Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

  1. #51

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn nicht gerade Stallpflicht ist, dürfen unsere den kompletten Garten (1200qm) nutzen: sie kommen alle zuverlässig, sobald ich den Garten betrete, da der Hahn ihnen meldet "jetzt kommt die mit den Mehlwürmern.".

  2. #52

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.404
    Zitat Zitat von federfüsschen Beitrag anzeigen
    Also Renate suchen, schnappen und zu den anderen tragen....Renate ist etwas speziell
    Versuchst du sie alternativ mit Futter zu locken? Könnte mir vorstellen, dass sich durch das Schnappen Renates Versteckwunsch verstärkt.

  3. #53
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallöchen

    Gerne möchte ich auch meinen Senf dazu geben

    Hühner sind toll, und wie ganz viele es formuliert haben, machen die "Arbeiten" mit ihnen fast ausschließlich Spaß.
    Für mich ist es Abschalten und Erholen vom Alltag.

    Ich zähle mich zu den Helikopterhühnereltern, aber trotzdem lasse ich die geliebte Bande auch mal ein Wochenende alleine. Natürlich bestens versorgt und mit Cameraüberwachung sowie einer Person die abrufbar ist.

    Arbeit machen mir die Tiere erst, wenn sie gluckig werden. Das ist nervig und mühselig, gehört aber bei einigen Rassen dazu.

    Zum Stall möchte ich dir gerne etwas sagen. Ich habe mir die von dir ins Auge gefassten angeschaut. Da kann ich dir nur dringend raten, kauft euch lieber ein kleinen Gartenhaus. Die sind sehr günstig, schnell aufgebaut und mit wenigen Handgriffen innen eingerichtet. Es ist auch für die Hühner gerade bei großer Hitze angenehmer und luftiger.

    Zur Rasseauswahl sage ich besser nichts, wer die Wahl hat, hat die Qual
    Da gibt es soooo viele Unterschiedliche, und auch Zwerge sind toll und nicht zu unterschätzen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #54

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Also, ich "verplempere" bestimmt mehr Zeit mit der Beschäftigung hier im Forum als mit der täglichen Arbeit mit dem Federvieh!

    Drei Punkte halte ich für wesentlich, haben hier so manche ja schon angebracht:

    1) Egal wie umfangreich die Hühnerhaltung ist, der Zeitaufwand sollte als Vergnügen und nicht als Arbeit empfunden werden

    2) Durch geeignete organisatorische Maßnahmen sollte man den Aufwand im Notfall auf wenige Minuten täglich beschränken können

    3) Eine Notfall- oder auch längerfristige Vertretung (z. B. im Urlaub) sollte ständig verfügbar sein

  5. #55

    Registriert seit
    03.12.2020
    Ort
    Wachtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Versuchst du sie alternativ mit Futter zu locken? Könnte mir vorstellen, dass sich durch das Schnappen Renates Versteckwunsch verstärkt.
    Ja ich locke immer mit Futter,
    Renate ist mehr so das kuschelhuhn, ich glaube sie mag getragen werden.
    Wenn ich sie gefunden habe kommt sie ja auch von alleine in den Arm.
    Sie liebt es z.b. gestreichelt zu werden oder mir auf die schulter zu hüpfen.
    Können Hühner taub sein? Sie reagiert nämlich auch nie auf die Rufe des Hahns

  6. #56
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Jeder hat doch seinen Alltag und das ist auch gut so. Manches kann man im Vorfeld nicht definieren und es findet sich ein Weg. Wenn ich gefragt hätte "Wieviel Arbeit machen Kinder" hätte ich wahrscheinlich keine.

    lasst euch auf die Hühner ein und der Rest wird sich entwickeln. Seit offen für was neues
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #57
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    @goofgoo
    Wie der Threadtitel schon vermuten lässt, bin ich ein absoluter Hühner-Neuling, der sich aber dazu entschlossen hat, ein paar Hühner anzuschaffen. Wir haben drei kleine Kinder, sind berufstätig und die Hühnerhaltung fällt absolut in die Kategorie Hobby/Haustier, wo nebenbei eben ein paar leckere Eier abfallen, mit der gegebenenfalls die Großfamilie/Nachbarn regelmäßig/sporadisch mitversorgt werden. Geld verdienen wollen wir damit nicht!
    Jaja... ... so ähnlich haben wir auch gedacht und angefangen. Mittlerweile mussten wir feststellen, dass Hühner einen hohen Suchtfaktor besitzen und das Hühnervirus zudem hochansteckend ist.

    Nachdem uns im April letzen Jahres klar wurde, dass unser "Exil" sich durch Corona wohl unfreiwillig verlängern würde, beschloss ich mir 2 Hennen zu besorgen. Mein Mann hatte keine Einwände und der Nachbar zimmerte uns einen kleinen Stall. Als absolute Stadtmenschen (Berliner) war der bis dato engste Kontakt mit Hühnern der an der Grillstation.
    Wir waren ganz schnell begeistert von unseren beiden Mitbewohnerinnen, von denen die eine sofort handzahm war - ein wahres "Kuschelhuhn".
    Unsere Hühner haben tagsüber den gesamten Garten hinter dem Haus (ca. 400 qm) zur Verfügung. Wir haben einige Löcher im Zaun flicken müssen und diesen an verschiedenen Stellen erhöht, da die eine unserer Mädels sehr abenteuerlustig ist, Zäune nicht als Absperrung sondern als Herausforderung betrachtet und wir sie regelmäßig bei Nachbarn oder auf der Straße fanden.
    Nach ein paar Wochen bot uns eine Bekannte einen Hahn an - geschenkt. Also gewährten wir dem Kleinen Asyl, um ihn vor dem Kochtopf zu retten.
    Es folgten zwei weitere Hennen, von denen die eine wenige Wochen später gluckig wurde.
    Nun haben wir zusätzlich 3 Küken, die mitlerweile fast 3 Monate alt sind.

    Es ist wirklich so, dass der Arbeitsaufwand bei nun 8 Hühnern sich nicht wesentlich von dem für 2 unterscheidet. Ich mache täglich unter den Sitzstangen sauber und einmal in der Woche wechsele ich die Einstreu (Sägespäne und/oder Heu) komplett. Einzig der Anfall von Kackhaufen, die ich im Garten und im Carport zusammenharken muss, ist natürlich jetzt um Einiges größer. Dafür und für die alte Einstreu haben wir in einer hinteren Ecke des Gartens einen kleinen Misthaufen anglegt. Geruchsbelästigung empfinden wir keine - aber vielleicht macht ja das Hühnervirus dagegen auch immun
    Und von der Bepflanzung im Garten bleibt halt auch nicht mehr viel übrig. Meinen Gemüsegarten habe ich deshalb vor das Haus verlegt, wo die Hühner keinen Zugang haben.

    Jeden Abend, bevor die Hühner in den Stall gehen, sitzen wir noch mindestens 1 Stunde lang im Garten und erfreuen uns an diesem wunderbaren Federvieh.

    Ach ja, der Nachbar, der uns damals den Stall gebaut hatte, ist mittlerweile auch voll infiziert. Er hat 3 Hennen, einen Hahn und 5 superniedliche Küken.

    Ein Leben ohne Hühner können wir uns mittlerweile nur sehr schwer vorstellen.

    Ich wünsche Dir mit Deinen Hühnern genau soviel Freude, wie wir sie haben!

    Liebe sommerliche Grüße
    Christina

  8. #58

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Liebe sommerliche Grüße
    Christina
    Seufz. Auch haben will
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #59
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Seufz. Auch haben will
    Wir genießen das auch wirklich!
    Aber so um Ostern rum, wenn es in Nordeuropa langsam schön wird, fallen hier die ersten Blätter und es wird kühl. Naja, der Winter hier ist eher sowas wie "mediterran" mit viel Sonne tagsüber. Aber nachts hat es auch mal -7°C.
    Wir hoffen aber darauf, bis dahin zurück in Berlin zu sein.
    Die Hühner hütet dann solange der Nachbar.

  10. #60

    Registriert seit
    04.01.2021
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke für die vielen Kommentare und Tipps!
    Wir sind absolut im Hühner-Planungsfieber und sind schon einmal total froh, dass das Halten im Wohngebiet hier in Graz/Österreich kein Problem darstellt. Vom Arbeitsaufwand sind wir mittlerweile auch überzeugt - das passt für uns!

    @Rasse
    Es gibt in der Umgebung einige Züchter und wir müssen einmal abklären, was wir wirklich bekommen können. Haben die Lachshühner natürlich einmal auf die Wunschliste genommen, Sussex gibt es hier bei Züchtern definitiv; Gibt es hier noch Vorschläge? Was haltet ihr von alten Sorten wie Altsteirer oder Sulmtaler oder....?

    @Stall
    Wie gesagt gefallen uns Ställe wie von Elmati schon sehr gut, blöderweise werden die in Norddeutschland gefertigt, da kostet der Transport nach Graz richtig Geld. Selber bauen ist natürlich auch eine Option, aber auch gutes Holz, Schrauben, evtl. noch Werkzeug kosten viel Geld, hinzu kommt viel Arbeit, also auch nicht soooo günstig. Immer wieder werden Gartenhäuser empfohlen, taugen diese auch wirklich was? Teilweise kann ich mir das bei den Anschaffungspreisen nicht vorstellen, wenn ich mir überlege, was heimisches Holz, Schrauben, Arbeitszeit, Transport usw. kosten. Hat da evtl. wer konkrete Empfehlungen? Wie groß ist denn das Problem mit Ritzen bzw. auch mit OSB-Platten (Oberfläche!) bezüglich Milben? Vernachlässigbar oder ärgert man sich dann permanent?

    Liebe Grüße,
    Christian

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel krach machen Kingtauben?
    Von blub2000 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 11:51
  2. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:58
  3. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:57
  4. Wie viel Hühner pro m²
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •