Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: leicht blutige Eier

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048

    leicht blutige Eier

    Mein blaues Isbar-Mädchen macht mir ein wenig Sorgen. Jedes 3., 4. Ei weist leichte Blutspuren auf, wie bei Huhnis, die ihre ersten Eier legen. Sie ist im Mai 2017 geschlüpft. Das war aber auch letztes Jahr der Fall. Deutet das auf ein gesundheitliches Problem hin?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    sind denn "Blutstreifen" oder eher "Blutflecken" drauf? schick doch mal ein Foto... Aber eig. kommen Blutspuren am Ei schonmal vor. Kann nach einer Legepause passieren oder wenn das Ei besonders groß ist/war... Zegt das Huhn denn sonst irgendwelche Krankheitssymthome? Schnupfen, Rumhängen,merkwürdiger oder Blutiger Kot, "legenot" oder Appetitlosigkeit? Aber ich glaube du musst dir keine Sorgen machen.
    LG
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Wie ist denn die Größe der Eier ?
    Sind sie vielleicht gerade ungewöhnlich groß, bzw. größer als sonst ?
    Hast du mal in die Kloake herum geschaut, ob du eine Verletzung feststellen kannst ?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Die Eier sind normal groß (53,3 g) und auch nicht rauh oder sonst irgendwie auffällig. Am Hennchen selbst kann ich nichts Krankhaftes feststellen, Kloake habe ich allerdings noch nicht untersucht. Es ist auch nicht bei jedem Ei der Fall, nur ab und zu.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich mag mich täuschen, aber für mich sieht das nicht so aus als ob dieser Blutflecke beim Legen verursacht worden wäre. Dafür sieht es mir nicht "verstrichen" genug aus, wenn du verstehst was ich meine. Es ist eher wie ein Blutstropfen, der nur leicht verwischt wurde. Eventuell eine Wunde am Fuß? Hat sie eventuell auf das Ei getreten nach dem Legen/ hast du die Füße kontrolliert? Können natürlich auch die Füße einer anderen Hände gewesen sein und nicht zwingend derjenigen, die das Ei gelegt hat.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich glaube das es sein könnte das eine Henne die Eierlegende Rausgepickt hat. Vermutlich hab sie sich am Kamm verletzt und den Kopf geschüttelt oder so, sowas Blutet ja auch wie weiß ich nicht was, und dann hat sich die andere Henne drauf gesetzt und das Blut so leicht verwischt... Auf jeden Fall sieht das nicht so aus als hätte das Huhn das das Ei gelegt hat irgend welche schwerwiegenden Inneren Verletzungen, da es mir, genauso wie @PPP, nicht verstrichen genug ist...
    Lg
    Schwedi

    PS: ganz kurze dumme Frage die nicht zu dem Thema gehört, aber habe ich eig. ein Profilbild und wenn nein Wie stellt man sowas ein?
    Geändert von Küken_007 (29.01.2021 um 13:34 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Das ist ja komisch, da hatte ich gestern noch eine Antwort geschrieben und nun ist sie gar nicht da. Egal, ich habe das Hennchen gestern untersucht. Die Füße sind tadellos in Ordnung, aber an der Kloake außen ist ein winziges, blutverkrustetes Pünktchen, etwa in der Größe eines Stecknadelkopfes. Vielleicht ist das ja die Ursache?

    Profilbild kannst du einstellen, indem du in dein Benutzerkontrollzentrum gehst.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Dann denke ich, dass das auch die Ursache gewesen ist....

    Evtl ist sie da gepickt worden oder draußen irgendwo "geschrabbt", was ganz gut ist denn so weisst du ja, dass es nichts Inneres ist....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Ähnliche Themen

  1. Blutige Federkiele
    Von Sibille1967 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 18:13
  2. Blutige Eier
    Von MarcelH. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 22:16
  3. blutige Eier...
    Von Yvonne68 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 10:28
  4. Blutige Kalkbeine
    Von shamonie94 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:27
  5. blutige eier bei brabanter bauernhenne
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 08:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •