Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)

  1. #51

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie lange hat sie denn den Mantel an? Dann kann sie sich doch gar nicht richtig putzen?
    Unter Umständen hemmt dieser auch eine schnelle und erfolgreiche Mauser.
    Wir sprechen hier von einem leichten Fleece"mantel" den sie nur von morgens bis nachmittags anhat. Flügel etc. alles frei. Den hat sie auch nur BEI BEDARF an etwa wenn es schneekalt ist. Sonst doch nicht...

  2. #52
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Das mit dem "Die Hühner fressen das nicht" kennt jeder erfahrene Hühnerhalter. Meine Erfahrung ist: Sie fressen es doch. Man mus es Ihnen nur lange genug ausschließlich anbieten. Ohne jedes andere Futter. Am Anfang sind sie zögerlich, weil sie ja auf das warten, was sie kennen. Der Hühnerhalter denkt sich "ach die armen Tiere, die müssen ja hungrig sein, ich gebe denen lieber wieder das, was sie fressen".
    In so einem Fall haben die Hühner den Halter gut erzogen.
    Wenn sie nach ein paar Tagen merken, dass der Halter eben nichts mehr anderes füttert, werden die Pellets angenommen.
    Falls du das befürchtest: Nein, sie verhungern nicht.

    Und danach werden die Hühner die Pellets mit Begeisterung fressen, das kann ich dir versprechen.

    Ich füttere übrigens statt Pellets Mifuma Legemehl, gibt auch als Biofutter. Und Körner gibts bei mir erst, wenn das Legemehl aufgefressen wurde. Ich mische das Legemehl oft mit Wasser an, da kann ich flüssige Vitamine beimischen. Oder Quark, oder was ich halt noch so denke. Die Pampe wird gerne gefressen.

    Das funktioniert wirklich, dass man die Hühner an ungewohntes Futter gewöhnt, man muss halt den längeren Atem haben. Du kriegst das zum Wohle deiner HÜhner hin. Bestimmt

  3. #53
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier von einem leichten Fleece"mantel" den sie nur von morgens bis nachmittags anhat. Flügel etc. alles frei. Den hat sie auch nur BEI BEDARF an etwa wenn es schneekalt ist. Sonst doch nicht...

    das Problem ist: die noch durchbluteten Federanlagen sind extrem bruchempfindlich. Wenn die sich durch Bewegungen der Henne in dem Fleece-Material verfangen, brechen sie leicht ab und es dauert unter Umständen ewig, bis der verbliebene Kiel gemausert ist und dann nachwachsen kann.

    Ich würde ehrlich gesagt mit der Henne eine Kur machen. Die Tierärzte haben flüssige Präparate, die neben allen Vitaminen auch noch alle essentiellen Aminosäuren sowie Spurenelemente enthalten. Damit würde ich sie erstmal grundversorgen, damit alle Mängel möglichst rasch behoben werden. Dann natürlich Futter umstellen. Kein Huhn verhungert freiwillig, du muß nur einfach den stärkeren Willen haben, durchzuhalten.

    Erst wenn man Mängel in der Ernährung ausschließen kann, kann man sagen, ob ein genetischer Defekt oder eine Erkrankung vorliegt, sollten die Gefiederprobleme weiterhin bestehen. Viele Tierärzte gehen irrigerweise davon aus, das eh jeder Legekorn oder Legemehl verfüttert, weil sie in der Ausbildung in der Regel ausschließlich mit Legehybriden in landwirtschaftlichen Haltungen zu tun haben.

  4. #54
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    @sandsonne Ich füttere auch Garvo. Mit ab und zu Rinderhack oder etwas Fleisch aus der Hundefutter-Dose. Dann noch ein paar zermörserte Eierschalen drunter mischen.
    Pellets mögen meine Hühner übrigens auch überhaupt gar nicht. Da gehen die Damen in Hungerstreik. Ihr Legemehl hingegen lieben sie und es wird auch nichts übrig gelassen.
    Was ich aber eigentlich erzählen wollte ist: Eine meiner Hennen hat im Frühling 2020 angefangen zu mausern (Teilmauser) und alle Federn an Bauch und Kopf verloren. Die Bauchfedern sind wieder anstandslos nachgewachsen. Der Kopf blieb allerdings kahl. Sie hatte den gesamten Sommer über eine Glatze und ich hatte mich bereits damit abgefunden, da es nun dabei bleibt. Im November kam dann Teilmauser Nummer zwei an den Seiten und am Po. Und plötzlich sprossen die Federn auch wieder am Kopf undzwar schöner denn je. Ein halbes Jahr war sie kahlköpfig... Vielleicht wird es ja mit deiner Henne auch wieder... Futter umstellen ist aber sicherlich schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  5. #55
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Danke schön. Futter wird auf jeden Fall umgestellt. ABER: NUR Pellets
    Ja NUR Pellets, das ist ein Alleinfutter und alles drin was sie brauchen

  6. #56
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wenn du sie jemals dazu bringen willst, daß sie Pellets fressen, dann mal wirklich NUR Pellets geben. So lange es gleichzeitig etwas anderes gibt, das sie lieber mögen, oder sie wissen, daß es bald wieder etwas "besseres" gibt, bleiben die Pellets natürlich liegen. Hühner sind doch nicht doof, die wissen, daß sie auf etwas anderes warten können. Erst wenn sie merken, daß tatsächlich nichts anderes kommt, werden sie auch an die Pellets gehen.

  7. #57
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn du sie jemals dazu bringen willst, daß sie Pellets fressen, dann mal wirklich NUR Pellets geben. So lange es gleichzeitig etwas anderes gibt, das sie lieber mögen, oder sie wissen, daß es bald wieder etwas "besseres" gibt, bleiben die Pellets natürlich liegen. Hühner sind doch nicht doof, die wissen, daß sie auf etwas anderes warten können. Erst wenn sie merken, daß tatsächlich nichts anderes kommt, werden sie auch an die Pellets gehen.
    Genau so ist es, meine würden auch den ganzen Tag Weizen fressen und die Pellets liegen lassen, daher gibt Weizen nur als "Leckerchen" oder eben schön paniert mit diversen Pülverchen so das der Proteingehalt auch hoch geht (Kartoffeleiweis z.B.). Trotz der gepuderten Körner ist es kein Alleinfutter denn so viel Pulver kann ich in meine Mischung gar nicht machen das alles abgedeckt ist. Sonst würde die Weizenkörner nachher aussehen wie "Nic Nacs"

  8. #58
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.851
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Die Hühner fressen das nicht" kennt jeder erfahrene Hühnerhalter. Meine Erfahrung ist: Sie fressen es doch. Man mus es Ihnen nur lange genug ausschließlich anbieten. Ohne jedes andere Futter. Am Anfang sind sie zögerlich, weil sie ja auf das warten, was sie kennen. Der Hühnerhalter denkt sich "ach die armen Tiere, die müssen ja hungrig sein, ich gebe denen lieber wieder das, was sie fressen".
    In so einem Fall haben die Hühner den Halter gut erzogen.
    Wenn sie nach ein paar Tagen merken, dass der Halter eben nichts mehr anderes füttert, werden die Pellets angenommen.
    Falls du das befürchtest: Nein, sie verhungern nicht.

    Und danach werden die Hühner die Pellets mit Begeisterung fressen, das kann ich dir versprechen.

    Ich füttere übrigens statt Pellets Mifuma Legemehl, gibt auch als Biofutter. Und Körner gibts bei mir erst, wenn das Legemehl aufgefressen wurde. Ich mische das Legemehl oft mit Wasser an, da kann ich flüssige Vitamine beimischen. Oder Quark, oder was ich halt noch so denke. Die Pampe wird gerne gefressen.

    Das funktioniert wirklich, dass man die Hühner an ungewohntes Futter gewöhnt, man muss halt den längeren Atem haben. Du kriegst das zum Wohle deiner HÜhner hin. Bestimmt
    Das kann ich genau so unterschreiben.
    Schön erklärt !
    Ja, zum Wohle der Hühner, das ist der springende Punkt.
    Unser menschliches Empfinden von "gutem Futter" geht leider oft nicht konform mit dem was für die Hühner auch wirklich essentiell notwendig ist.
    Rassebedingt variiert das sehr, bei Hybriden ist es noch mal anders.

    Ich füttere meinen Rassehühnern Alfana AL Premium Kräuter ohne Soja.
    Wie ich jedoch feststellen musste, ist dieses Futter (übrigens meiner Meinung nach ein sehr gutes) für die paar Hybriden die ich übernommen habe nicht wirklich geeignet.
    Die Rassehühner kommen absolut wunderbar damit klar, für die Hybriden ist es nicht ausreichend, sie bauen damit eher körperlich (gewichtsmäßig) ab, sodass ich bei ihnen die Fütterung auf etwas anderes umstellen werde.

    Aber du solltest wirklich umstellen, bleib dabei, kein Huhn verhungert am gedeckten Tisch.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #59
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Meine ganz vorsichtige Vermutung:die Federhülsen können nicht selbstständig,bzw.durch putzen von den Kielen absprengen,da alles feucht/mit Öl verklebt ist.
    Die Hülsen lösen sich beim Huhn trocken,der Papagei braucht dafür Feuchtigkeit!
    Deine Tierärztin hat es bestimmt gut gemeint,ist leider von der falschen Spezies ausgegangen.
    Irgendwie muss das Öl schnellstmöglichlichst vom Huhn runter.
    Hast du ein trockenes Staubbad?
    Wenn nicht ganz schnell eins einrichten,dazu kann man Gesteinsmehl gut verwenden,dem man evtl.feine Holzasche aus dem Ofen und Mikrogur/Kieselgur beimengt.

    Vit. B Komplex,z.b. von Ratiopharm würde ich als Soforthilfe für die Federn geben,Morgens und Abends je 1 Kapsel direkt in den Schnabel.
    Fett/ Öl NICHT aufs Huhn,sondern INS Huhn,Lebertran,Leinsamenöl,Hanföl,du kannst auch zusätzlich 1Stück Butter oder Margarine zur freien Verfügung hinstellen.So lange nachreichen bis nichts mehr gefressen wird,das kann einige Tage dauern.

    Ich würde auch Hackfleisch anbieten.
    Besorge dir dann aus dem Internet Hertemialarven(Schwarze Soldatenfliegenlarven),die habe ich immer zur freien Verfügung stehen.
    Ansonsten hast du schon wertvolle Tipps zur Fütterung bekommen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #60
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Meine ganz vorsichtige Vermutung:die Federhülsen können nicht selbstständig,bzw.durch putzen von den Kielen absprengen,da alles feucht/mit Öl verklebt ist.
    Die Hülsen lösen sich beim Huhn trocken,der Papagei braucht dafür Feuchtigkeit!
    Das alleine kann doch nicht der Grund sein, oder? Selbst wenn man sich die vorhandenen Federn offen vorstellt, bleiben doch viele kahle Stellen, und auch viele Kiele, die noch wachsen müßten, aber es anscheinend nicht tun.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federn wachsen silbern nach
    Von maurice.collard im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 09:44
  2. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 07:22
  4. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:25
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •