Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gefieder Bielefelder Kennhühner

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11

    Gefieder Bielefelder Kennhühner

    Hallo, ich habe jetzt hier doch mal eine Frage, da alle mir bekannten Hühner-Menschen keine Idee haben.

    Ich habe Bielefelder Kennhühner, große keine Zweighühner und ich frage mich ob es schon mal jeder erlebt hat, dass die weichen Federn vorne an/neben der Brust abstehen, so als ob das Daunenkleid zu groß für das Huhn sei und deswegen nicht anliegen kann, das haben meine 3 Hennen und auch der Hahn, ich habe noch andere Hühner, keine Bielefelder, die haben sowas nicht mal ansatzweise.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an sich sind die Hühner fit, legen Eier, Essen, Trinken, haben Auslauf, das Einzige was mir aufgefallen ist, gestern hat eins wieder Geräusche wie beim Hühnerschnupfen gemacht, das gehe ich jetzt heute mit dem Futter an, ansonsten alles wie immer;-)

    Ich freue mich über Ideen oder Erfahrungsberichte,


    LG Laura

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    ...ich glaube einfach, die dein Mädel hat einfach immer einen sehr gut gefüllten Kropf. Wenn der sehr voll ist, kann das Gefieder an der Stelle etwas abstehen (und zumindest meine Bielefelderin ist so verfressen, dass sie sich gerade früher auch oft verschluckt und genießt hat).
    Ansonsten hab ich aber ohnehin das Gefühl, dass die Damen ein sehr fluffiges Untergefieder haben, gerade an den Beinen/Hintern denk ich jedes Mal, man ist die propper, pack dran und versinke regelrecht im Federflausch.

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Bei meinen Bielefeldern ist das genauso und ich denke auch, das kommt vom vollen Kropf. Meine Schwedischen Blumenhuhn-Mixe haben auch nie anstehendes Gefieder am Hals, obwohl sie auch sehr verfressen sind.
    Vielleicht liegt das auch daran, wie die Federn so "gewachsen" sind. Meine Hühner haben auf jeden Fall keine Probleme damit, dass die Federn so ein bisschen abstehen

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ja das mit dem Kropf könnte natürlich sein, der sieht schon oft gefühllt aus. Tut ihr da irgendwas dagegen? Anderes Futter etc.? Ich füttere normalerweise nur Körner, Gemüse-und Obstabfälle und sie finden selbst eben was es so gibt auf der Wiese...

    Das mit dem Verschlucken glaube ich eher nicht bzgl. des "Niesens", da es dann immer mehrere haben, aber ich werde es beobachten, gute Idee, Danke!

    Liebe Grüße

    Laura

  5. #5
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Du kannst maximal die Futtermenge portionieren, sodass nicht bis zum Anschlag gestopft wird.

    Was fütterst du denn für Körner? Ist das ein Alleinfutter? Wenn es nur eine einfache Körnermischung (gra Mischung) ist, kann es sein, dass die zuwenig Eiweiß und/oder verwertbaren Energiegehalt haben und sie dass durch mehr Futter versucht auszugleichen, gerade wenn es dann noch Obst und Gemüse dabei gibt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bei einigen Rassen sieht das auch manchmal so aus als wären da vorn so "zwei Platten mit Federn bestückt".
    Die stehen dann seitlich etwas ab und bewegen sich auch hin und her. Bei meinen Orpis war das immer sehr auffällig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich nutze folgendes Körnerfutter:
    Ergänzungsfuttermittel für Geflügel 80169
    Analytische Bestandteile und Gehalte:
    10,80% Rohprotein, 7,10% Rohfett, 4,90 % Rohfaser, 4,6 % Rohasche, 1,20 %,Calcium, 0,35 % Phosphor,
    0,04 % Natrium, 0,30 % Lysin, 0,17 % Methionin,
    Zusammensetzung:
    Weizen, Mais gebrochen, Sonnenblumen, Sommergste, Milo-Korn, Erbsen,
    Dari, Muschelschalen,Kardisaat,
    Rapsöl kaltgepresst,Haferkerne

    Keine Ahnung ob das ausreicht?! Habt ihr Empfehlungen welches Futter ausgewogener wäre und alles beinhaltet?

    LG

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Der Name sagt es ja schon, "Ergänzungsfuttermittel" mit Betonung auf Ergänzung, das ist nicht dazu gedacht, allein gefüttert zu werden. Legende Hühner brauchen mindestens 14% Eiweiß, die Legehennen vom Hühnerauto sogar mindestens 16%. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten - entweder du ergänzt dein vorhandenes Futter mit Legemehl/pellets (meist so 18% Eiweiß, fütterst du idR so 2:1 mit Körnern, Mischungskreuz hilft), oder du machst es wie ich und nimmst ein Alleinfutter (können entweder auch Körner/Pelletvormischungen sein, oder reine Pellets) % und die Körner gering dosiert mal als Leckerli/Beschäftigung, am besten Abends jetzt im Winter. Ich füttere das Mifuma Vollkraftkorn Premium und das wird bei mir sehr gut angenommen.

    (Nicht wundern falls du auf reine Pellets umsteigst, die Damen werden erstmal protestieren und ihr altes wiederwollen, am besten man 'schleicht' es dann ein.)

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja, wegen der Bezeichnung "Ergänzungsfuttermittel" war ich auch erst verwundert, ich habe es gekauft weil meine Mutter das nutzt und das schon seit Jahrzehnten sie füttert auch kein Legemehl etc. zu, das wollte ich auch gerne so machen, nur lese ich hier jetzt immer wieder, dass alle Legemehl füttern da wird man ja ganz durcheinander;-)

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von Balou1305 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 19:29
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Jogi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:01
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •