Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner-Gruppen zusammenführen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Hühner-Gruppen zusammenführen?

    Hallo zusammen!

    Bei mir wird im Frühjahr eine Gruppe Zwerghühner (Chabos, 1,3) einziehen. Ich würde mir gern noch zwei Hennen dazu holen. Die erste Gruppe lebt bereits zusammen, die beiden „zusätzlichen“ Hennen werden aber von einem anderen Züchter sein.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die beiden Gruppen am besten zusammenführen kann. Da bis dahin noch etwas Zeit vergehen wird, könnte ich dafür sorgen dass alle am selben Tag bei mir einziehen. Könnte ich sie einfach zusammensetzen und hoffen, dass sie durch den „Umzugsstress“ und die neue Umgebung zu beschäftigt sind um sich gegenseitig ernsthaft zu verhauen (von der Festlegung der Hackordnung mal abgesehen)?
    Oder wäre es besser zu warten bis Gruppe 1 sich eingewöhnt hat, und die beiden Hennen dann durch bekannte Methoden zu einem späteren Zeitpunkt einzugewöhnen?

    Danke schon mal für eure Antworten! Die trudii

    (PS: Falls es hier irgendwo einen Vorstellungsbereich oder ähnliches gibst, stupst mich doch gerne dort hin. Dann rückt das Anonyme Schnabeltier auch ein paar Details raus )

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Willkommen im Forum

    die Frage ist, willst du riskieren, die Tiere ohne vorherige Quarantäne zusammenzusetzen. Sonst müsstest du sie bei dir zunächst trennen, und daraus würde sich vermutlich automatisch ergeben, das eine Gruppe als erster Stall und Gehege besiedelt, während die andere Gruppe zunächst woanders untergebracht ist.

    Ansonsten ist es normalerweise günstiger, Tiere gemeinsam in ein neues Revier zu setzen, damit keines einen Heimvorteil hat. Hängt aber auch von den Individuen ab. Wenn eine Gruppe sehr selbstbewußt ist, die andere eher schüchtern, dann wäre es besser, zunächst die weniger selbstbewußten Tiere ein paar Tage dort unterzubringen und dann erst die anderen dazu. Problem wird sein, das du das bei neuen Tieren gar nicht einschätzen kannst . Und letztendlich, egal wie du es machst, werden sie sich trotzdem zusammenraufen müssen, eine neue Rangordnung etablieren, und das ist meist auch mit Zoff verbunden. Normal!

    Wenn du die zusätzlichen Hennen auswählst, würde ich nicht unbedingt stark farbabweichende Tiere nehmen, denn wenn die jeweils andere Gruppe nicht mit Farbvielfalt aufgewachsen ist, kann das auch zur Ablehnung der fremden Hennen durch den Hahn führen.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo melachi, danke für die Antwort und die freundliche Begrüßung!

    An das Thema Quarantäne hatte ich gar nicht gedacht, da hast Du natürlich Recht... Möglich wäre es zB, die Hennen entsprechend früher zu holen und solange das Gartenhaus umzufunktionieren. Die anderen vier kommen aus der Hobbyhaltung einer guten Freundin und ich konnte sie auch schon mal -vor dem Lockdown- persönlich kennenlernen. Eine recht muntere Truppe, aber wer selbstbewusster ist, hängt natürlich dann auch vom Charakter der beiden Hennen ab. Allerdings bin ich mir, wie Du ja schon andeutest, nicht sicher, ob sich das nach so kurzer Zeit schon abschätzen kann.

    Der Hinweis mit den Farbvarianten ist auf jeden Fall ein guter Tipp, darauf werde ich achten! Die drei Hennen aus Gruppe 1 haben alle verschiedene Brauntöne (das auf meinem Avatar ist übrigens die echte Trudi - sie ist eine der drei), da finde ich sicher eine gute Ergänzung.

    Darf ich denn fragen, wie Du persönlich vorgehen würdest? Zusammensetzen und auf's Beste hoffen?

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von trudii Beitrag anzeigen
    Darf ich denn fragen, wie Du persönlich vorgehen würdest? Zusammensetzen und auf's Beste hoffen?
    Ja.

    Als ich mir die ersten Hühner geholt habe, habe ich es genau so gemacht, und es gab keine Probleme. Ich bin aber dazu übergegangen, mir alle Neuzugänge als Bruteier zu besorgen, damit sie in meine Truppe hineingeboren werden. Chabo-Hennen (damit habe ich auch begonnen) sind prima für sowas, die sehen Brüten und Kükenaufzucht als ihre hochheilige Pflicht an

    Das hat für mich mehrere Vorteile: Es reduziert die Gefahr der Krankheitseinschleppung drastisch.
    Die Küken werden von den Glucken in die Herde integriert (was nicht bedeutet, das sie bis zum ersten eigenen Ei nicht einiges von den Althennen wegstecken müssen
    Und last but not least halte ich meine Hühner im Freilauf, und die Küken lernen alle Gefahren einer ungeschützen Haltung, und wie sie damit umgehen müssen, von der Pieke auf, was die Verluste sehr in Grenzen hält (bisher... ). Meine Chabo waren und sind von allen meinen gehaltenen Rassen übrigens die vorsichtigsten Hühner und immer sehr auf leicht erreichbare Deckung bedacht.
    Geändert von melachi (23.01.2021 um 21:03 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Bruteier wären dann die nächste Option... Mit dem Gedanken hatte ich auch kurz gespielt, allerdings kann ich nicht unbegrenzt Hühner aufnehmen und ich möchte ungern am Ende vielleicht 2/3 oder mehr Hähne haben, ohne einen guten Plan wohin dann damit.

    Naja, ich habe ja noch etwas Zeit nachzudenken, solange die Baumärkte nicht offen haben kann ich sowieso noch keine vernünftige Unterkunft zusammenzimmern. Dir auf jeden Fall vielen Dank für den Input!

  6. #6
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Hallo, ich schließe mich hier mal an, weil meine Frage hier ganz gut rein passt. Meine ins gesamt 6 Araucana Hühner (16 Wochen alt inkl. Hahn) sollen sich den Stall mit den Hühnern meiner Nachbarin (gemischte Truppe mit jungem Hahn) teilen… wie mache ich das am besten? Ich habe schon einen Teil abgetrennt und sie nachts aus ihrer aktuellen Behausung rüber getragen, damit sie morgens im neuen Stall aufwachen und sich an die anderen gewöhnen können… allerdings können alle sich tagsüber frei bewegen und meine gehen dann abends lieber in ihre alte Behausung… sollten wir sie vielleicht alle 2-3 Tage zusammen im Stall lassen mit Barriere oder ohne? Oder doch lieber einen gemeinsamen Auslauf bauen? … Danke schon mal für eure Tipps!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Dumme Frage aber warum sollen sie im Stall bei Nachbarin schlafen ? Ist dein eigener Stall zu klein ?

  8. #8
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106

    Hühner-Gruppen zusammenführen?

    Wir wohnen in einem großen alten Pfarrhaus mit einer alten Scheune, die alle Parteien nutzen. Und da ist der Hühnerstall mit drin… und der ist groß… und das war von Anfang an die Idee, daraus ein gemeinsames Projekt zu machen. Mein eigener Stall ist tatsächlich klein und war mehr aus Aufzuchtsort gedacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die Frage des gemeinsamen Stall u. Auslaufs werden die beiden Hähne entscheiden (müssen ).
    Wenn das nicht zusammen klappt wird es eher schwierig.
    Sobald deine Hühner in ihren alten Auslauf zurück können werden sie vermutlich auch den alten Stall benutzen.
    Stall bedeutet für Hühner Sicherheit, diese gewinnen nicht alle über Nacht .

  10. #10
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Also ich habe auch überlegt einen neuen, größeren Stall anzuschaffen… aber lieber wäre mir halt die beiden Truppen zusammen zu führen. Was ist mit der Idee beide Truppen für 1-3 Tage zusammen im Stall und/ oder Auslauf zu lassen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gruppen zusammenführen
    Von mbele im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 09:13
  2. Gruppen zusammenführen...(?)
    Von FliegenFly im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 23:53
  3. Hühner bilden zwei Gruppen
    Von S.andy im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:48
  4. Hühner-Gruppen zusammenführen
    Von jamora im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 00:04
  5. Gruppen zusammenführen
    Von Mirli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •