Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: HILFE! Huhn im Dauergluckenzustand was kann ich noch tun?

  1. #1
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104

    Fragezeichen HILFE! Huhn im Dauergluckenzustand was kann ich noch tun?

    Hallo liebe Hüforianer!
    ich habe ein Problem. Und das ist wie folgt: eine unserer Hennen hat im Juni mal gebrütet, sieben Küken sind geschlüpft, das war das zweite mal im letzten Jahr, beim ersten mal ist das einzige Küken gestorben und dem hat sie sehr nachgetrauert. Kann es sein Das sich da was in ihrem Kopf fest gesetzt hat? denn seit dem letzten mal Glucken legt sie kein einziges Ei mehr. Zuerst dachte ich es wäre Legepause, dann Mauser und dann Vllt. ein Schichtei... denn mittlerweile ist es, finde ich, echt komisch wenn ein Huhn solange keine Eier legt... @Bohus Dal hat mich dann in dem Thema "Wie erkenne ich ein Schichtei?" auf die Idee gebracht, oder bessergesagt war es sie die die Idee hatte, das sie in einen Halbherzigen Dauergluckzustand verfallen sein könnte. Da sie IMMER einen Gerupften Bauch hat und ab und zu im Legenest Sitzt ohne ein Ei zu legen... und jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das wieder weg bekomme. Entglucken? Seperieren? oder einfach mal so Küken unter sie legen?? ich brauche Hlfe und Tipps, denn langsam Treibt mich das in den Wahnsinn...
    LG
    Schwedi oder bessergesagt Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Leg ihr doch einfach mal paar Eier unter ob sie sitzen bleibt.
    am besten schon mehrere , nicht dass das wieder in die Hose geht und sie wieder keinen Erfolg hat.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Meiner Meinung nach gluckt sie nicht richtig, auch wenn sie mal etwas länger sitzt, ohne ein Ei zu legen.
    Jetzt ist Winterpause und wenn sie vorher gemausert hat, halte ich das Nichtlegen für im normalen Rahmen.
    Was nervt denn daran? Das sie keine Eier legt?
    Die Interpretation des "Gemütszustandes" der Henne kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist deine Sache.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Dass sie keine Eier legt, halte ich auch für normal. Welche Rasse ist denn das Hennchen? Ich hatte mal eine Hybride übernommen, die hatte am Bauch auch keine Federn.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bevor du dem Huhn Küken unterlegst, solltest du dir schon sicher sein, dass sie wirklich gluckt. Du weißt doch mittlerweile, wie sich eine Glucke verhält und kannst es von einem normalen Verhalten unterscheiden?

    Wenn sie sich ansonsten wie ein normals Huhn verhält und nur ab und zu im Nest sitzt, kann es schon sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat. Entdeckst du auf dem Kotbrett ab und zu Windeier?
    Vielleicht legt sie auch gar nicht mehr? Wie alt ist das Huhn? Welche Rasse hat es denn?
    So ungewöhnlich ist es nicht, dass ältere Hühner viel weniger oder gar nicht mehr legen. Ist der Bauch unter der Kloake wabbelig? Sie könnte auch verfettet sein, dann legen sie auch nichts mehr.
    Aber im Grunde ist das alles Glaskugelraten, wenn es dem Huhn ansonsten gut geht, dann freu dich einfach an ihr.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Nach Dauergluckig hört sich das für mich nicht an. Sie hat im Sommer Küken geführt, da legen Hühner nicht. Danach war schon die Zeit, wo etliche in die Mauserpause gehen. Und jetzt ist halt Winter, da legen auch viele andere Hühner nicht. Wenn sie wirklich gluckig wäre würde sie ständig sitzen.

    Der nackte Bauch - ich würde eher vermuten da sind die Federn noch gar nicht nachgewachsen. Sonst hättest du ja mal sehen müssen, daß sie dort neue Federn schiebt und sich die dann wieder ausrupft.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Wie legen denn die anderen Hühner? Wenn sie jetzt, nach der Mauserzeit, keine neuen Federn hat und nicht mehr legt könnte es am Futter liegen. Ist aber nicht mein Fachgebiet, hatte nur vergangen Winter dieses Problem. Nachdem das Futter gewechselt wurde war alles wieder super.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Küken unterschieben halte ich für eine ganz schlechte Idee. Die Henne ist wahrscheinlich nicht wirklich gluckig und wird die Küken weghacken, verletzen oder sogar töten. Die Chance, daß sie die Küken annimmt und führt, halte ich für sehr gering. Das wäre ein Experiment auf Kosten der Küken.

  9. #9
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Bevor du dem Huhn Küken unterlegst, solltest du dir schon sicher sein, dass sie wirklich gluckt. Du weißt doch mittlerweile, wie sich eine Glucke verhält und kannst es von einem normalen Verhalten unterscheiden?
    Ja ich weiß mittlerweile wie sich Glucken verhalten, da wir schon isg. 6 Glucken hatten. Aber seit dem letzten Glucken ist sie irgendwie anders. Sie ist nicht mehr nett und aktiv, sondern gemeiner und schläfriger als vorher. Das ist es was mich so Kirre macht.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Entdeckst du auf dem Kotbrett ab und zu Windeier? Wie alt ist das Huhn? Welche Rasse hat es denn?
    Das Huhn ist vorletztes Jahr im September Geschlüpft. also ist es ca. 1 Jahr und 5 Monate alt. auf dem Kotbrett lagen letzte Woche Tatsächlich Windeier in der Farbe der Eier des Huhns. und welche Rasse... gute Frage... sie ist aus einem Hellbraunen Ei gelschlüpft, legt aber Grüne Eier. Sie ist Schwarz, hat diese Typischen Auracana bärtchen aber einen Schwanz wie andere Hühner auch. Die Rasse kann ich deshalb nicht devinieren, da wir die Eier von einem Freund Bekommen- und dann einer Gluckenden Auracana Dame untergeschoben haben...
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ist der Bauch unter der Kloake wabbelig? Sie könnte auch verfettet sein, dann legen sie auch nichts mehr.
    Der Bauch ist, das habe ich gestern Abend nachgefühlt, Fest und Senig, so wie bei allen anderen Hühnern auch.

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Wie legen denn die anderen Hühner? Wenn sie jetzt, nach der Mauserzeit, keine neuen Federn hat und nicht mehr legt könnte es am Futter liegen. Ist aber nicht mein Fachgebiet, hatte nur vergangen Winter dieses Problem. Nachdem das Futter gewechselt wurde war alles wieder super.
    Wir Füttern 1/3 Körner-mix vermischt mit 2/3 Legemehl. Dazu bekommen sie immer das was wir in der Küche nach dem Kochen nicht meht verwenden können. umd im Trinken sind immer Vitamine die wir da selbst rein Tun. (natürlich nur soviel wie hinten auf der verpackung Steht.)
    LG
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Vielleicht ist sie einfach direkt nach dem Glucken in die Legepause gegangen. Und von der Fütterung haben sie ja alles, was sie brauchen. Das mit den Windeiern solltest du gut beobachten, solche Hühner setzen sich nämlich schon aufs Nest, aber legen leider nur Windeier. Ich kann Windeier nur zuordnen, wenn ich am Abend ein Foto von den HÜhnern mache, und am nächsten Tag kontrolliere, wo das Windei liegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 15:07
  2. Huhn kann immer noch übern Zaun
    Von Jacky im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 14:18
  3. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:44
  4. Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe
    Von seidenhühner =) im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 10:25
  5. Wann kann man ein Huhn (noch) essen?
    Von *Beate* im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •