Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: HeiniCoop UNO – Hühnerstall für ca. 10 Hühner

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Klar sitzen sie auf den Sitzstangen im Bild immer versetzt, so eng wie die Stangen beieinander sind geht es doch gar nicht anders. Meine Stangen haben mehr Abstand und da sitzen die oft auch direkt hintereinander.

    Zwei Punkte, die mir nicht so optimal vorkommen:

    Die Höhe von 1,70 ist schon ziemlich knapp, wenn Mensch drin stehen will. Noch ein paar cm Einstreu und selbst ich müßte dauernd den Kopf einziehen, obwohl ich nur 1,65 groß bin. Wenn schon ein Stall in eigentlich Stehhöhe sollte man auch wirklich bequem drin stehen können, ohne mit den Haaren ständig Staub und Spinnfäden von der Decke zu wischen. Obwohl, man spart dann das abfegen....


    Die Aluplatten sind vermutlich gut, mir würde es allerdings schwer fallen, daß ich da nirgends mal einfach so etwas anschrauben kann, wie das bei einem Holzstall oder etwas aufwändiger auch einem gemauerten Stall problemlos geht.

    Von der Größe her als Schlafstall für 10 Hühner müßte schon gehen, sofern sich die Hühner gut vertragen. Wenn welche dabei sind, die gemobbt werden, oder man neue integrieren muß, wird es schwierig. Und es müßte für meine Vorstellungen auf jeden Fall noch eine überdachte Voliere dazu, für schlechtes Wetter und für Stallpflicht. Sonst wäre mir das viel zu eng.


    @Susanne

    Dieses teure Teil nur als Krankenstation und Quarantänestall ist schon Luxus pur.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von PGR 156 Beitrag anzeigen
    Interessante Begründung.
    Unsere haben entrindete Äste von der Dicke, die sie sich draußen am Baum auch immer aussuchen.

    Wir hatten auch mal dicke Äste als Schlafstangen. Nach einiger Zeit haben immer mehr Hühner, besonders die älteren, auf dem Kotbrett geschlafen anstatt auf den Stangen. Ich habe dann die Stangen ausgetauscht und siehe da, es schlafen wieder alle auf den Stangen. Anscheinend haben auf Dauer die runden Stangen den Hühnerfüßen nicht so wirklich gut getan.

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen


    @Susanne

    Dieses teure Teil nur als Krankenstation und Quarantänestall ist schon Luxus pur.
    Stimmt- ist einerseits Luxus, aber das kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Für mich ist momentan Zeit der größte Luxus, als Zeit, über die ich frei verfügen kann. Danach kommt das Luxusgut keine Sorgen haben. Dieser Stall bringt mir für beide Luxusgüter große Vorteile: Ich muss außer Bestellung und Aufstellen keine Zeit investieren und erspare mir Sorgen, wenn ich kranke Tiere habe oder welche in Quarantäne geben will. Und das ist mir das wert. Ursprünglich dachte ich ja an einen Omlet Stall für diese Zwecke, aber der schien mir dann doch zu klein.

  4. #24

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch mal dicke Äste als Schlafstangen. Nach einiger Zeit haben immer mehr Hühner, besonders die älteren, auf dem Kotbrett geschlafen anstatt auf den Stangen. Ich habe dann die Stangen ausgetauscht und siehe da, es schlafen wieder alle auf den Stangen. Anscheinend haben auf Dauer die runden Stangen den Hühnerfüßen nicht so wirklich gut getan.
    Hühner sind schon komisch, bei uns wechselten sie umgekehrt. Hatten erst Leisten, dann kam ein Ast zum Klettern in die Voliere. Den fanden sie toll. So einer ist deshalb jetzt Schlafstange, die Leisten würdigen sie keines Blickes mehr.
    Aber Hauptsache, sie sind glücklich und legen Frühstück.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  5. #25

    Registriert seit
    25.01.2020
    Beiträge
    13
    Grüße die Leser und Leserinnen,
    was mir an dem Stall aus Alupaneelen auffällt, ist das fehlende Kotbrett. In meinem Selbstbau Holzstall (fürs Klima: zwischen den OSB-Platten innen und den Profilbrettern außen 6cm Styropor) finde ich das Kotbrett unverzichtbar. Darauf kommen einige Lagen Zeitungspapier und darüber ist die Sitzstange. Fast aller Kot im Stall landet auf dem Brett, das sich ohne bücken reinigen lässt. Das Zeitungspapier muss man natürlich mit zwei Längsstangen fixieren.
    Die Nester sind bei mir (der Stall ist rd. 2 Meter lang und 1,7 Meter breit) innen angebracht und von außen zugänglich. Kommt auch der Optik zugute, wenn die Nestkästen nicht außen dran kleben.
    Leider: Vogelgrippe-bedingt haben wir Stallzwang, das heißt natürlich, dass ich vom Boden fegen muss, was die Hennen tagsüber absetzen. Das Kotbrett ist auch in diesem Sonderfall nützlich.
    Ach, schon wieder das Thema Grippe...
    Bleibt gesund,
    wünscht Hans

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Das Kotbrett kann man dazubestellen

  7. #27
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Stallbauer Beitrag anzeigen
    was mir an dem Stall aus Alupaneelen auffällt, ist das fehlende Kotbrett. In meinem Selbstbau Holzstall (fürs Klima: zwischen den OSB-Platten innen und den Profilbrettern außen 6cm Styropor) finde ich das Kotbrett unverzichtbar.
    Mein Stall ähnelt in den Ausmaßen und der Isolierung Deinem Stall. Jedoch hatte ich noch nie ein Kotbrett und ich habe es auch noch nie vermisst.

    So unterschiedlich sind die Empfindungen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Wir haben jetzt einen Abholtermin ausmachen können, es wäre auch schon etwas früher gegangen, aber man braucht ja freie Zeit, um unter der Woche das Ding abzuholen: Am 29.03. ist es soweit. Ich bin gespannt.

  9. #29
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Morgen ist es so weit, da holen wir den neuen Stall ab. Wir haben heute den Anhänger ausgeliehen (wir haben zwar selbst einen, aber der wäre tatsächlich zu klein gewesen, obwohl der Stall ja eher mini ist. Ich bin jetzt richtig gespannt und werden Euch auf dem Laufenden halten.

  10. #30
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt richtig gespannt und werden Euch auf dem Laufenden halten.
    Oh ja, bitte, ich bin auch schon gespannt.

    LG
    Mary

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heinicoop Sero
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 20:24
  2. Neuer Stall - HeiniCoop Hühnerställe
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 14:47
  3. Maße Hühnerstall für 2 Hühner
    Von Gata im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 14:44
  4. Hühnerstall 2,5 qm wie viel Hühner
    Von Bado im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 21:00
  5. Bauplan Hühnerstall 4-5 Hühner
    Von XPreSS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •