Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Flächenbrüter

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von JR0410 Beitrag anzeigen
    Danke euch für die tollen Beiträge ! Ich glaube auch das das Thermostat und die Wärme der Killer waren. Teilweise war es mir gefühlt wärmer wenn nicht sogar zu heiß im Brutkasten. Ich werde auf jeden Fall keine 2. Kunstbrut starten, ich warte auf meine Brahma Glucke. Habt einen tollen Tag und vielen Dank !


    Du kannst auch Mal beim örtlichen Geflügeverein fragen . Die Züchter haben oft große brutschränke für mehrere 100eier .
    Derzeit laufen diese sowieso und für einen Obolus packen die auch gerne Mal 20euer von dir mit rein
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich hatte am Anfang auch so ein Teil. Sind halt blöder Weise die ersten auf die man im Internet trifft. Ich dachte auch, dass es ja nicht sein kann, dass die gar nix taugen, wurde aber eines besseren belehrt .
    Wenn du das Gerät nochmal benutzen willst habe ich aus meiner Erfahrung folgende Tipps:
    Es ist ein Motorbrüter, also musst du die Temperatur entsprechend einstellen .
    Die Plastik Dinger halten ganz schlecht die Temperatur. Stell ihn in einen gleichbleibend warmen Raum damit er möglichst wenig regulieren muss. Es funktioniert noch etwas besser, wenn man ihn in die Styroporverpackung stellt. Allerdings siehst du dann kaum noch was.
    Wenn du eine Anleitung zu dem Gerät hast, halte dich daran.
    Bei der 4. Brut ist meiner durchgebrannt. Gott sei Dank erst an Tag 22. Wir haben uns daraufhin den einfachsten Flächenbrüter von Bruja gekauft. Kaum teurer als der andere. Und obwohl der ganz einfach aufgebaut ist und schwer genau einzustellen ist, war die Schlupfquote viel besser und vor allem die Küken sehr viel vitaler!!!
    Letztlich kann ich euch auch nur raten früher oder später auf ein besseres Modell umzusteigen.

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    @Vinny wenn ich wieder etwas mehr Ruhe habe, werde ich einige detaillierte Fragen zum Thema Brutfehler stellen.
    Z. B. Welche Temperaturdifferenz muss das Thermostat aufweisen?
    Wie sieht ein Küken bei zu hoher oder zu niedriger Bruttemperatur nach dem Schlupf aus?
    Was hat T E falsch gemacht?
    Fehler machen wir alle und ein Forum kann wunderbar helfen aus den Fehlern der anderen zu lernen.
    Ich habe zwar ein gutes techn. Verständnis und kann dieses auch handwerklich umsetzen, aber mir fehlt der genaue Ablauf einer Brut um beides zu verbinden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #24
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Vielleicht solltest du neben dem Brüter auch mal ein gescheites Futter füttern. Ein Körnermix hat da wahrscheinlich nicht genug Protein und Mineralien (nicht nur für die Zuchtzeit). Ich gebe meinen ein Zuchtfutter wenn ich Bruteier sammeln will.
    LG
    Astrid

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich messe grundsätzlich die Temp. auf Höhe Eioberkante nach. Da kann man dann schon gut Differenzen zur maschineneigenen Temperaturmessung einschätzen. Trotz aut. Wendung (Rollung) und Ventilator unter der Heizung, lege ich immer mal die Eier um.

    Wer oder wie sollte man genau wissen wie ein Küken bei falschen Temp. aussieht? Oft sind es nur Vermutungen zu Brutfehlern oder schlechter Schlupfquote oder Missbildungen usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Sehr wichtig ist immer eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Ende der Brut. Ich habe früher immer nasse Tücher mit in den Brüter gelegt, habe damit gute Ergebnisse erzielt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Flächenbrüter
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 08:41
  2. Flächenbrüter
    Von goldor im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 07:19
  3. Flächenbrüter
    Von Fabian112 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:38
  4. Flächenbrüter
    Von landeier100 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 14:08
  5. flächenbrüter
    Von schnulli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •