Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Schlupf geht nicht voran - wie lange dauert so ein Schlupf?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Im Post 2 hier, wurde das erwähnt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    22.03.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Okay, hatte ich wohl überlesen 🙈

    Das die Schlüpflinge dann ruhiger sein sollen habe ich jetzt auch noch nachgelesen.
    Für heute ist es sowieso dunkel und morgen kommt ein Handtuch drüber, da ICH schon Licht brauche 😄

  3. #23

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Aufpassen mit dem Handtuch. Irgendwo hat der Brüter Lüftungsöffnungen die frei bleiben müssen.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde einen Karton entsprechend präparieren (Lüftungsschlitze) wenn du nicht umstellen kannst oder willst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich dunkel nicht ab ... im Kükenheim schon gar nicht. In der Kunstbrut fehlt den Küken der Tag/Nacht Rhythmus der hudernten Henne.
    Kann also passieren, dass einzelne den Tag verschlafen und dann Nachts im Dunkeln kein Fressen finden.

    Also am Kükenheim immer eine Lichtquelle halten Tag und Nacht. Das muss kein Flutlicht sein, nur soviel, dass sie jederzeit Futter und Wasser finden.

    Im Brüter weiß ich nicht, man sollte meinen, unter der Henne ist auch kein Licht, aber ich habe trotzdem immer Licht an, dass sie sich orientieren können nach dem Schlupf.

    Wie gesagt, es ist keine Henne vorhanden, die sie rausscheucht oder unters Gefieder hudert. Da sollte Orientierung vorhanden sein, denke ich.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Es geht auch nicht ums Kükenheim!
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    In der Kunstbrut fehlt den Küken der Tag/Nacht Rhythmus der hudernten Henne.
    Kann also passieren, dass einzelne den Tag verschlafen und dann Nachts im Dunkeln kein Fressen finden.

    Also am Kükenheim immer eine Lichtquelle halten Tag und Nacht. Das muss kein Flutlicht sein, nur soviel, dass sie jederzeit Futter und Wasser finden.
    Das beißt sich doch.
    Klar, wenn die Küken permanent im Kükenheim Licht haben, hab ich nicht den Tag/Nachtrhythmus wie in der Natur.
    Den kann ich aber mit der Beleuchtung simulieren.
    Allerdings nur wenn ich nicht permanent beleuchte!
    Ich halte die erste Zeit die Nacht kurz, damit die Küken schnell an Gewicht zulegen.
    Mit fortschreitendem Alter wird die Dunkelzeit dann sukzessive länger und an den natürlichen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angepasst.

    Brüter soll ja nur dunkel sein, damit die zuerst geschlüpften Küken Ruhe halten und nicht die anderen Eier permanent durch die Gegend kicken.

  8. #28

    Registriert seit
    22.03.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    So, alle Eier sind leer.

    12 Eier hatte ich eingelegt.
    3 waren unbefruchtet und wurden an Tag 12 aussortiert.

    Von den 9 verbliebenen Eiern waren heute morgen 7 geschlüpft.

    Ein Ei war schon fast komplett offen und dann habe ich leider zu lange gewartet. Es hat grad noch so gelebt als ich es raus geholt habe und ist dann im Brüter gestorben.
    Und das letzte Ei war gar nicht angepickt. Nicht ein kleines bisschen. Das hab ich vorhin auch noch geöffnet. Das Küken war gut ausgebildet, aber der Dottersack noch ca. Kidneybohnen groß und das Küken war tot.

    Jetzt hoffe ich, dass sich die restlichen gut machen.
    Da die ersten auch schon gestern mittag geschlüpft sind, durften sie vorhin (bevor ich die Eier aufgemacht habe) ins Kükenheim umziehen.
    Sie sind erstmal unter die Heizplatte verschwunden, aber ein paar Vorwitzige (die von gestern mittag) sind auch schon auf Erkundungstour gewesen.

    Das nächste Mal werden es wohl keine BE von E*ayKleinanzeigen. 7 von 12 ist keine gute Schlupfquote.

  9. #29

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    7 von 12 finde ich so schlecht nicht.
    Eigentlich ist es ja auch eher 7 von 9.

  10. #30
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du hast nicht zu lange gewartet bei dem einen Küken. Es kommt immer wieder vor, dass Küken während des schlupfes sterben. Solche Tiere sind oft zu schwach , wurden sowieso nicht lange leben oder kränkeln herum . Du solltest dies nicht als Maßstab nehmen , um einzugreifen.
    Beim Menschen ist das ja auch unterschiedlich . Manche Babys kommen schon nach 3 Stunden , bei anderen dauert es 48 .
    Du hast alles richtig gemacht , ich bin froh , dass ihr so geduldig gewesen seid. Glückwunsch
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupf Tag 20, seit 11 std geht es nicht voran
    Von Riedehof2012 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 21:39
  2. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 00:42
  3. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 04:45
  4. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von dabi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:32
  5. wie lange dauert der schlupf?
    Von Ranger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •