Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie erkenne ich ein Schichtei???

  1. #1
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104

    Achtung Wie erkenne ich ein Schichtei???

    Hallo Liebe Hüforianer,
    ich habe eine Frage: und zwar legt ein Huhn von uns seit August keine Eier...! zuerst habe ich mir keine Sorgen gemacht, aber mittlerweile hängt es ein Bischen rum und der Kropf ist nicht immer ganz voll. Außerdem ist der Bauch seit Juni immer Komplett nackt, also hat keine Federn mehr. Es sitzt auch öfters mal in den Legenestern kommt dann aber wieder raus ohne ein Ei gelegt zu haben... zuerst dachte ich es macht ne lege Pause. Dann dachte ich es wäre die Mauser... aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was es sein könnte...was meint ihr was das ist? und wenn sie wirklich ein Schichtei ausbrütet was kann ich dagegen tun?
    LG
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ein Schichtei im Huhn kann man meines Wissens höchstens auf einem Röntgenbild erkennen. Manchmal werden sie ausgeschieden, dann kann man hoffen, daß das alles war und es dem Huhn wieder besser geht. Es könnte aber auch eine Eileiterentzündung ganz ohne Schichtei sein oder auch eine sonstige Erkrankung, schwer zu sagen. Nackter Bauch seit Juni ist ja wirklich sehr merkwürdig, ich sehe da keinen Zusammenhang zu Legedarmproblemen. Mauser und dann Winterpause hätte ja noch sein können, aber dann wären ja die Federn nachgewachsen. Kann sie in irgendeinen halbherzigen Dauergluckzustand geraten sein? Ist sie mager geworden? Ißt sie genug? Hast Du mal nach Parasiten geguckt? Federlinge am Huhn, Milben im Nest?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    also sie isst einigermaßen, also der Kropf ist nicht immer ganz voll... Milben können es gerade im Moment nicht sein, dafür ist es zu kalt und der Stall ist auch Neu. Parasiten...? da wollte ich eh bald mal beim Tierarzt anrufen und Fragen ob ich ein Entwurmungsmittel haben kann da ich glaube das unsere Hühner einen leichten Wurmbefall haben (den aber auch och nicht so lange)das mit dem Dauergluckzustad könnte sein denn sie hatt schon 2x Gegluckt und sitzt immer wieder Abends im Legenest. Beim Ersten Mal Glucken hat sie auch ihr damals einziges Küken verloren und ihm sehr nach getrauert, denn sie hat immer wieder Körner klein gemacht, vor sich hin gelegt und gewartet... kann es sein das sich da was bei ihr fest gesetzt hat? beim 2.x Brüten sind alle 7 Küken was geworden, aber die hat sie sehr schnell wieder "verlassen". sie selbst hatte vier Geschwister. weißt jemand Vllt. was man gegen einen "Dauergluckzustand" tun kann?
    LG
    Küken
    Geändert von Küken_007 (26.01.2021 um 15:42 Uhr) Grund: ergänzung
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zum Küken ausbrüten ist es gerade nicht so die richtige Jahreszeit, also bleibt nur entglucken. Macht sie denn Gluckgeräusche? Wenn sie richtig glucken würde, säße sie die ganze Zeit im Nest bis auf eine kurze Pause täglich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    naja... seit dem erten mal Glucken macht sie dauernd Gluckgeräusche... oder sie ist stumm wie ein Fisch...
    falls es was zur sache tut: wir Füttern Legemehl und Körner-mix von einer Biomühle bei uns in der nähe. Dazu gibt es oft noch Salat, Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, usw...
    LG
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Ähnliche Themen

  1. Schichtei - was nun ? Hormonchip ?
    Von michaela1970 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 18:57
  2. Schichtei
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 18:01
  3. Erschreckendes Ei -Schichtei?
    Von dachsurfer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 11:51
  4. Schichtei?
    Von Jorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 15:17
  5. Schichtei-Baytrildosierung!!
    Von Wiebert im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 08:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •