigkeit mehr im Kropf, saufen tut das Huhn aber schon. Hatten bei dir die Hühner auch einen dicken Bauch, Widdy? Momentan fühlt er sich nicht mehr ganz so prall an.
    Geändert von Steirer (01.02.2021 um 15:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  6. #26
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Sie ist gestorben
    R.I.P.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Das tut mir sehr leid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Oh, das tut mir auch leid
    Jetzt tut der armen Kleinen nichts mehr weh

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh-je, @Steirer,

    das tut mir auch sehr leid. .

    Dass das nun doch so schnell passiert ist, lässt mich jetzt einfach vermuten, dass die Entzündung, Verstopfung, Ansammlung schon zu weit fortgeschritten war.
    Oder etwas salopp gesagt, der Zug war schon länger in die falsche Richtung unterwegs.

    Auf Deine Frage, @Steirer, ob der Bauch bei meinen Patienten auch so prall war: Eher jein. Wenn, dann "nur" hinten am Po, wo sich schon der Dünnpfiff zeigte.

    Bei mir sind eigentlich mehrheitlich Brahmas und/oder Rettet-Das-Huhn-Hybriden davon betroffen gewesen.
    Und hoffentlich bekomme ich jetzt keine digitale Haue; aber sobald ich was Gurgelndes höre, Müffeliges rieche, jemand beim Aufpicken am Boden Wasser aus dem Schnabel verliert, ein Huhn plötzlich etwas ruhiger wirkt und noch Dünnpfiff hat, hole ich mir die Dame abends von der Stange und mach mal ein Probe-Bücken.
    Hat sich eigentlich bewährt.
    Das eine oder andere Huhn hat sich wahrscheinlich dabei gedacht, "jetzt spinnt die wieder".
    Und andere vielleicht, "zum Glück hat sie was bemerkt".

    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Junghuhn hat dicken weichen Bauch und wunde Stellen unter dem Flügel
    Von Hühnerazubi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:57
  2. Küken hat dicken Bauch
    Von marylu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:04
  3. Huhn, sondert sich ab, geschwollener Bauch, komische Haltung
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:21
  4. Henne hat dicken Bauch
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:21
  5. Huhn hat dicken Kropf
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •