Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Huhn hat dicken Bauch und übergibt sich bei leichter Berührung

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Der Bauch ist dick und hart, das ist die Ursache für die sekundäre Problematik der Kropfstauung. Da nutzt es nichts, diese zu behandeln, es müsste die Ursache behandelt werden. Ist es eine Hybridhenne, die schon länger nicht mehr legt? Dann könnte ich wetten, dass sie Schichteier im Bauch hat und nicht zu wenig. Das einzige, was man da noch versuchen könnte, wäre eine OP, bei der die Schichteier entfernt würden. Davor müsste dann aber natürlich der Kropf abgezogen werden, damit sie während der Narkose nicht ihr aspiriert, was da im Kropf ist. Die Chancen stehen aber bei weit unter 50 %, sollte die Verstopfung tatsächlich durch eine Schichteimasse verursacht sein.

  2. #12
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    OK, danke, dann entleere ich jetzt ihren Kropf.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Das würde ich nicht machen, außer Du weißt, wie man mit einer Kropfsonde abzieht. Sonst läufst Du Gefahr, dass die Henne die Flüssigkeit aspiriert.

  4. #14
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Sorry Susanne, ich habe deinen ersten Beitrag völlig überlesen. Behandelt habe ich die Henne noch nicht und gemacht habe ich das auch noch nie.
    Es ist schon eine Hybridhenne, aber ich weis nicht wann sie ihr letztes Ei gelegt hat.
    Gibt es keine einfache Möglichkeit, den Kropf zu entleeren?
    Oder ihr das Öl einfach zum Schlucken einzugeben?
    Ich würde jetzt bis morgen früh abwarten, weil ich gelesen habe, dass wenn dann der Kropf nicht leer ist sie wirklich sicher eine Kropfverstopfung hat.
    Was soll/ kann ich dann jetzt heute noch tun?
    Gruß Steirer

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Läuft sie aufrechter? Hast du mal hinten-/untenrum abgetastet?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Aufrecht läuft sie. Genauer abgetastet habe ich sie am Bauch nicht, weil sie sich dabei immer übergeben hat.

  7. #17
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Eine von meinen Hennen hatte eine weiche Kropfverstopfung. Ich hab sie zur Tierärztin genommen. Dort hat sie Antibiotika bekommen weil sie TÄ meinte es röche nach Entzündung. Innerhalb von 2 Tagen war sie fast wieder fit. Nach 5 Tagen war sie wieder ganz fit. Zusätzlich hat sie noch Fencheltee bekommen.
    LG
    Astrid

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Was Du machen kannst, ohne die Ursachen zu beseitigen, ist folgendes: Gib ihr Sab Simplex (das bekommt man ohne Rezept in der Apotheke). Das macht mechanisch die Bläschen im Kropf kaputt. Außerdem könnte Nystatin helfen (das würde die Hefen bekämpfen, die die Gärung zu verantworten haben, aber dafür braucht man wohl ein Rezept). Auch immer gut ist Metacam (das ist ein Schmerzmittel), aber auch das hat man ja nicht so einfach da. AB wäre dann gut, wenn es eine Kropfentzündung wäre, aber ich glaube noch immer an eine Ursache weiter unten. Sonst kann man dem Tier Ananassaft zum Trinken geben, das würde ggf ein bisschen die Verstopfung auflösen. Aber ich würde da nicht allzu sehr manipulieren und wirklich einen TA aufsuchen.

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Steirer,
    wenn das Hühn ev. gestern zuviele Kartoffelschalen erwischt hat und die blöd im Kropfausgang liegen, dann könnte es eine einfache Verstopfung darstellen.
    In dem Fall sollten wir noch klären ob der Bauch auch dick ist oder du mit Bauch das untere Kropfende meinst.
    Fühlt sich der ganze Sack unterm Schnabel (= Kropf) hart an oder eher wie mit Flüssigkeit gefüllt?
    Vielleicht hat sie ja viel Wasser getrunken, in der Hoffnung, die Verstopfung selber zu beheben.
    Vielleicht kannst du vorsichtig versuchen, zu ertasten, wo der Knäuel steckt und diesen auflockern versuchen durch Massieren zwischen den Fingern.

    Huhn umdrehen und Schnabel öffnen und Flüssigkeit rausdrücken kann für das Huhn erleichternd sein. - Kann aber auch zum Ersticken führen.

    Man kann dem Huhn etwas größere Sandsteinchen anbieten und Cola. Kein Körnerfutter heute.
    Cola einflössen (um ev. was aufzulösen) auch nur mit Spritze und Knopfsonde vorne dran, damit es nicht aspiriert.

    Wenn der Kropf steinhart ist, dann hilft wohl nur Kropfschnitt. Von einem kundigen Tierarzt.
    Der holt das Zeugs raus, näht wieder zu. Und es war hoffentlich nur das zu faserige Zeug die Ursache.
    Manchmal gibts weiter unten im Magen ein Problem welches zu dickem Kropf führt. Das wäre dann schlecht, weil dann würde das Huhn auch nach der geglückten OP bald wieder so einen Kropf bekommen.
    Es gibt auch Kropfentzündungen. - Dann ist das ganze eher weicher und ohne Knäuel und die Flüssigkeit säuerlich riechend. Da wäre ein Abstrich durch den Tierarzt sinnvoll (vom Kropf) um rauszufinden, ob da Bakterien oder auch ein Pilz dran Schuld sind und behandelt gehören.

    Hast Du einen Tierarzt der sich mit Hühnern auskennt? Wäre jetzt angesagt.
    LG Sterni

  10. #20
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe jetzt der Henne auf Empfehlung meiner Mutter Globuli gegeben. Ein paar Stunden später wollte ich versuchen ihr die Flüssigkeit aus dem Kropf zu drücken, es ist aber nichts mehr gekommen, seltsamerweise. Vielleicht liegts an den Globuli, oder sie hat es von selber ausgekotzt. Im Kropf fühle ich jetzt auch nichts Flüssiges mehr, eigentlich fühlt er sich ganz normal an. Mit Körnern drin. Und nicht hart, gottseidank.
    Fressen will sie eigentlich sowieso nicht, aber dann sperre ich sie am besten doch weg.
    Bewegungsunlustig ist sie immer noch und sie hat auch noch flüssigen Durchfall.
    Mit dem dicken Bauch meine ich wirklich den Bauch zwischen den Beinen.
    Wenn ich ihr Cola gebe, kann ich das dann auch einfach mit einer Spritze auf die Zunge machen? Sonde habe ich keine. Muss ich vorher die Kohlensäure rausschütteln oder lieber so?
    Ratlose und traurige Grüße
    Steirer

    P.S Von unserem TA bin ich jetzt nicht wirklich überzeugt und würde ihn am liebsten wennmöglich vermeiden, weil er bis jetzt von all den Malen wo ich ihn aufgesucht habe genau einmal helfen hat können.
    Geändert von Steirer (31.01.2021 um 15:43 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghuhn hat dicken weichen Bauch und wunde Stellen unter dem Flügel
    Von Hühnerazubi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:57
  2. Küken hat dicken Bauch
    Von marylu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:04
  3. Huhn, sondert sich ab, geschwollener Bauch, komische Haltung
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:21
  4. Henne hat dicken Bauch
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:21
  5. Huhn hat dicken Kropf
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 16:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •