Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Futterumstellung

  1. #11
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ich schubse das nochmal hoch: spricht etwas gegen Wachtelfutter kombiniert mit Körnern?

    Das sind die Werte vom Biofutter aus dem Wachtelshop:

    19,5% Rohprotein - 4,40% Rohfett - 6,30% Rohfaser - 15,6% Rohasche - 4,70% Calcium
    0,70% Phosphor - 0,17% Natrium - 10,1 ME MJ/kg - 0,36% Methionin - 1,00% Lysin

    Das morgens und abends Körner müsste doch passen, oder? Dann könnte ich ohne schlechtes Gewissen noch betüddeln ��

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich würde mir die "Nebenwerte" genauer anschauen, ob das auch für Hühner passt, z.B. einfach mal mit Legepellets vergleichen.
    Wenn du morgens und abends (warum?) Körner geben willst, hast du eig. keinen Spielraum mehr für "betüddeln".
    Und wie schon erwähnt: Hühner sind ja nicht ganz dumm, wenn du ihnen eh was anderes bringst, werden sie dir nicht unbedingt die Pellets abnehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke, Dorintia, auf dich hatte ich gehofft

    Das war von mir falsch ausgedrückt: ich würde gerne morgens die Pellets geben und abends dann Körner.

    Die Pellets zur freien Verfügung sozusagen 24/7 und nur abends eine Portion Körner zb auch in den Auslauf zum Umgraben. Da hoffe ich dann einfach dass sie morgens Hunger haben und die Pellets fressen. Scheint auch schon zu wirken, ich gebe ihnen aktuell nur Pellets (mit den wenigen Körnern und Haferflocken drin) und ich sehe sie auch Pellets fressen. Scheinen also nicht zu verhungern, auch wenn sie so tun wenn sie mich sehen....

    Vorteil ist dass sie fast alles machen für SBK, das ist gut zum Dressieren

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Die SBK solltest du aber in die Körnerration einbeziehen , die sind ja eher eine Fettkomponente im Hühnerfutter.
    Hühner tun immer so als würden sie verhungern.
    Meine haben heute leicht eingeweichte Pellets mit etwas Öl, Vitamin-/Mineralstoffmischung und Bierhefe bekommen. Das Ganze noch mit etwas selbstgemachten Semmel- und Brotbröseln gestreckt und mit getrockneten Brennesseln aufgewertet... bin immer wieder erstaunt wie toll doch Pellets gefressen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Also es funktioniert

    Sie fressen jetzt die Bio Hühnerpellets vom Wachtelshop und die Wachtelpellets.

    Klar muss ich die SBK dann abziehen!

    Auf jeden Fall nehmen sie es jetzt an, ich werde noch ein paar Tage ausschließlich Pellets geben und dann langsam anfangen, abends Körner zu geben und schauen ob sie dann morgens lieber hungern

    Danke!

  6. #16

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Da habe ich auch gerade mal wieder eine Frage

    Ich stelle in Kürze von Havens Legemehl auf Deuka Legekorn (Pellets) um.
    Da es kein Alleinfutter ist, und ich daher abends Körner zufüttere, frage ich mich ob es den Tieren an etwas mangelt wenn ich für ein paar Tage zur besseren Akzeptanz nur Legekorn gebe?

    (Umstellung deswegen, weil mir hier zu viel selektiert wird. Markenwechsel, da mir die Deuka Werte besser gefallen)

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Entschuldigt, habe die Antwort auf meine Frage gerade auf der ersten Seite gefunden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung
    Von AlexL im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:11
  2. Futterumstellung / Schilf?
    Von Sheratan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:55
  3. Futterumstellung
    Von Moni V. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 18:09
  4. Futterumstellung ?
    Von Kx121 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:44
  5. entenküken futterumstellung
    Von bineohneie im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •