Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Futterumstellung

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Futterumstellung

    Hallo zusammen,

    Da meine Hühner leider auch aussortieren und ich daher nicht sicher sein kann ob sie alles bekommen was sie brauchen möchte ich auf Pellets umstellen. Auswahlfutter ist bei mir mangels Platz kein Thema, ich kann keine 5 Futterautomaten aufstellen.

    Langsfristig möchte ich gerne 2/3 Pellets geben und 1/3 Körner, vor allem fermentierte.

    Ich habe jetzt mal angefangen, ihnen das Hühner Premium von Chicken Gold zu geben, das sind zum größten Teil Pellets, und ein paar Haferflocken und Körner drin, weil ich das noch da hatte.

    Sie bekommen das jetzt seit drei Tagen und abends eine Stunde vor dem Insbettgehen drei EL fermentiertes Getreide (Mais, Hafer, Weizen). Als. Belohnung fürs auf den Arm kommen gibts ein paar wenige SBK, auch abends.

    Seitdem fressen sie sehr viel weniger und der Output über Nacht ist auch weniger geworden.

    Ich würde das gerne mit euch zusammen machen, damit die mir nicht von der Stange fallen.... bisher habe ich hier gelesen, dass kein Huhn vor dem vollen Napf verhungert.... ich hoffe das stimmt?

    Passt das so wie ich das angehe? Oder soll ich anfangs ausschließlich Pellets füttern und auch keine fermentierten Körner?

    Ich hab leider die Katze immer im Hinterkopf, wobei ich auch weiß, dass die einen einfach nur sehr gut erziehen. Mein Streuner frisst alles, meine Hauskatze kann sehr ausdauernd sein wenn sie will.....

    Würde mich freuen wenn ihr mir hier helft.

  2. #2
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Achja, vergessen: es sind insgesamt 5 Zwerg Cochin, von denen eins seit 5 Wochen legt. Die drei EL fermentierte Körner sind für alle zusammen.

    Grit und ihre Eierschalen bekommen sie separat zur freien Verfügung.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Das aussortieren kannst du vermeiden indem du den Futterspender so hoch aufstellst oder wie wir aufhängst, dass die nur noch mit langen Hälsen ans Futter kommen. Wirkt Wunder!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hm, bei mir sind die Hühner noch unterschiedlich groß, da sind noch Junghennen dabei, da weiß ich dann nicht ob alle drankommen oder ob dann die größte wieder aussortieren kann. Hast du mal ein Bild wie die aus deinem Napf fressen, also wie lang die den Hals machen müssen?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Welche Werte hat denn das Futter?
    Und weisst du denn genau wieviel sie vorher gefressen haben? Wenn sie jetzt alles durch die Pellets aufnehmen, müssen sie ja nicht unbedingt so viel fressen.
    Pellets mit entsprechenden Werten kann man durchaus ständig zur Verfügung stellen und dann eben mit den Zusatzkörnern entsprechend begrenzt umgehen.
    Bei der Umstellung würde ich durchaus die Körner weglassen. Und generell ist es nicht nötig ihnen jeden Tag welche zu geben.
    Hast du dich denn schon für das zukünftige Futter entschieden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hab mich noch nicht entschieden und wollte zunächst mal das von Chicken Gold verfüttern, das hat 17% RP, und testweise hab ich auch Wachtelpellets mit 19% angeboten, die sind kleiner, vielleicht gehen die besser dachte ich.

    Ich würde mich aber dann mal auf die Suche machen wenn ich sehe dass sie es irgendwann annehmen. Momentan nur sehr zurückhaltend.... und betteln natürlich ohne Ende....

    Achja, wieviel fressen denn so Zwerg Cochin ungefähr? Bei mir sind ja auch noch Junghennen dabei, ich hab da so gar kein Gefühl dafür wieviel normal ist.

    PS: das hier finde ich ganz gut: https://www.eierschachteln.de/bio-fu...ano-oel?c=2181
    Geändert von Elmue15 (30.01.2021 um 15:20 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Wir haben auch unterschiedliche Größen, eine Henne und der Hahn sind bestimmt mit langem Hals 15 - 20 cm größer. Die sortieren noch, werfen dabei das Kleinzeug nach unten und servieren es den kleineren. Unser Futterspender hängt an einer verstellbaren Kette so hoch das die kleinsten den Schnabel rein bekommen. Unsere jüngsten sind von Mai und die Höhe wurde immer mal wieder neu angepasst.
    Ein Bild macht wenig Sinn, aber du wirst dich wundern wie hoch die kommen.
    Kleiner Nebeneffekt, das Futter hält länger.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Kleiner Nebeneffekt, das Futter hält länger.
    Und du bist sicher, dass dann auch alle genug bekommen?

    Meine Befürchtung ist eben, dass sie dann zuwenig fressen, vor allem meine kleinste ist sehr mäkelig und ich sehe sie auch nicht so viel fressen wie die anderen. Vielleicht frisst sie mehr in unbeobachteten Momenten, denn sie wird auch oft weggepickt.

    Wachsen tut sie trotzdem, also scheint sie schon was zu fressen.

    Für mich wären Pellets das allereinfachste, vor allem für die Zeit nach Corona, wenn ich mal wieder auf Dienstreise muss etc.

    Bei der Züchterin haben sie ausschließlich Weizen, Hafer und Mais bekommen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das gehen soll wenn man sich die Werte anschaut. Keine Ahnung ob das auch so stimmt. Pellets haben sie auf keinen Fall bekommen, da haben sie zuerst geschaut wie ein Auto...

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Unsere legen wie immer und verhungert sieht auch keine aus. Pellets fressen unsere gar nicht. 4 Tage ohne zu fressen danach haben wir es aufgegeben. Die fressen aus meiner Hand normalerweise alles (die würden sogar Gift probieren) aber Pellets rühren die nicht an. Hoffentlich hast du mehr Glück.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Genau davor habe ich ein bisschen Angst. Einige fressen Pellets, zwar teilweise widerwillig, aber sie fressen. Bei der Kleinen bin ich mir nicht ganz sicher, da im aktuellen Futter zwar hauptsächlich Pellets sind, aber auch ein paar wenige Körner und Flocken. Kann sein, dass sie die frisst.

    Eine Frage zu Wachtelfutter, da ich denke, dass kleinere Pellets vielleicht lieber gefressen werden vor allem von Zwerghühnern (meine fressen zB nur Bruchmais, aber keinen ganzen):

    Wachtelfutter hat ja auch einen sehr hohen Proteingehalt, bis zu 20% habe ich da schon gesehen. Kann man das auch verfüttern und dann eben für den Spaß an der Freude noch Körner dazu? ZB morgens Wachtelfutter und abends fermentierte Körner?

    Oder gibt es Inhaltsstoffe, die zwar für Wachteln gut sind aber nicht für Hühner? Ich würd mich dann einfach mal durchprobieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung
    Von AlexL im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:11
  2. Futterumstellung / Schilf?
    Von Sheratan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:55
  3. Futterumstellung
    Von Moni V. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 19:09
  4. Futterumstellung ?
    Von Kx121 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 23:44
  5. entenküken futterumstellung
    Von bineohneie im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •