Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88

Thema: Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)

  1. #61
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Da stimme ich dir zu Mara.
    Ich hatte RDH‘s die von fast nackt sehr schnell voll befiedert sind und eins das erst nur ein sehr sparsames Federkleid entwickelt hat.Bei diesem vermute ich das es sehr ausgezehrt war und erstmal alle wichtigen Bausteine fürs Überleben gebraucht hat.
    Erst als alles aufgefüllt war,hat es die Energie wieder in die Federn gesteckt.
    Das ist nur meine Laienhafte Vermutung.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #62

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Weisst du, wie alt sie ist? Legt sie Eier? Wurde einmal beim Tierarzt ein Hautgeschabsel untersucht wegen ev. Pilze?
    Nach meinem Gefühl, also es ist nur mein Gefühl ohne Anspruch auf Richtigkeit, würde ich sie nicht mehr baden. Voll befiederte Hühner fetten ihre Federn ja auch ein, um einerseits das Gefieder wasserabweisend zu machen und andererseits ist es wichtig für die Bildung von Vitamin D. Gegen starke Sonneneinstrahlung oder große Kälte würde ich ihr einen Hühnersattel/-pullover anziehen. Außerdem Biotin übers Futter geben. Wie sind denn die Werte deines Körner Mischfutters? (Rohprotein, Calcium usw.)
    Welche Biotindosierung ist dem empfohlen täglich über welchen Zeitraum und welche Form? Schon mal recht herzlichen Dank!

  3. #63

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Meine ganz vorsichtige Vermutung:die Federhülsen können nicht selbstständig,bzw.durch putzen von den Kielen absprengen,da alles feucht/mit Öl verklebt ist.
    Die Hülsen lösen sich beim Huhn trocken,der Papagei braucht dafür Feuchtigkeit!
    Deine Tierärztin hat es bestimmt gut gemeint,ist leider von der falschen Spezies ausgegangen.
    Irgendwie muss das Öl schnellstmöglichlichst vom Huhn runter.
    Hast du ein trockenes Staubbad?
    Wenn nicht ganz schnell eins einrichten,dazu kann man Gesteinsmehl gut verwenden,dem man evtl.feine Holzasche aus dem Ofen und Mikrogur/Kieselgur beimengt.

    Vit. B Komplex,z.b. von Ratiopharm würde ich als Soforthilfe für die Federn geben,Morgens und Abends je 1 Kapsel direkt in den Schnabel.
    Fett/ Öl NICHT aufs Huhn,sondern INS Huhn,Lebertran,Leinsamenöl,Hanföl,du kannst auch zusätzlich 1Stück Butter oder Margarine zur freien Verfügung hinstellen.So lange nachreichen bis nichts mehr gefressen wird,das kann einige Tage dauern.

    Ich würde auch Hackfleisch anbieten.
    Besorge dir dann aus dem Internet Hertemialarven(Schwarze Soldatenfliegenlarven),die habe ich immer zur freien Verfügung stehen.
    Ansonsten hast du schon wertvolle Tipps zur Fütterung bekommen.
    Über welchen Zeitraum denn die Gabe von Vit. B Komplex? Schonmal vielen Dank für das gezigte Interesse! Vielen Dank.

  4. #64
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Welche Biotindosierung ist dem empfohlen täglich über welchen Zeitraum und welche Form? Schon mal recht herzlichen Dank!
    Ich würde ca. 1 Messerspitze voll vom Biotin-Pulver täglich ins Futter mischen; entweder ins Weichfutter (z. Bsp. eine kleine Portion Rinderhack) oder Pellets mit Öl vermischen und dann das Pulver gut einrühren. Mindestens 14 Tage lang würde ich das schon geben, dann mal schauen, ob sich was zum Positiven geändert hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #65

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Hallo, nochmal zurück zu meinem Problem - bitte die neuen Bilder beachten - vielen Dank!
    Nachdem ich wie empfohlen das Futter umgestellt habe und nun seit 12 Tagen Biotin und Vitamin B Komplex gebe, sieht die Henne so aus wie auf den Bildern.

    Zuerst fielen massenweise Röhrchen/Hülsen aus und es kamen lauter neue. Sie sieht nun aus wie ein Stachelschwein... Die neuen Hülsen zeigen nur sehr vereinzelt mal einen klitzekleinen Federansatz. Ansonsten sind es Hülsen.

    http://www.officeinterim.de/14707360...04828550_n.jpg
    http://www.officeinterim.de/14728953...16775021_n.jpg
    http://www.officeinterim.de/14826426...84868139_n.jpg


    Das sich etwas bewegt hat zeigt ja, dass sie einen Mangel hat. Der Weg scheint also der Richtige zu sein. Aber welche Vitamine könnte ich Ihr noch geben oder gibt es noch andere Tipps.

    Rinderhack etc, mache ich natürlich auch inzwischen.

    Wie sieht es aus mit Nachtkerzenöl, Vitaminen anderweitig, Kieselerde o.ä.?

    Ich danke wenn sich nochmals jemand meldet.

  6. #66
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Ach das freut mich! Sie müsste ja jetzt alles bekommen im neuen Futter was sie so braucht. Und das zeigt ja auch, dass sie jetzt neue Federn schiebt.
    LG
    Astrid

  7. #67

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Und das zeigt ja auch, dass sie jetzt neue Federn schiebt.
    Wie gesagt, es kommen nur lauter Hülsen.

    Haben Sie die Bilder gesehen?

  8. #68
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Nein, nein... das sind Federn! Ja, ich habe die Bilder gesehen. Alles gut! Meistens sieht man dieses Stachelige nicht, weil andere Federn das abdeckt. Aber bei meinen Jungtieren sehe ich das öfters. Diese Hülsen gehen dann auf und die Federn öffnen sich.
    LG
    Astrid

  9. #69

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Nein, nein... das sind Federn! Ja, ich habe die Bilder gesehen. Alles gut! Meistens sieht man dieses Stachelige nicht, weil andere Federn das abdeckt. Aber bei meinen Jungtieren sehe ich das öfters. Diese Hülsen gehen dann auf und die Federn öffnen sich.
    Hmmm, wenn das wahr ist, dann wäre das ja wunderbar Aber, bitte schauen Sie nochmal die ersten beiden Bilder: https://www.officeinterim.de/P1010004.JPG https://www.officeinterim.de/P1010002.JPG

    Da sieht man, dass da auch nur Hülsen waren. Ich habe Angst, dass dieses Huhn lediglich Hülsen bildet.. . Ich würde mich von Herzen freuen, wenn es realen Grund zur Hoffnung gäbe.

    Nochmal: Welche Vitamine o.ä. kann ich ihr noch geben?

  10. #70
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Das sieht doch super aus! Wie Astrid schon schreibt, sind das Federhülsen, die durch das Putzen abfallen, dann entfaltet sich die Feder. Hier im Forum gibt es einen Faden "Mauserhühner", da kannst du dir einige ähnliche Bilder ansehen. Gehaltvolles, hochwertiges Futter und Biotin (gibst du ihr ja schon?), dann passt das schon. Und möglichst ein Anfassen des Hühnchens vermeiden, diese Federkiele sind sehr schmerzhaft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn wachsen silbern nach
    Von maurice.collard im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 09:44
  2. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 07:22
  4. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:25
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •