Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Frage an Zwergwyandottenzüchter

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es kann schon passieren, das sich die Farbe bei sehr alten Tieren verändert. Bei Hühnern sind einige Farben auch durch Hormone beeinflußt, und der Hormonstatus kann sich im Alter halt ändern. Hier im Forum wurde schon von Hennen berichtet, die einen erstaunlichen Wandel zeigten, ich hab aber keine Idee, in welchem Thread das war. Schwer abzuschätzen, wie häufig das wirklich ist. Vielleicht sind Änderungen aber auch so subtil, das wir sie normalerweise kaum wahrnehmen.

  2. #12

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Danke Dir für die Infos.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wurde schon von Hennen berichtet, die einen erstaunlichen Wandel zeigten, ich hab aber keine Idee, in welchem Thread das war.
    Hier sind Bilder von Roccos Henne drin.

    Vitiligo

    Daß schwarze Hühner im Laufe der Zeit ausbleichen, ist ja nicht so verwunderlich. Auch schwarze Katzen können im Sommer richtig bräunlich werden. Mich erstaunt aber immer wieder, daß weiß zu gelblich "verblaßt" wie bei einigen meiner splashähnlichen Mixe.

    Dals-Pärlhöns können mit zunehmendem Alter weiße "Perlen" im Gefieder kriegen, nach jeder Mauser mehr. Meine zeigen das nicht (zum Glück, da ich das nicht so schön finde), aber die eine hat nach der ersten Mauser ihre Grundfarbe geändert und hat jetzt auch mehr schwarze Zeichnung auf dem Rücken als früher.

    früher.jpgjetzt.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was du bei deinen Hennen beobachtest, sehe ich bei meinen Mixen auch sehr häufig. Ich interpretiere das so, das hier einerseits die Farbgenetik, andereseits das Federwachstum eine Rolle spielen. Die Henne trägt ja einen Columbiafaktor, der die Einlagerung von schwarzem Melanin teilweise blockiert. Das ist aber immer ein Zusammenspiel zwischen dem Bremseffekt des Faktors, und der Geschwindigkeit, mit der die Feder wächst. Das wiederum hat auch mit der Fütterung zu tun. Wenn eine optimal versorgte Henne im Herbst in hoher Geschwindigkeit mausert, dann hat der Columbiafaktor manchmal etwas das Nachsehen, und die Federspitzen werden doch noch schwarz. Im ersten Erwachsenengefieder sind die Federn dagegen noch langsamer gewachsen, die Küken haben auch noch beim Futter etwas das Nachsehen und bekommen nicht die fettesten Brocken ab.

    Das Vergilben bei weißem Haar kann durch UV-Licht hervorgerufen werden. Frühe Vorstufen der Melanine sind gelblich bis bräunlich, und es genügt wohl ein kleiner Rest Melanin im Haar, um einen Gelbstich zu erzeugen. Möglicherweise ist das bei den Federn ebenfalls der Grund. Eine andere Möglichkeit wäre, das der Gelbstich durch das Bürzeldrüsensekret entsteht, wenn sich darin in den Sommermonaten durch erhöhten Grünfutteranteil mehr Carotinoide einlagern.

  5. #15

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Hast Du irgendwas mit Biochemie zu tun?
    Wahnsinn
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #16

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Guten Abend,

    ich habe heute Abend meine kleine Puschelpopo JJ angeschaut und finde Sie einfach hübsch.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht: liege ich Recht mit der Vermutung, dass das die Farbfehler sind, warum der Züchter Sie nicht haben wollte?
    Ändert sich das denn nach der Mauser? Wird das mehr, weniger, in den gleichen Regionen?

    JJ.jpegFeder1.jpegFedern2.jpegFedern3.jpeg
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Schere und Gabel Was hast Du mit dem Huhn gemacht?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Also die ist wirklich ausgesprochen hübsch! Aber deshalb musst du sie ja nicht gleich zerteilen und aufessen - tztztz.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Ihr seht auch alles

    Die Schere habe ich für Popofedern gebraucht und mit der Gabel habe ich für JJ Ihr Medizinessen gemacht.

    Vitamin K und D, Calcium, Vitamin B Komplex, Kohle, Eigelb, und das Ganze mit Mehlwurm gemischt. Das fasse ich dann nicht mehr mit den Fingern an

    @Blindenhuhn: Danke fürs Kompliment. Werde es Ihr ausrichten
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #20
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.846
    Diese Flecken im Gefieder sind bestimmt der Grund. Einfach eine unsaubere Säumung. Aber es gibt ja nicht nur Farbfehler. Es kann ja auch sein, dass die Körperform nicht ganz so ist wie sie sein sollte. Was das Huhn ja nicht unschön macht! Hübsch ist sie allemal.
    LG
    Astrid

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 16:21
  2. Ich hab da mal ne Frage :)
    Von hrgovic86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 09:06
  3. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  4. Mal ne Frage
    Von Cordelia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 12:44
  5. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •