Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Flächenbrüter

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    China Ding.... mal wieder
    das dieser Mist noch verkauft werden darf.... da wird mit Leben gespielt und meist geht es schief.

    neuen Brüter besorgen und das Ding weg werfen, ganz weit weg
    auf keinen Fall nochmal verwenden
    Was muss denn ein Brüter können, damit er richtig brütet?
    Es hilft doch keinem einfach zu sagen schmeiß weg. Es funktionieren doch sogar selbst gebaute Geräte. Was sollen die Leute mit einer unfähigen Glucke machen, ist da auch die Rasse schuld?
    Schön wäre es wenn man aus den Fehlern lernen kann, dann passieren diese auch nicht mehr mit Hightech.
    Übrigens werden auch Markengeräte aus Chinateilen hergestellt, was jetzt?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2021
    Ort
    Kressbronn
    PLZ
    88079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    wie heißt denn der Brüter
    9-24 Eier Vollautomatische Brutmaschine Brutapparat Flächenbrüter Inkubator

    Hatte den mit 24 aus eBay...

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2021
    Ort
    Kressbronn
    PLZ
    88079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Die mir bekannten gängigen Brüter aus China mit automatischer Wendung sind doch Motorbrüter. Da wird dann die Temperatur zu hoch gewesen sein.
    Stehen diese Temp. so in der Anleitung?
    Habt ihr die Temp. an verschd. Stellen im Brüter mit externem Thermometer kontrolliert?

    Edit: Lüften ist auch immer so eine Sache. Mein Brüter regelt so träge, dass nach dem erneuten Hochheizen die Temp. teilweise ein Grad über den eingestellten Wert hochfährt. Sprich die Heizung geht bei eingestellte Wert aus, heizt dann aber noch nach. Müsste ich von Hand immer gegen regeln.
    In der Beschreibung war die Beschreibung Flächenbrüter, mich hat es auch etwas verunsichert

  4. #14
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Hatte den am anfang auch... Das Thermometer ist absolut ungenau... Waren teilweise 43 crad drinne...

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Was muss denn ein Brüter können, damit er richtig brütet?
    Es hilft doch keinem einfach zu sagen schmeiß weg. Es funktionieren doch sogar selbst gebaute Geräte. Was sollen die Leute mit einer unfähigen Glucke machen, ist da auch die Rasse schuld?
    Schön wäre es wenn man aus den Fehlern lernen kann, dann passieren diese auch nicht mehr mit Hightech.
    Übrigens werden auch Markengeräte aus Chinateilen hergestellt, was jetzt?
    Pech haben kannst du immer und auch bei guten Geräten geht mal was kaputt. Mir ist am 18 Tag eine Glucke aufgestanden.

    Die Suchfunktion spuckt hier sehr viele Infos und Erfahrungen aus, brisea, King suro, hemel, bruja, heka

    Am Ende isr es eine Frage des Geldes.

    Die Qualität der Produkte ist eine andere, auch wenn beides im China herstellt worden ist.

    Klar kannst du (Fachkenntnisse hast du ja) selber bauen, aber Schrott würdest du auch nicht einsetzen.

    Die Dinger mögen für den Notfall ja taugen, aber für mehr auch nicht. Es gibt auch Berichte, da sind Küken unter extremen Bedingungen geschlüpft, weil kein Brüter vorhanden war und die Glucke tot im Nest lag.

    Hier geht es um ein bewusstes Brüten und da gehört das richtige Equipment dazu.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (27.01.2021 um 10:43 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @ Huhn von den Hühnern genau meine Meinung aber generelles verteufeln ist nicht nützlich. Geht nicht gegen dich persönlich, sondern ich merke immer häufiger die unproduktiven Antworten.
    Was passiert wenn die Temperatur um 0,3 Grad zu hoch oder zu niedrig ist? Woran kann ich das nach der Brut erkennen? Woran kann ich erkennen, welchen Fehler ich oder der Brüter gemacht haben?
    Ich selber brüte mit einem Tschechischen Gerät Bj. 1988 simpel und einfach aufgebaut.
    Für die nächste Brut wird er zur Zeit von mir modernisiert.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    @malte.... die Erfahrungen zeigen, dass diese billigdinger (meist) NICHTS taugen. Ausnahmen bestätigen diese Regel zwar, deswegen empfehlt man aber so ein Gerät nicht.
    Schön dass dein Brüter läuft (gute Komponenten verbaut) und du die Fachkenntnisse hast, diese zu modernisieren. Da aber die meisten diese Kenntnisse nicht haben, müssen sie auf einen guten Brüter zurückgreifen.

    also welchen Brüter soll der TS jetzt kaufen? Was muß besser werden

    was soll der TS jetzt machen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Also ich hatte mit einem Chinading knapp 80% Schlupfquote.
    Eigentlich nicht schlecht, aber das war alles andere als "plug & play".
    Viel probieren, messen, basteln, Eier umlegen (trotz automatischer Wendung), Temperatur von Hand nachregulieren.......
    Meine Konsequenz aus der Geschichte ist der Kauf eines italienischen Markengerätes zum 6fachen Preis.
    Dem werde ich dieses Jahr auf den Zahn fühlen, in der Hoffnung auf weniger Arbeit und Stress bei der Brut.

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2021
    Ort
    Kressbronn
    PLZ
    88079
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke euch für die tollen Beiträge ! Ich glaube auch das das Thermostat und die Wärme der Killer waren. Teilweise war es mir gefühlt wärmer wenn nicht sogar zu heiß im Brutkasten. Ich werde auf jeden Fall keine 2. Kunstbrut starten, ich warte auf meine Brahma Glucke. Habt einen tollen Tag und vielen Dank !

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @ Huhn von den Hühnern genau meine Meinung aber generelles verteufeln ist nicht nützlich. Geht nicht gegen dich persönlich, sondern ich merke immer häufiger die unproduktiven Antworten.
    Was passiert wenn die Temperatur um 0,3 Grad zu hoch oder zu niedrig ist? Woran kann ich das nach der Brut erkennen? Woran kann ich erkennen, welchen Fehler ich oder der Brüter gemacht haben?
    Ich selber brüte mit einem Tschechischen Gerät Bj. 1988 simpel und einfach aufgebaut.
    Für die nächste Brut wird er zur Zeit von mir modernisiert.

    Ich finde das hier ziemlich wichtig. Denn diese Fragen ergeben sich in erster Linie , wenn man sich noch nicht genug mit dem Thema beschäftigt hat .

    Zu der Frage , was ein guter Brüter können muss : die an-/eingegebenen werte erreichen und halten .
    Genauso wichtig ist aber die Frage , was der ERbrüter können muss : er muss sich mit dem Thema Brut auseinander setzen und die angestrebten Werte immer wieder kontrollieren.


    Wer hier länger im Forum unterwegs ist und sich beliest, hört von Schicksalsschlägen, wo Glucken sterben oder Stromausfälle dazwischen schlagen . Sowas ist manchmal nicht vorherseh- und vermeidbar. Vermeidbar ist jedoch , Qualitätsmindere Brüter zu kaufen , von denen man hier doch schon einige Male las , dass sie unzuverlässig arbeiten , ja sogar , dass sie des nachts wortwörtlich in Flammen aufgingen und beinahe mehr als nur die Küken das Leben kosteten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flächenbrüter
    Von patrick 15 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 08:41
  2. Flächenbrüter
    Von goldor im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 07:19
  3. Flächenbrüter
    Von Fabian112 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:38
  4. Flächenbrüter
    Von landeier100 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 14:08
  5. flächenbrüter
    Von schnulli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •