Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ententeich mit Filtertechnik ?

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528

    Ententeich mit Filtertechnik ?

    Wollte mal fragen ob es hier Entenhalter gibt, die den Teich mit elektrischen Filteranlagen betreiben ?
    Falls ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Welche Marke/Modell habt ihr ?
    Wie oft müssen die Geräte gereinigt werden ? Wie groß ist der Teich und wieviele Enten habt Ihr ?

    Danke.

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Zum Thema Ententeich gibt es schon unzählige Postings/ threads. Mal suchfunktion befragen?
    Dann weiterforschen.
    (Ich hab Stöpsel unten im Teich; Keinen Filter.)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    wir haben den EntenTümpel so betoniert, dass wir mit dem Besen alles rausfegen können.

    Meist schöpfen wir einen guten Teil mit der Gieskanne raus und wässern damit die Hortensien und Rosen, der Rest, ein kanppes Drittel, wird in die Wiese rausgefegt.
    In meinen Eentengeschichten hab ich den Bau (ein bisserl) dokumentiert.


    Schnappi66 baut, wenn ich mich richtig erinnere, u.a. auch Teiche für Wassergeflügel.
    Ansonst: warzitantes Rat befolgen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe einen Filter an meinem ca. 1000 l Ententeich. Es ist eine Pumpe die das Wasser in einen Filtertopf pumpt. Bringt aber nicht wirklich viel, da die Filterleistung einfach zu gering ist. Die Enten schleppen unfassbar viel Schmutz in den Teich und die Ausscheidungen tun ihr übriges. Nach max. 4 Wochen muss das komplette Wasser raus. Ich habe 2 Pärchen Stockenten.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe kein Wassergeflügel, aber einen aktuell wirklich überbesetzten Koiteich, der dennoch eine gute Wasserqualtität hat. In meinem Teich mit 65 000 l sind wohl ca. 60 Koikarpfen drin (halt leider viel Nachwuchs, der nicht erwünscht war). Unser Wasser ist auch im Sommer klar, das liegt an einem sehr großen Trommelfilter, der 365 Tage 24 Stunden filtert. Ich denke, hätte ich anstelle der 60 Koikarpfen vier Enten, wäre das auch kein Problem. So ein Trommelfilter macht relativ wenig Arbeit, er spült sich ja von alleine. Allerdings muss dann halt auch wieder Wasser nachgefüllt werden. Wir haben da schon einiges an Gülle, was wir da rausfiltern.

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Filter an meinem ca. 1000 l Ententeich. Es ist eine Pumpe die das Wasser in einen Filtertopf pumpt. Bringt aber nicht wirklich viel, da die Filterleistung einfach zu gering ist. Die Enten schleppen unfassbar viel Schmutz in den Teich und die Ausscheidungen tun ihr übriges. Nach max. 4 Wochen muss das komplette Wasser raus. Ich habe 2 Pärchen Stockenten.
    Ich hatte auch mal Enten im Teich und machte die gleiche Erfahrung. Auch jeglichen Bewuchs des Teiches kann man sich abschminken. Ich habe die Enten abgeschafft da ich ihnen keinen adäquaten Lebensraum bieten kann ohne einen wirklich großen Aufwand zu treiben.

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe kein Wassergeflügel, aber einen aktuell wirklich überbesetzten Koiteich, der dennoch eine gute Wasserqualtität hat. In meinem Teich mit 65 000 l sind wohl ca. 60 Koikarpfen drin (halt leider viel Nachwuchs, der nicht erwünscht war). Unser Wasser ist auch im Sommer klar, das liegt an einem sehr großen Trommelfilter, der 365 Tage 24 Stunden filtert. Ich denke, hätte ich anstelle der 60 Koikarpfen vier Enten, wäre das auch kein Problem. So ein Trommelfilter macht relativ wenig Arbeit, er spült sich ja von alleine. Allerdings muss dann halt auch wieder Wasser nachgefüllt werden. Wir haben da schon einiges an Gülle, was wir da rausfiltern.
    So ein Trommelfilter, der auch was taugt, kostet einige 100 Euro. Und damit es es nicht getan, hinter dieser mechanischen Reinigung muss man ja auch noch eine biologische anschließen.
    Man muss meiner Meinung nach schon sehr auf das Halten von Enten fixiert sein um sich all das anzutun.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Da bist Du preislich sogar bei mehreren Tausend Euro und ja, wir haben zudem natürlich auch eine biologische Filerung (einmal einen Filtergraben und einmal einen Durchlauf durch Helix- wie in der Kläranlage). Aber dennoch ist die Frage, ob man das mit Filter hinbekommt ja beantwortet, das funktioniert und der Aufwand ist dann gering.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich kann nur berichten, dass ein einfaches Wasserbecken mit 5x3x0,5m (rund ausgehoben, also nur ca. 2/3 des quadratischen Volumens) bei 8 Enten extrem schnell verdreckt. Ich glaube kaum, dass das eine einfache Filterpumpe verhindern kann. Deswegen habe ich auch keine Enten mehr angeschafft - die machen insgesamt einfach zu viel Sauerei.
    Vielleicht irgendwann nochmal, wenn ich doch mal sehr viel Langeweile habe und einen richtigen Teich aushebe...

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei der Menge Dreck welchen Enten machen würde ich nur mit Schwerkraftfilterung mit Absetzkammer bzw. Vortex arbeiten. Das Ganze bei einer Becken- und Bodenform, welche den Dreck schön an der Ablaufstelle unten zusammenführt.
    Grob gesagt, ist dort der offene Bodenablauf, von dort aus gehts mittels Verrohrung in den Vortex oder die Absetzkammer.
    Dort setzt sich der Schmutz am Boden ab, wo er mittels Öffnung mit Zugschieber direkt abgelassen werden kann. Das Wasser wird dort an der Oberfläche mit einer Pumpe wieder abgesaugt und entweder direkt, oder über Umweg nochmal durch einen Feinfilter und/oder Naturfilter wieder zurück ins Becken geleitet. Vorteile: Der Dreck wird nicht durch die Pumpe nochml zerhäckselt und zerkleinert, der ganze Schlamm geht mit in die Filterkammer. Tägliche Reinigung besteht nur aus Zugschieber öffnen und schließen und das dabei mit dem Dreck entwichene Wasser wieder im Teich auffüllen. Der Ablaß eignet sich super auch als Dünger und Gießwasser. Die Pumpe verstopft nicht und ich hab direkt im Teich keine Pumpe und Kabel.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Wenn du eh schon eine Öffnung im Boden hast, wär's doch einfacher, das Abwasser ohne Pumpe direkt in den Abwasserkanal zu leiten.
    Oder ist der zu weit entfernt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich-wie ??
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 15:17
  2. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:28
  3. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:13
  4. Ententeich
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:03
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 01:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •