Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: HILFE! Huhn im Dauergluckenzustand was kann ich noch tun?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    ... und jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das wieder weg bekomme. Entglucken? Seperieren? oder einfach mal so Küken unter sie legen??
    Auf gar keinen Fall kannst Du ihr Küken unterschieben, wenn Du nicht mal weißt, ob sie gluckig ist!! Nachher würde sie die tothacken. Normalgluckig scheint sie jedenfalls nicht zu sein. Das war ja auch nur eine Idee von mir. Wenn Du ihr Verhalten nicht deuten kannst, beschreibe es doch mal ganz genau und/oder zeig uns ein paar Filmchen von ihr, vielleicht können wir Dir dann dabei helfen. Man kann ja keine Lösungsvorschläge machen, wenn man das Problem noch nicht kennt. Sitzt sie die ganze Zeit im Nest mit nur mal einer Pause? Macht sie gluck gluck? Wenn Du ihr ein Ei gibst, rollt sie es unter sich und ruckelt sich zufrieden darauf zurecht?
    Vielleicht ist sie auch krank oder verkriecht sich, weil sie gemobbt wird oder ist ängstlich/traumatisiert, weil es einen Habichtangriff gab... Verletzt ist sie nicht?
    Windeier sind nicht gut. Vielleicht sitzt sie nur deswegen öfter mal länger im Nest, weil sie Probleme beim Legen hat? Wenn die Eier dünnschalig oder Windeier sind und jedesmal kaputtgehen, essen sie die Hühner u.U. auf, bevor Du sie findest. Bekommt sie genügend Kalk? Muschelgrit/Eischalen zur freien Verfügung? Dem Huhn, von dem die Windeier stammen, solltest Du zusätzlich Calciumtabletten in den Schnabel geben.
    Eine Eileiterentzündung ist lebensbedrohlich für eine Henne und muß wahrscheinlich mit Antibiotika behandelt werden. Oder das Huhn muß erlöst werden. Sollte es sowas Schlimmes sein, müßtest Du das schnell herausfinden, um ihr helfen zu können/ihr Leid zu ersparen.
    Also. Fang mal damit an, sicher rauszufinden, von welchem Huhn die Windeier stammen. Egal ob es diese oder eine andere Henne ist, diejenige braucht Hilfe. Du kannst auch nochmal vorsichtig den Hinterbauch fühlen, ob da kaputte Eischalen im Huhn sind. Eitriger Geruch aus der Kloake?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Das Huhn ist nicht gluckig. Daß Hennen zeitweise in den Nestern sitzen und so aussehen, als würden sie glucken, ist normal, zu jeder Jahreszeit. Ich nenne es "Probesitzen". Ein richtig gluckiges Huhn steht vom Nest nicht mehr auf, außer 1x am Tag, und verhält sich auch auffällig anders, und zwar wirklich auffällig.

    Eine wichtige Angabe vermisse ich hier: Wie alt ist das Huhn? Und wie hoch ist sie in der Rangordnung?

    Ich habe eine Henne, die sich genau so benimmt, wie das hier beschriebene "Problemhuhn". Nach der Mauser im Herbst wieder rotes Gesicht, Kamm steht wie eine 1, und ab und zu ein Windei, oder ein dünnschaliges. Meistens von der Stange auf´s Kotbrett, und tagsüber sitzt sie dann 1 oder 2 Stunden im Nest, in dem ich immer 2 Eier lasse. Vielleicht träumt sie da von schönen Küken und dem kommenden Frühjahr, sie ist jedenfalls gesund und die ranghöchste. Mitten im Winter hatte ich das "Probesitzen" bisher auch nicht, aber ansonsten das ganze Jahr. Der milde Winter fördert dieses Verhalten, denke ich. Überhaupt verbringen manche Hennen sehr lange Zeit beim Eilegen im Nest. Ich denke, dafür kommen 2 Gründe in Frage: 1) Es gefällt der Henne im Nest, 2) Sie besetzt das Nest rechtzeitig, um Konkurrenz-Hennen zuvor zu kommen.

    Und man darf nicht vergessen: Das Ei und das Nest sind die einzig wichtigen Dinge im Leben einer Henne. Das ist der Code des Lebens an sich. Es ist, so gesehen, ein Zeichen von Lebenskraft, wenn das Nest eine zentrale Rolle im Leben der Henne spielt :-) Kein Grund zur Beunruhigung. Das mit den Windeiern hört wahrscheinlich auf, wenn die Tage wieder länger werden.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.272
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen

    Eine wichtige Angabe vermisse ich hier: Wie alt ist das Huhn?
    Steht in # 9: 1 Jahr und 5 Mon.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Steht in # 9: 1 Jahr und 5 Mon.
    Ah ja, danke. Deckt sich mit meinen Beobachtungen zum "Probesitzen".

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ei unter sich rollen, zurechtrücken... ist hier kein Zeichen für gluckig sein. Das machen auch Hennen die einfach nur ein Ei legen wollen.
    Ich habe zur Zeit auch keine Kunsteier in den Nestern liegen. Umso mehr Eier dann da liegen, umso "gefährlicher" wird es. Es ist hier noch nicht Zeit für: oh, das Nest ist voll, ich bleib jetzt hier sitzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 14:07
  2. Huhn kann immer noch übern Zaun
    Von Jacky im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 13:18
  3. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 10:44
  4. Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe
    Von seidenhühner =) im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 09:25
  5. Wann kann man ein Huhn (noch) essen?
    Von *Beate* im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •