Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Anfänger sucht Rasse

  1. #11

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Eine schöne, bunte Rasse wären auch noch die schwedischen Blumenhühner. Jedes sieht anders aus und da findet sich auch immer wieder eine Glucke.
    An die hab ich noch gar nicht gedacht. Die sehen auch sehr schön aus. Wie sieht es bei der Rasse mit dem Fleisch und den Eiern aus?
    Die Federn an den Füßen der Brahmas würden mich gar nicht stören. Ich finde die eigentlich sogar sehr schön.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Brahma sollen recht empfindliche Seelchen sein, das bißchen, was ich von der Rasse gesehen habe, ging auch in die Richtung. Die standen mehr nur mit langen Hälsen in einer Ecke rum und sahen unglücklich aus. Denen würde ich kein stressiges Leben zumuten.

    Wyandotten brüten meines Wissens nicht, aber das mag auf die Linie ankommen. Sowas kann man ja beim Züchter nachfragen. Wenn Du Naturbrut mt eigenen Eiern planst, achte vor allem auch darauf, daß Du marekresistente Hühner bekommst. Bei einem Züchter, der gegen Marek impft, kann die Resistenz verloren gegangen sein. Nicht daß Dir die Küken nachher eingehen
    Vielleicht mußt Du Dich jetzt auch noch gar nicht festlegen, nimm eine oder mehrere Rassen, die Du Dir vorstellen kannst und die Du halt bekommen kannst, dann kannst Du selber rausfinden, welche am besten zu Dir paßt und ggf. im Laufe der Jahre auf diese umsteigen.

    Schwedische Blumenhühner (Skånsk blommehöna) sind eine schwedische Landrasse, die die Deutschen, nach allem was man so hört, gerade dabei sind zu vermurksen. Da wird bei der Zucht auf die faschen Sachen geachtet, und es wurden sogar andere Rassen eingekreuzt! Kann man ja alles machen, nur sind es dann keine Blumenhühner mehr. Rechne also damit, daß Du evt. irgendwelche Mixe angedreht bekommst. Nix gegen Mixe, ich habe ja selber welche, aber wenn man Blumenhühner will, sollten sie auch echt sein. Sie sind zwar die größte schwedische Landhuhnrasse, aber immernoch kleiner als die anderen von Dir anvisierten Rassen. Henne 2-2,5 kg, Hahn 2,5-3,5 kg Legeleistung 130-150 Eier. Brutlust vorhanden, aber recht schwach, ca. 20%.

    Mechelner fallen mir noch ein, weiß aber nix über die außer daß sie groß sind.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Brahma sollen recht empfindliche Seelchen sein, das bißchen, was ich von der Rasse gesehen habe, ging auch in die Richtung. Die standen mehr nur mit langen Hälsen in einer Ecke rum und sahen unglücklich aus. Denen würde ich kein stressiges Leben zumuten.
    Ist das wirklich so? Ich habe bis jetzt immer nur gehört das es ganz genügsame und unempfindliche Tiere sein sollen. Die Brahmas gefallen mir eigentlich schon sehr gut. Es scheint aber wirklich schwer zu sein einen schönen Stamm zu bekommen.
    Die schwedischen Blumenhühner scheinen mir dann doch nicht so passend nach deinem Bericht. Hätte schon gerne welche die groß sind und nicht so hoch fliegen können. Hab gelesen, dass die bis zu 2 Meter hoch fliegen können. Und so einen großen Zaun wollte ich dann doch nicht bauen. Da gefallen mir die großen Rassen besser wo ich nur einen 1,50 Meter hohen Zaun brauche.
    Wie sieht das denn mit meinem Platzangebot aus? Wieviele Hühner könnte ich in so einem Stall und auf so einer Wiese halten?

  4. #14
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    l
    Mechelner fallen mir noch ein, weiß aber nix über die außer daß sie groß sind.
    Die wollte ich gerade empfehlen!
    Super ruhig, sehr intelligent und mit Futter sehr gut bestechlich und zahm zu bekommen (und dafür auch mal gerne Tricks lernen) , und ich hatte noch nie so verkuschelte Hähne wie meine Mechelner Jungs. Die auch noch tolle Väter sind, die sich super mit um die Küken kümmern und allgemein sehr bemüht sind.
    Die Hennen haben ne gute Eierleistung und sind auch tolle, gewissenhafte Mütter, meine Flöckchen führt mindestens sechs, eher noch 8 bis 10 Wochen. Glucken finden sich auch immer wieder, aber sie sind definitiv nicht so Brutmonster wie Seidis. Aber dann mindestens auch genauso hartnäckig.

    Nochmal ein Wort zu den Blumen: ich würde sie jetzt nicht zwingend als Anfängerhuhn bezeichnen. Klar gerade wenn man sich als Küken intensiv mit ihnen beschäftigt sind sie auch super menschbezogen, aber die meisten von ihnen sind auch ziemlich quirlig, neugierig und haben den Schnabel bei allem mit dabei und drin. Hemmschwelle quasi nicht vorhanden. (Ich möchte sie um nichts in der Welt missen, aber stolper eigentlich regelmäßig über meine Lilly.) Ergänzung: Ja, und absolute Flieger sind sie trotz des Gewichtes auch, da sitzt huhn mal schnell auf der Schulter und fragt nach Leckerli.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Meine Favoriten sind Sundheimer. Ich hatte noch niemals so entspannte, ruhige und gemütliche Hühner. Allerdings ist der Bruttrieb sehr schwach.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Die wollte ich gerade empfehlen!
    Super ruhig, sehr intelligent und mit Futter sehr gut bestechlich und zahm zu bekommen (und dafür auch mal gerne Tricks lernen) , und ich hatte noch nie so verkuschelte Hähne wie meine Mechelner Jungs. Die auch noch tolle Väter sind, die sich super mit um die Küken kümmern und allgemein sehr bemüht sind.
    Die Hennen haben ne gute Eierleistung und sind auch tolle, gewissenhafte Mütter, meine Flöckchen führt mindestens sechs, eher noch 8 bis 10 Wochen. Glucken finden sich auch immer wieder, aber sie sind definitiv nicht so Brutmonster wie Seidis. Aber dann mindestens auch genauso hartnäckig.
    Die hören sich ja sehr gut an. Wie sieht das denn mit der benötigten Umzäunung aus? Reicht da ein 1 Meter hoher Zaun oder wie hoch ist deiner?
    Was mir auch sehr an der Rasse gefällt ist das das Fleisch auch sehr gut sein soll. Und der Bruttrieb ist natürlich auch sehr schön.
    Wie groß sollte denn das Gehege für diese Rasse ausfallen?

  7. #17
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Also, kommt natürlich drauf an, wie 'interessant' es innerhalb des Geheges ist - bei mir sind sie wenn ich an der Arbeit bin in einer raubtiersicheren Voliere (wohnen Ortsrand) und danach mit mir im Garten. Der Zaun ist nen knappen Meter hoch und während sie das problemlos schaffen würden, bleiben sie da, weil ich die mit dem Futter und Leckerlis bin. Motivierte Hennen schaffen auch schon mal 1,50 wenn's ums Futter geht, aber generell sollte die Höhe eigentlich ausreichen.

    Gehegegröße hängt natürlich von der Anzahl der geplanten Hühner ab - und die nimmst du dann am besten mal zwei, weil es im Laufe der Zeit eh immer mehr werden als geplant.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Meine Hühner brauchen nicht jeden Tag ein Ei zu legen. Das erwarte ich auch gar nicht. Wenn die alle 2 Tage mal eins legen dann ist das schon ganz in Ordnung. Sie sollen auch eher als Haustiere gehalten werden und nicht nur der Eier wegen.
    Die Wyandotten werde ich mir auf jeden Fall gleich mal angucken.
    Wie sieht das denn eigentlich mit Brahmas aus? Würden die zu mir passen?
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ernst dein Wunsch nach Eiern ist. Viele der größeren, schweren Rassen - besonders Brahmas - legen verhältnismäßig wenig Eier im Vergleich zu ihrer Größe und dem was sie fressen. Und du darfst dir besonders nicht vorstellen, dass du nun regelmäßig alle zwei Tage ein Ei kriegst. Anfangs legen die Junghennen recht ordentlich, nach einem Jahr machen viele Rassen eine mehrmonatige Legepause. "nicht nur der Eier wegen" heißt dann schon, dass du eigentlich schon Eier haben möchtest?

  9. #19

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    @Kükenmädchen
    Hätte ein Gehege von 180Quadratmetern zur Verfügung in das sie den ganzen Tag könnten. Da würden dann noch Obstbäume und Büsche usw reinkommen. Wäre das für 6 oder 7 Hühner ausreichend oder schon zu viel?
    @Dylan
    Die Eier sind eher untergeordneter Rolle. Die Hühner an sich sollen eigentlich nur schön aussehen und sich auch mal streicheln lassen. Wenn ich dann mal trotzdem ab und zu Eier vom Bauern holen muss ist das gar kein Problem.

    Sind die Blausperber eine weitergezüchtete Rasse aus den Mechelnern? Habe etwas nach Mechelnern gesucht und bin dabei auf die gekommen. Kann mir da jemand was zu sagen?

  10. #20
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Das ist meiner Meinung nach ziemlich perfekt. Richtwert pro Huhn sagt man hier mindestens 10qm, da hast du also dann auch noch Luft nach oben für Nachzucht usw.

    Und andere User mögen mich korrigieren, aber Blausperber müsste die Hybridrasse sein, die nach dem Vorbild des Deutschen Sperbers erzüchtet wurde. (Also, sieht ungefähr so aus, legt aber, auf Kosten der Gesundheit, wesentlich mehr Eier.)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht passende Rasse(n)
    Von Batschkapp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 20:31
  2. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:55
  3. Anfänger sucht dringend Rat !!!
    Von Anina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •