Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)

  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn du ihnen dann keine Körner mehr fütterst...also für ein paar Tage? Kinder würden ja auch lieber nur McDonalds und Süßigkeiten essen. Da müsstest du vielleicht mal deine mütterliche Seite überwinden (schwer, ich weiß!) und ihnen für ein paar Tage nichts anderes geben.
    Das wäre ein Versuch. Trotzdem habe ich mich für Deuka Legemehl entschieden und zusätzlich Garvo 1055 Alfamix Hühner 12,5 kg.

    Biotin wie eingangs erwähnt werde ich noch besorgen und zwischen durch dann einen reinen Legepellets-Tag einlegen.

  2. #42
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Ich wünsch viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Der Henne wünsche ich, dass sie bald wieder fit ist und ein schönes Federkleid hat.
    LG
    Astrid

  3. #43
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Was du bezüglich der Mauserhilfe auch noch machen könntest, weil das ja in der Regel flüssige Mittel sind, einfach die entsprechende Menge für die Hühner unter das Feuchtfutter rühren bzw über angefeuchtetes Legemehl geben was du dann als Feuchtfutter. Natürlich soll Huhn das ganze optimalerweise über den ganzen Tag über die Tränke aufnehmen, aber wenn das bei dir schlecht geht, ist die Variante besser als nichts.

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Nein. Weclhes Futter wäre denn ratsam?
    Ganz einfach: Fertigfutter in Form von Pellets! So können die Hühner auch nix aussortieren.
    Entweder Futter wie Deuka, Mifuma, Alfana oder meinetwegen auch ein Bio Fertigfutter. Körnerfütterung ist die falsche Fütterung! Das Protein muss hoch!

    Aber es wurde ja auch schon alles gesagt, als ich schon gelesen habe "Körner Mischfutter" war das Thema schon klar.


    Aber es kann dennoch auch so sein das es ein Genetisches Problem ist.

    Wenn sie die Pellets nicht fressen wollen einfach nix weiter anbieten. Dann fressen sie das auch...
    Geändert von SetsukoAi (26.01.2021 um 11:22 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    4
    Ich würde dir dieses Futter sehr ans Herz legen: https://www.meinhof.at/Bio-Legehenne...r-mehlig-30-kg
    Das mit dem eincremen und Baden würde ich auch eher lasse... Haltest du sie im Moment draußen? Zusätzlich würde ich ihr noch Mehlwürmer und Muschelgrit geben..
    Hoffe ich konnte Helfen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Was du bezüglich der Mauserhilfe auch noch machen könntest, weil das ja in der Regel flüssige Mittel sind, einfach die entsprechende Menge für die Hühner unter das Feuchtfutter rühren bzw über angefeuchtetes Legemehl geben was du dann als Feuchtfutter. Natürlich soll Huhn das ganze optimalerweise über den ganzen Tag über die Tränke aufnehmen, aber wenn das bei dir schlecht geht, ist die Variante besser als nichts.
    Da ich wie gesagt seit fast 10 Jahren Hennen aufpepple, habe ich gelernt bekommen, von einem Tierarzt, Medikamente über das Schnäbelchen einzugeben. Ich kann also flüssige Mauserhilfe anmischen und tropfenweise eingeben.

    Nochmals vielen Dank!

  7. #47

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lenatur Beitrag anzeigen
    Ich würde dir dieses Futter sehr ans Herz legen: https://www.meinhof.at/Bio-Legehenne...r-mehlig-30-kg
    Das mit dem eincremen und Baden würde ich auch eher lasse... Haltest du sie im Moment draußen? Zusätzlich würde ich ihr noch Mehlwürmer und Muschelgrit geben..
    Hoffe ich konnte Helfen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Muschelgrit und Mehlwürmer bekommen sie sowieso. Die Hennen sind draußen, ja die betroffene Henne hat ein "Mantel" an.

  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Fertigfutter in Form von Pellets! So können die Hühner auch nix aussortieren.
    Entweder Futter wie Deuka, Mifuma, Alfana oder meinetwegen auch ein Bio Fertigfutter. Körnerfütterung ist die falsche Fütterung! Das Protein muss hoch!

    Aber es wurde ja auch schon alles gesagt, als ich schon gelesen habe "Körner Mischfutter" war das Thema schon klar.


    Aber es kann dennoch auch so sein das es ein Genetisches Problem ist.

    Wenn sie die Pellets nicht fressen wollen einfach nix weiter anbieten. Dann fressen sie das auch...
    Danke schön. Futter wird auf jeden Fall umgestellt. ABER: NUR Pellets

  9. #49

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich wünsch viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Der Henne wünsche ich, dass sie bald wieder fit ist und ein schönes Federkleid hat.
    Vielen Dank!

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wie lange hat sie denn den Mantel an? Dann kann sie sich doch gar nicht richtig putzen?
    Unter Umständen hemmt dieser auch eine schnelle und erfolgreiche Mauser.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn wachsen silbern nach
    Von maurice.collard im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 09:44
  2. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 07:22
  4. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:25
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •