Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wachtel küken ohne Augen

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    3

    Wachtel küken ohne Augen

    Hallo ihr lieben,
    Bei mir war es heute Nacht so weit, meine Wachtel küken sind geschlüpft. Sie sehen alle so weit sehr gut aus, nur eines, das noch recht frisch zu sein scheint, hat keine Augen angelegt 🤧 wie stehen denn die Überlebenschancen bei einem solchen Tier? Oder würdet ihr dem bald ein Ende machen? 😔 Es ist alleine aus dem Ei gekommen und sieht auch sonst eigentlich gut aus, nur dass es eben so weit ich sehen kann, sie sind noch im Brüter, beide Augen nicht angelegt.
    Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, ich habe leider noch nicht so viel davon 😬
    Liebe Grüße, Pia

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo Pia,
    Erstmal Glückwunsch zum Schlupf.
    Wenn das Küken noch ganz frisch und noch nicht durchgetrocknet ist, kann es auch sein die Augen sind einfach verklebt und daher nicht zu sehen.

    Falls es allerdings wirklich keine Augen haben sollte empfehle ich es dir schnell zu erlösen bevor es anfängt zu leiden. Blind kann es kein Futter zu sich nehmen und selbst wenn du es mit Spritze über den Schnabel fütterst wird es doch ständig piepen und rufen.

    Bei mir ist letztes Jahr ein blindes Hühnerküken geschlüpft. Am Anfang wusste ich gar nicht was es hatte. Es war normal geschlüpft und kuschelte auch immer mit seinen Geschwistern. Aber ab dem zweiten Tag fing es jämmerlich zu Piepsen an. Es frass und trank nichts, weil es die Näpfe nicht fand. Ich fütterte es mit flüssigen Eigelb. Aber es piepste auch mit vollem Kropf fast durchweg Tag und Nacht. Nach mehreren Tests ob es wirklich nichts sieht haben wir es dann nach 3(- oder 4?) Tagen erlöst. Da war es größentechnisch schon den anderen ein ganzes Stück zurück.

    Es ist natürlich keine leichte Entscheidung, aber versuch dir mal die Zukunft für dich und das Küken auszumalen.
    Ich wünsche dir viel Kraft!
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich habe es nun aus aus dem Brüter genommen. Es hat definitiv keine Augen angelegt, es sind nur die leeren Höhlen zu sehen. Woran kann das liegen? Alle 23 anderen sind topfit, es gab keine Probleme beim Schlupf, die bruttemperatur hat auch immer gepasst. Kann es einfach eine genetische fehlanlage sein? �� Ich werde es jetzt erlösen, die anderen picken schon auf das kleine ein...
    Ich würde gerne ein Foto anhängen aber irgendwie weiß ich nicht wie das funktioniert....
    Vielen Dank auf jeden Fall,
    Pia

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    Fotos einstellen find ich über picr.de am einfachsten

    Nicht vergessen die pixel einzustellen (640 sind ne gute Größe, da ist das Bild auch auf einem Laptop als ganzes zu sehen)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Wenn alle anderen quickfidel sind liegt es nicht an den Brutparametern. Manchmal geht halt einfach etwas bei der Entwicklung im Ei schief. Das ist Natur. Bei mir waren damals auch alle anderen topfit.

    Es ist definitiv die richtige Entscheidung es schnell zu erlösen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich wurde es auch erlösen, denn so ein Huhn kann ja nicht mit Blindenstock durch die Welt humpel... Aber schick bitte trotzdem mal ein Foto. Ich kenne mich mit sowas einigermaßen aus denn wir hatten mal ein Küken da war das Loch für ein Auge zu weit vorne und man hat anfangs nur Weiß gesehen-das Auge war auch anfangs geschlossen- aber mittlerweile hat es zwar beide Augen, ist aber dennoch auf einem Auge Blind es kommt aber gut zurecht und legt mittlerweile Eier... Vllt. ist es bei deinem Küken ähnlich? aber wenn wirklich keine Augen da sind dann würde es zu einem "Pflegefall" werden, da es ja vermutlich nicht mal alleine zum Fressen finden würde...
    LG
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Ähnliche Themen

  1. Küken pickt andere Küken in die Augen
    Von Shahzadi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:25
  2. Wachtel mit geschlossenen Augen!?
    Von bommi1966 im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:53
  3. DRINGEND: Wachtel ohne Auge!
    Von mwarlich im Forum Wachteln
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 23:43
  4. Wachtel Neuling: Haltung ohne Hahn?
    Von Bettylein im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:22
  5. tränende Augen bei Wachtel
    Von buebi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •