Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: HeiniCoop UNO – Hühnerstall für ca. 10 Hühner

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    habe eben diesen Stall bestellt. Dauert allerdings noch eine ganze Weile, bis ich ihn haben werden, die Lieferzeiten sind momentan bis zu 9 Wochen. Da wir Selbstabholer sind, wird meiner wohl etwas schneller bei uns sein, aber ich denke, es wird Ostern werden. Bin so gespannt!

    Liebe Grüße Susanne

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Melisande und Susanne, da kann man Euch nur Beglückwünschen.
    Ich hoffe, wenn es so weit ist, Ihr berichtet mal darüber.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Werde ich machen, wobei meiner gar nicht immer besetzt sein wird, für mich ist er Quarantäne und Krankenstall. Deswegen reicht auch der kleine.

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Hab meinem Mann gerade die Heini-Cop-Seite gezeigt, wir planen ja unser zukünftiges Leben im neuen Haus und die Ställe sind für unser Budget nicht realisierbar, aber mein liebster Oberhahnerich hat goldene Hände und kann sich vorstellen, dass wir aus Sandwich-Paneelen selbst so nen Stall bauen, auf Stelzen, weil die Wiese recht feucht und etwas schräg ist, dazu kostenlose oder günstig gebraucht gekaufte Fenster und etwas großzügigere Lüftungsgitter oben und aussen Spanndrähte, an denen Grünzeug rumranken kann, um den Containercharme etwas zu mildern... ich hoffe wirklich dieser Threat hat ihn nun überzeugt, keinen Holzstall zu bauen (er ist Schreiner von Beruf....) und es scheint weniger Arbeit zu sein als einen Stall zu mauern....
    natural boostert !

  5. #15
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Berichte erwünscht!

    Etwas Kritik habe ich an der Anordnung der Schlafstangen. Die finde ich viel zu nah an der Wand und auch der Abstand der einzelnen Stangen ist viel zu eng. Ich denke, so kann die angegebene Zahl Tiere da nicht drinnen schlafen.

    Daher bin ich mal gespannt auf eure Meinung, wenn der Stall da ist
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Kohlmeise,

    das mit den Schlafstangen kann man ändern, also der Mann von Heinicoop ruft wohl kurz vor der Endmontage an und fragt nochmal genau nach, wie man es gerne hätte. Wir werden das eh nochmal anders machen: Auf die Schlafstangen kommt ein Kotbrett und die eigentliche Stange kommt mittig drüber. Das Kotbrett wird zum Hochklappen sein, damit man, wenn man sauber macht, Platz hat. (Also beim Ausspritzen). Man könnte aber auch direkt drum bitten, dass nur eine Stange reingebaut wird. Würde der Stall mit Sebrights besetzt werden, wäre die Anordnung natürlich gut, für hybridengroße Tiere ist es wirklich zu eng. Wobei mein Mann meinte, dass die ja auch manchmal gerne versetzt sitzen, also eines auf der vorderen, das nächste auf der hinteren Stange etc. Wir werden sehen, wie wir das machen. Schau mal, ich habe ein Bild der Heinicoop Seite angehängt, da sieht man mal, wie die Hühner sitzen, aber das wäre mir persönlich zu voll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Susanne (14.02.2021 um 07:55 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Bei uns schlafen alle 9 nebeneinander in Knäuelform. In wechselnden Konstellationen. Auf einen Meter länge obwohl sie das doppelte hätten. Ich zähle immer die Beine und teile durch zwei. Wenn es wärmer ist, verteilen sie sich.

    Ich frage mich bei den Fertig-Lösungen immer, welche Baumart wohl Vorbild für den eckigen Querschnitt der dünnen Sitzstangen gewesen ist...
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von PGR 156 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bei den Fertig-Lösungen immer, welche Baumart wohl Vorbild für den eckigen Querschnitt der dünnen Sitzstangen gewesen ist...
    Die Sitzstangen sollten generell rechteckig (mit abgerundeten Kanten) sein, das hat so schin seine Richtigkeit. Über die Dicke lässt sich streiten.

  9. #19
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Susanne, genau so sieht es dann nämlich darin aus, wenn die angegebene Tierzahl darin lebt.
    Für mich ein Graus.

    Da du den Stall ja für andere Zwecke nutzt, sehe ich das in dem Fall als völlig praktisch an. Für Halter, die sich 9 Großhühner anschaffen wollen und einen Heini Stall der angegebenen Anzahl kaufen, haben Probleme die Tiere artgerecht unterzubringen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #20

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Die Sitzstangen sollten generell rechteckig (mit abgerundeten Kanten) sein, das hat so schin seine Richtigkeit.
    Interessante Begründung.
    Unsere haben entrindete Äste von der Dicke, die sie sich draußen am Baum auch immer aussuchen.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heinicoop Sero
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 19:24
  2. Neuer Stall - HeiniCoop Hühnerställe
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:47
  3. Maße Hühnerstall für 2 Hühner
    Von Gata im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:44
  4. Hühnerstall 2,5 qm wie viel Hühner
    Von Bado im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 20:00
  5. Bauplan Hühnerstall 4-5 Hühner
    Von XPreSS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •