Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: HeiniCoop UNO – Hühnerstall für ca. 10 Hühner

  1. #51
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    So, heute nun den Rest erledigt. War nochmal eine Schufterei, mit einem Stapler wäre alles viel leichter gewesen. Aber es ging am Ende doch.
    Ich hatte heute nun mal die Muße, das Ding genauer unter die Lupe zu nehmen. Leider haben wir an ein paar Stellen Kratzer fabriziert, ich habe gleich mal Klarlack gekauft. Eine Schwachstelle hat mein Gatte entdeckt: Wenn Regen von schräg vorne kommt, könnte es sein, dass es Wasser ins Innere des Stalles drückt. Timo meinte direkt, dass man da einen Anschlag hätte hinbauen sollen. Würde ich nochmal bestellen, hätte ich dieses Mal auf alle Fälle mit Rollen genommen, das hätte 100 Euro mehr gekostet, aber man hätte sich viel leichter mit dem Aufstellen getan. Wir hatten uns die Rollen relativ instabil vorgestellt, hatten aber vor Ort gesehen, dass die echt gut und relativ groß sind. Bei der Nestaufteilung hätte ich im Nachhinein besser das Doppelnest und nicht das Dreiernest gewählt. Ich finde die nun doch relativ klein, obwohl sie von den Maßen eigentlich für Hybriden passen müssten (aber ab und an habe ich auch größere Hennen, für die würde ich dann ein Bodennest hinstellen). So wirklich super ist nämlich auch die Anflugmöglichkeit für die Nester nicht (wobei ich das jetzt als Mensch nicht so wirklich gut beurteilen kann.) Ich hätte mir da eine breitere Anflugmöglichkeit gewünscht. Das Kotbrett wurde uns ja geschenkt- wir werden das auch noch etwas optimieren, denke ich. Wir würden nämlich die Haken für Futter und Wasser vielleicht dort drunter anbringen (wobei ich das noch nicht sicher weiß), aktuell ist ein Haken an der Decke vormontiert. Den Pförtner habe ich mal auf- zu zugehen lassen, hat gut funktioniert. Eigentlich schade, dass da jetzt gar keine Hühner drin sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #52
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ah perfekt ! Danke schön
    Unser neuer Stall wird voraussichtlich gemauert. Und wenn wir eh schon soviel Arbeit haben können wir die Fliesen auch noch dazu nehmen *lach.
    Hübsche Hühnchen hast Du da und die Sitzstange ist ja auch super angebaut.
    Danke Heike,
    die zwerg Wyandotten sind jetzt ca. 1 Jahr älter aber immer noch so hübsch!
    Die Sitzstange kann in verschiedenen Höhen eingehängt werden (eigentlich) aber wir
    haben zum Teil sehr alte Hühnchen, deshalb lassen wir sie immer auf der tiefsten Ein-
    stellung.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #53
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Susanne,
    Dein gemauerter Stall ist doch kein Stall!
    Das ist ein Hühner-Palast!
    So ein mega großes Teil habe ich auch noch nicht gesehen. Wahnsinn!

    Ich kann auch gaaaanz wunderbar goggern und schnattern und wenn Du willst,
    scharre ich ich auch in der Einstreu. Bei Dir würde ich gerne Hühnchen sein.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #54

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Hallo Heini-Coop-Stallbesitzer,

    könntet Ihr mir mal verraten, wie häufig Ihr den Stall komplett mit einem Hochdruckreiniger säubert und
    ob Ihr das auch im Winter macht (Trockenzeit?).
    Wie ist das mit der Kotwanne/Kotbrett vom Werk aus kann man das ja anscheinend nicht bestellen. Als ich gestern mit der Fa. telefonierte zeigte man sich auch nicht begeistert und sagte das wäre keine gute Idee, weil man dann dazu verleitet wird den Stall nicht regelmäßig komplett mit einem Hochdruckreiniger zu säubern und es so genauso zum Milbenbefall kommen kann wie in den Holzställen.

    Für mich wäre aber auch neben der schnelleren täglich Reinigung, die kotfreie Zone ein wichtiges Argument - denn ich weiß von früher wie schnell Hühnerställe verdrecken, wenn man nicht am Ball bleibt.

    Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

  5. #55

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    12
    Kotbrett kann man einfach dazunehmen und das bieten sie auch an. Da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.
    Die Website ist einfach nicht aktuell, auch beim Licht haben sie zB mittlerweile auf LED umgestellt.
    Komplettreinigung gibts bei mir an den letzten schönen Tagen im Jahr und dann wieder im Frühling. Bei wärmerem Wetter zwischen März- Oktober wohl alle 8 Wochen. Kotbrett nutze ich aktuell nicht.
    Tägliche Reinigung mache ich mit einer Katzenstreuschaufel. Es dauert natürlich länger aber alles ist relativ sauber. Mir gefällts ohne besser, auch wenn es im Winter schon eine Plackerei ist!
    An der Streu erkennt man dann auch relativ gut wann es wieder Zeit für die Komplettreinigung ist.

  6. #56

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Danke für Deinen Praxisbericht!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Heinicoop Sero
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 19:24
  2. Neuer Stall - HeiniCoop Hühnerställe
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:47
  3. Maße Hühnerstall für 2 Hühner
    Von Gata im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:44
  4. Hühnerstall 2,5 qm wie viel Hühner
    Von Bado im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 20:00
  5. Bauplan Hühnerstall 4-5 Hühner
    Von XPreSS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •