Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Outdoor Kükenstall/Gluckenstall

  1. #1
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728

    Outdoor Kükenstall/Gluckenstall

    Hallo zusammen,

    Nach stundenlangen Internetrecherchen bin ich nun unschlüssiger als vorher und brauche daher euren Rat.

    Vorab: wir haben letztes Jahr ein abgetrenntes Separee am Hauptstall für die Kunstbrutküken gebaut. Da der Hühnerstall aber IN der Scheune ist, ist es recht dunkel und immer wenn die Küken an die frische Luft sollten musste ich sie alle in einen Karton setzen und raustragen in ein Gitter-Außengehe. Dieses Separee hat sich mittlerweile mehr als Quarantäne- und Krankenstation bewährt und ist für Küken eher ungeeignet.

    Jetzt hatte ich die Idee einen fertigen Kaninchen- oder Hühnerstall online zu bestellen. Aber die Auswahl auf Seiten wie fressnapf, Zooplus, eBay, u.v.m. ist ja riesig und an Bewertungen mangelt es meistens.
    Anforderungen für den Stall sollten sein:
    • Platz innen für die Wärmeplatte (43x43cm)
    • angeschlossenes Freigehege bzw mit kleiner Voliere
    • gut zu reinigen
    • am besten auch für Glucke mit Küken nutzbar
    • Preis zwischen 100-300€
    • Keine Zwergrassengröße


    Habt ihr vielleicht gute Vorschläge oder nutzt jemand schon so ein Modell und ist zufrieden damit? Oder kann im Umkehrschluss von einem Modell abraten?

    Ahso die Küken würden die ersten 7-14 Tage noch im Haus leben, sind also dann schon etwas befiedert wenn's raus geht und werden dann mit 2 Monaten vergesellschaftet (oder verkauft).
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  2. #2
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ich persönlich habe mir über Kleinanzeigen einen alten Hasen stall gekauft für damals 20€. In diesen passen etwa 20-30 Küken... Schau mal auf Kleinanzeigen... Sowas verkauft bestimmt jemand in deiner Nähe und einen separaten eingezäunten Auslauf kann man ja selbst dran bauen alles was du km Internet bei Baumärkten oder so findest ist eigentlich Schrott mit Farbe bestrichen und als Luxus verkauft... Hält maximal 3 Jahre...

    Viel Glück!!!

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich nehm da gerne Spielhäuser. Meins steht auf Stelzen und hat ne Terrasse die ich mit Voliere Draht gesichert hab, so haben die Küken auch gleich einen kleinen Auslauf wenn sie etwas größer sind. Insgesamt sind das dann 3 m2. Meins ist aus eBay Kleinanzeigen. Da findet man öfter mal was günstiges. Ich finde es ganz praktisch. Wenigstens ist da genug Platz für Tränke, Heizplatte und co.
    Der Umbau hält sich auch in Grenzen.

  4. #4
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    An ebay-kleinanzeigen hatte ich auch sofort gedacht und schau da seit Dezember regelmäßig rein, allerdings war da im Umkreis bisher nur überteuerter Sperrmüll nach m.M. ... Problem sind auch die Coronabedingte 15km-Umkreis-Regelung bei uns.
    Spielhaus wäre noch eine Idee, aber da muss wieder modifiziert werden und gerade das wollte ich dieses Frühjahr vermeiden, da könnte man auch selbst bauen, wozu aber mein handwerklich begabter Mann aktuell keine Zeit hat und so schnell nicht haben wird.

    Ich habe aber vergessen zu erwähnen, das der Stall nicht ganzjährig im Freien steht. Bei Nicht-Benutzung lagert er in der trockenen Scheune. Habe auch kein Problem ihn nochmal ordentlich zu streichen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #5
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Mein Mann baut generell nicht für meine Hühnchen. Selbst ist die Frau.
    Aber Spielhaus modifizieren ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Tür rein. Da reicht auch ein Brett mit Scharnieren und Riegeln. Gitter vor‘s Fenster tackern. Eventuell ne Sitzstange einbauen. Erfordert meines Erachtens jetzt nicht so viel Geschick.
    Wenn’s aber zum einlagern sein soll wird es schwierig. Ich hab mir da mal ne Box gebaut wenn ich ein Huhn mal separieren muss. Die kann man gut transportieren. Aber was fertiges was halbwegs was taugt und noch weggestellt werden kann. Da fällt mir spontan nur ein Omlet Cube ein. Aber die sind dann wieder sehr teuer.
    Ich häng dir mal ein Bild von meinem „mobil-ausweich-Notfall-Kasten“ an.
    https://www.directupload.net/file/d/...7b4imq_jpg.htm

  6. #6
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Themenstarter
    Ja das Spielhaus behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Da würde mir halt die Grundfläche und Größe sehr zusagen, obwohl mich es beim Gedanken des Umbauen sträubt.

    Ich hab jetzt noch einen Anbieter in relativer Nähe gefunden der selbstgebaute Plastikhühnerställe anbietet. Was haltet ihr davon?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/huehnerstall-entenstall-gaensestall-gefluegelstall-kleintierstall/1501982262-313-19582?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_ campaign=socialbuttons&utm_content=app_android]
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  7. #7
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Themenstarter
    Dein "Notfall-Kasten" sieht auch toll aus, ist die Treppe gleichzeitig die Tür?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Die "Grundlage" für den angebotenen Stall kann man auch kaufen, im Link nur ein Anbieter!
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Gesendet von meinem Lenovo TB-X606X mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    @Raddezka. Ja die Treppe ist die Tür. Wie gesagt. Ist wirklich nur wenn ich sonst gar nix mehr frei habe und mal jemand separiert werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Outdoor-Legenestern?
    Von Gast CK im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 12:02
  2. vidaxl Outdoor-Hühnerkäfig
    Von bunteschar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 19:03
  3. Gluckenstall/Kükenstall
    Von Landlebenlieben im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 11:16
  4. Hühnerstall, Gluckenstall, Kükenstall
    Von Sternenvogel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •