Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Muffiges Stroh

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Muffiges Stroh

    Moin zusammen,

    im Frühjahr 2020 habe ich von einem Hof relativ günstig Strohballen bekommen können.
    Das Stroh hat gute Qualität, es hat beim Ausstreuen gut gerochen und war goldig.

    Es lagert bei uns in einem Schuppen, zum Teil in alten Kaninchenbuchten, also 1-lagig, vor wasser geschützt, einzig die draussen herrschende Luftfeuchtigkeit kann ich nicht abhalten.

    Nun, ein Jahr später riecht es muffig und einige Halme haben Stockflecken.

    Es ist bald aufgebraucht, ich habe nur noch 2 ballen.
    Trotzdem frage ich mich, was ich noch machen kann,um das Stroh frisch zu halten.
    Bei den Landwirten lagert das Stroh ja auch oft in offenen Scheunen.
    Es ist schade um das Stroh und gerade für Küken kann bzw. will ich es auch nicht mehr verwenden.

    Habt ihr evtl Lagerungstipps
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Mit dem gleichen Problem haben wir auch zu kämpfen gehabt.
    Wir haben auch viele Milben gehabt. Unsere Lösung war der Verzicht auf Einstreu. Der Boden ist naturbelassen und im Legenest ist ein Rasenteppich aus dem Baumarkt. Diesen Teppich nutzen wir auch im Kükenheim. Selbst unsere Glucke hat erfolgreich auf dem Teppich gebrütet. Alle Teppiche sind 2x vorhanden zwecks Reinigung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Stroh zieht mit der Zeit Feuchtigkeit an, ganz normaler Vorgang!
    Das im Frühjahr gekaufte Stroh ist zudem von 2019 schon!
    Beim Landwirt liegt es eng gepackt in grossen Mengen . Im Optimalfall bekommst du was "aus der Mitte"!
    Das ist dann gut!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich würd das Stroh, wenn es schon muffig riecht, gar nicht mehr für Tiere verwenden. Wie Greghor geschrieben hat, zieht Stroh mit der Zeit Feuchtigkeit. Es bildet sich dann auch im Innern der Halme Schimmel.

    Man kann es aber noch hernehmen, um zB. Gartenbeete zu mulchen, Komposthaufen abzudecken, man kann Strohballen auch direkt bepflanzen, z.B. mit Erdbeeren (sie verotten dann allmählich und werden zu Kompost). Oder Pflanzkartoffeln auf den Boden (auch direkt auf Gras) legen, dick mit Stroh abdecken, im Herbst das Stoh vorsichtig zur Seite schieben und die Kartoffeln ernten - nebenbei entsteht darunter auch brauchbarer Gartenboden...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Verhindern kannst Du das, in dem Du die Ballen auf Roste legst, damit auch von unten Luft dran kommt, nicht zu dicht zusammen und am besten mit Gebläse.
    Ich persönlich lagere auch Heu offen und nicht gepresst. Viel bessere Belüftung, kein Aufheizen und somit keine Gärung und weniger Brandgefahr.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ok, also wenn das naturgegeben ist, dass es quasi hygroskopisch ist... wie ärgerlich.

    Naja, für die Gänse nehme ich es noch, da ist es nach 3 Tagen sowieso so vollgeschietert und wandert auf den Kompost... Und vielleicht den letzten fürs Gemüsebeet. Problem ist, dass sich Wühlmäuse und Ratten unter Mulch pudelwohl fühlen. :/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Wenn du das Stroh so trocken wie möglich lagerst, hält es natürlich noch etwas länger. Aber wie schon geschrieben wurde, ist der Prozess normal. Im Laufe des Jahres hast du ja trotz Lagerung unter Dach lange Perioden mit viel Luftfeuchtigkeit.

Ähnliche Themen

  1. Stroh...und krabbeltiere
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 20:43
  2. Hat einer mit dem stroh erfahrungen?( Mikó Stroh )
    Von yorgo-26 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 19:47
  3. Hühnerstall aus Stroh
    Von Maxl36 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 23:31
  4. stroh häckseln
    Von soppel01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 19:48
  5. Preis für Stroh
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •