Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Boden schützen im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    Herne
    PLZ
    44623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    Boden schützen im Hühnerstall

    Moin, ich hab mal ne Frage. Den Boden meines neuen Hühnerstalls habe ich mit osb3 Platten gelegt. Jetzt geht es um den Schutz. Als topping habe ich mir überlegt eine Teichfolie zu verwenden, da ich diese auch mal rausnehmen und gründlich reinigen kann. Mir geht es jetzt aber um den Anstrich der Platten. Meint ihr ich kann so einen isolationsanstrich auf Bitumenbasis verwenden, oder könnte das für die Hühner schädlich sein? Natürlich mit sehr langer Entlüftungszeit bis die Damen einziehen.
    Des Weiteren habe ich bedenken, dass die Platten dann von unten schimmeln wenn oben alles Dicht ist. Der Stallboden hat keinen Erdkontakt und zum Boden mindestens 20 cm Luft. Als Fundament habe ich Schalungssteine verlegt, sodass auch keine Feuchtigkeit von außen unter den Boden kommen kann. Zur Belüftung des Raumes unter dem OSB Boden wollte ich kleine Rohre auf allen Seiten anbringen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

    Lg Peter

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Wegen Schimmel würde ich mir keine Gedanken machen, aber warum Bitumenanstrich?
    Soll das an der Hose kleben und ewig stinken wenn Du mal drin arbeitest?
    Unter der Teichfolie braucht es meines Erachtens gar keinen Anstrich oder höchstens vielleicht Sumpfkalk oder Leinölfirnis.
    Beides ungiftig, bewährt und später leicht zu entsorgen.

  3. #3

    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    Herne
    PLZ
    44623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das ist so ein Isolationsanstrich der komplett abtrocknen und nicht klebt. Habe halt nur bedenken wenn sich Schwitzwasser zwischen Folie und osb Platte sammelt. Oder meinst Du, dass das nicht passiert? Leinölfirnis oder generell Lasur finde ich aber auch gut. Kann dann zumindest atmen. Danke für die Antwort. 😃

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Bei mir ist der Boden auch aus OSB. Den habe ich ein paarmal mit Bootslack gestrichen und darauf ist jetzt direkt die Einstreu. Auf Teichfolie habe ich bewusst verzichtet, weil zwischen Boden und Folie es ein prima Milbenversteck wäre.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich habe auch OSB Platten als Boden und diese nur gekalkt. Da wird von unten nichts feucht. Beim Misten lässt sich alles prima auskehren. Mehr würde ich nicht tun.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Beim mir hat der gesamte Stall einen Bretterboden. Im Teil der Hühner habe ich darauf OSB3 gelegt.
    Darauf ist nur die Einstreu, mehr nicht. Von unten kommt gut Luft dran, da der Stall auf Stelzen steht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ähnliche Themen

  1. Teichfolie auf den Boden im Hühnerstall?
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 12:52
  2. Boden für Hühnerstall
    Von Patrick Klein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 21:08
  3. Laminat-Boden im Hühnerstall
    Von Stefanlein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:56
  4. Offener Boden im Hühnerstall ...
    Von Smirre de Räv im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 22:25
  5. Boden Hühnerstall
    Von alexdaytek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •