Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Anfänger sucht Rasse

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so?
    Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit Brahma. Es ist auf jeden Fall nicht immer so, aber man kann es ja im Hinterkopf haben und sich das Verhalten der Hühner beim Züchter angucken. Hier gab es mal einen Thread dazu.


    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Favoriten sind Sundheimer.
    Deine Plymouth Rock wären doch auch zu empfehlen? Die scheinen mir auch sehr liebenswert zu sein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Mir ist nicht bekannt, ob es in Deutschland auch Kleintiermärkte gibt, bzw ob das während Corona bei Euch möglich ist.

    Ich würde Dir empfehlen, mal an so einen Kleintiermarkt zu gehen und die die verschiedenen Rassen an zu schauen.
    Am Ende geht es Dir wie mir, dass Du Dich nicht entscheiden kannst und eine bunt gemixte Truppe hast.
    Die sind alle toll und jede auf Ihre Art. Und zutraulch werden bei mir alle meine Huhns, das ist einfach eine Frage der Zeit und Beschäftigung.
    Es gibt soooo viele tolle Huhns.
    Wenn ich den Platz hätte würde ich auch noch Sundheimer, Orpington und Bluembhühner her tun. Aber leider sind die viiiiel zu gross für meine Platzverhältnisse. So bestaune ich die halt bei befreundeten Züchtern.
    Bin sehr erstaunt gewesen, als ich das erste Mal Blumenhühner und Orpington in natura gesehen habe wie riesig die sind.
    Schau Dir verschiedene Sorten mal unverbindlich an, dann hast Du vielleicht schon von alleine bestimmte Ausschlusskriterien
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Ja, die Plymouth sind auch sehr ruhige, gemütliche Hühner, aber die Sundis sind noch ein kleines bißchen entspannter (zumindest meine). Die Sundis legen auch besser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Oh Gott das werden ja immer mehr Rassen. Ich dachte ich hätte mich schon ziemlich auf die Brahmas gestgelegt. Aber jetzt kommen noch so viele schöne Rassen dazu. Und bei den Mechelnern gefällt mir der Gedanke der Arterhaltung auch sehr. Aber ich denke da wird es noch schwieriger als bei den Brahmas mit dem finden eines Stammes. Ich hätte gerne einen reinrassigen Stamm mit dem man weiterzüchten kann und die Population vermehren kann.
    Hat irgendjemand eine Idee bzw einen Kontakt wo ich Mechelner oder Brahmas herbekommen kann? Wohne im Landkreis Vechta und hätte auch kein Problem etwas weiter zu fahren wenn das den Tieren nicht schadet.

  5. #25
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Brahmas wachsen halt sehr langsam und legen verhältnismäßig kleine Eier.
    Ich hätte noch Sulmtaler anzubieten, aber die glucken ehr nicht.
    LG
    Astrid

  6. #26

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Das Wachstum und die Eiergröße sind mir nicht so wichtig.
    Würde nur gerne eine große Rasse wie die Mechelner oder die Brahmas haben die auch gerne mal brüten

  7. #27
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mechelner oder Brahma zerlatschen dir aber sehr schnell die eier.
    Ich liebe meine Mechis und die sind wirklich sehr zeitig mit dem Legen dran. mit 22 Wochen haben die ersten bei mir begonnen. Dagegen die Brahma erst mit deutlich über 30 Wochen.
    Brüten dürfen bei mir nur noch die Blumenhühner, da ist noch nie ein ei zu bruch gegangen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #28

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Aber so schlimm kann das ja nicht sein oder? Sonst müssten ja alle Brahmas aus Kunstbrut stammen

  9. #29
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Also ich hatte noch nie Probleme mit zerlatschten Eiern - eher mit unter die Flügel geklemmten und dort versteckten Eiern, als ich noch versucht hatte, zu entglucken

    Kommt denke ich auch immer etwas auf die Henne, Nestgröße und Schalenquali der Bruteier an.

  10. #30

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Dann kann ich ja eigentlich bei dem Thema Brut gelassen an die beiden großen Rassen gehen. Ich denke die Brahma und die Mechelner sind ganz gut für mich.
    Hat denn irgendjemand Kontakt zu einem Züchter in meiner Umgebung der die Rassen züchtet?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht passende Rasse(n)
    Von Batschkapp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 20:31
  2. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:55
  3. Anfänger sucht dringend Rat !!!
    Von Anina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •