Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

  1. #41
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Milbenkontrolle mache ich in der gefährlichen Zeit wirklich jeden Tag. Abder das ist eine Sache von 5 Minuten. Ich weiß ja wo die Biester am liebsten sitzen. Also schau ich, wenn ich die Runde mache (Futter, Wasser, Eier etc.), in jedem Stall noch kurz an den neuralgischen Punkten nach. Das mache ich aber auch im Winter 1 x die Woche. Sicher ist sicher. Ich hab auch schon in Februar welche gefunden.

    Ich habe derzeit auch über 40 erwachsene Tiere in 2 Ställen. Täglicher "Arbeits"aufwand wenn ich mich spute ca. 1/2 Stunde. Wobei ich noch mehrmals am Tag kurz mit dem Hund im Garten bin und dann natürlich auch nach den Hühnern schaue. Dann noch 1x wöchentlich "Großreinemachen" in 2 Ställen ca. 1,5 - 2 Stunden. Aber das sind 2 recht große Ställe und 40 Huhns kacken auch recht ordentlich.

    Ein kleiner Stall und ca. 6 Hühner ist ein Klacks.

  2. #42

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Die machen keine Arbeit, die machen Spaß

    Ich wünsche euch viel Freude mit den Hühnern und hier in diesem Forum findet jeder so viel Anregungen, Tipps und Hilfe, dass auch der tägliche Blick hier herein ganz einfach dazugehört und einem sonst was fehlen würde.
    Also hast du, wenn du nicht aufpasst, auf den Schlag gleich zwei neue Hobbys!

    Liebe Grüße
    Reni

    Das kann ich als Neuling hier im Forum zu 100% bestätigen.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  3. #43

    Registriert seit
    24.04.2020
    Ort
    Preußisch Oldendorf
    PLZ
    32361
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    15
    Hi
    Also ich verwende jeden Tag bei 9 Hennen und einem Hahn so ca. Eine Stunde um den Hühnern Frisches Wasser zu geben, die Ausläufe und Ställe von Kot zu befreien (Kotbretter), die Futterspender kontrollieren, und abends dann die Hennen in den Ställen einsperren. Dazu kommt aber täglich auch noch verschiedenes, wie Gemüse reiben, die Hühner alle parr Tage auf Parasiten zu kontrollieren, die Kotbretter richtig Abschrubben oder das Laub im Auslauf zusammen Kratzen. Ich persönlich würde mit weniger Zeit garnicht hinkommen, ich denke aber jeder muss selber sehen wir er seine Ausläufe Pflegt (die machen bei mir am meisten Arbeit) mir ist zum beispiel sehr wichtig das dort kein Kot zu finden ist, obwohl es sicher nicht schlimm wäre den auch nur alle 2 Tage mal abzusammeln, das selbe gilt für das Kotbrett im Stall.
    Was ich aber wirklich wichtig finde ist das Abends und Morgens Rauslassen und Zumachen, mein Automatischer Öffner hat schon mehrmals versagt und meine Vorwitzigen Junghenne versuchen auch regelmäßig mal woanders zu schlafen als im Stall, ebenso finde ich die Kontrolle von Wasserstellen sehr wichtig, im besten Fall zweimal am Tag (gerade bei Frost oder Hitze)
    Ich denke aber das man diese Aufgaben fast immer eingeplant bekommt, notfalls früh morgens selber das Wasser kontrollieren und die Tiere rauslassen und gegen Mittag schaut ein Nachbar nach dem Wasser und nimmt dafür die Eier mit oder so.
    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen Helfen ��
    Ganz liebe Grüße von mir und meinen Tieren🙋*♂️🐔

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Kommt immer drauf an was du machen willst, du kannst das ganze so machen das du kaum Arbeit hast. Fakt ist: Jedes Meerschweinchen, Kaninchen oder Hamster macht definitiv mehr Arbeit. Von Katze und Hund ganz zu schweigen.

    Du kannst Futter und Wasserautomaten aufstellen, ich füttere nur wenn die Automaten leer sind, das gleiche auch bei Wasser. Bei mir gibt nicht täglich frisches Wasser. Wenn man sieht wie die Hühner aus den Pfützen trinken dann weiß man auch das man sich das frische Wasser täglich sparen kann. Wenn du dann noch einen Automatischen Türöffner hast musst du noch nicht mal die Türen öffnen und schließen.
    Ich kenne Leute die Misten täglich, aber sowas verrücktes mache ich nicht. Bei mir wird nach Bedarf gemistet. Also vielleicht alle 2-3 Wochen (ich hab allerdings auch 80 Hühner zur Zeit).

    Du siehst, Hühner machen sehr wenig Arbeit.

  5. #45

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich kenne Leute die Misten täglich, aber sowas verrücktes mache ich nicht. .
    Ich mache sowas verrücktes. Habe aber auch nur 11 Tiere und das Ganze dauert keine 5 Minuten. Eben weil täglich
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #46
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Acetherooster Beitrag anzeigen
    Also ich verwende jeden Tag bei 9 Hennen und einem Hahn so ca. 1 Stunde.........
    Bei uns sind es zwar nur 6 Hennen, aber der Zeitaufwand ist in etwa gleich. So wie Du das geschildert hast, so ist es bei uns auch. Allerdings verbringe ich freiwillig noch mehr Zeit damit, die Hühner und Vögel im Auslauf und am Waldrand jeden Tag zu beobachten. Das alles macht mir richtig Spass.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #47
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also ich habe 5 Hennen und da ist es ein Klacks morgens die Häufchen vom Kotbrett zu sammeln. Abends rausche ich fix durch die Voliere und der gesamte Gartenauslauf ist Samstag dran. Da Christian auch 5-6 Hennen plant, fällt das zeitlich gar nicht ins Gewicht. Selbst wenn es morgens mal eng ist, dann passt es halt zwischendurch mal. Man verbringt ja eh gerne Zeit mit den Hühnern und da kann man auch ein paar Handgriffe nebenbei erledigen - umso zutraulicher werden auch die Tiere und irgendwann muss man aufpassen bei den Reinigungsarbeiten nicht draufzutreten. Allein dieses Vertrauen, macht die "Arbeit" zum Vergnügen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #48

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Also ich habe 5 Hennen und da ist es ein Klacks morgens die Häufchen vom Kotbrett zu sammeln. Abends rausche ich fix durch die Voliere und der gesamte Gartenauslauf ist Samstag dran. Da Christian auch 5-6 Hennen plant, fällt das zeitlich gar nicht ins Gewicht. Selbst wenn es morgens mal eng ist, dann passt es halt zwischendurch mal. Man verbringt ja eh gerne Zeit mit den Hühnern und da kann man auch ein paar Handgriffe nebenbei erledigen - umso zutraulicher werden auch die Tiere und irgendwann muss man aufpassen bei den Reinigungsarbeiten nicht draufzutreten. Allein dieses Vertrauen, macht die "Arbeit" zum Vergnügen.
    Gebe Dir in jeder Beziehung recht. Allerdings nervt es mich manchmal wenn ich am Kotbrett hänge sauber mache und am anderen Ende von mir werden Füsse angepickt und erklettert. ist meist ohne Sockn nicht ganz so geil
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #49
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ja, da muss man dann echt aufpassen - ich gehe auch nie mehr ohne lange Hosen rein, seitdem meine Mückenstiche an den Waden mal so interessant waren, dass ich lernte, warum Hühner mit dem T-Rex verwandt sind...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #50

    Registriert seit
    03.12.2020
    Ort
    Wachtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Also ich brauche im Normalfall auch nur 15-20 Minuten am Tag für meine Hühner und bin auch nur einmal täglich am Stall.
    Momentan brauche ich allerdings ein wenig länger, da Renate irgendwie das Versteckspielen für sich entdeckt hat.
    Jeden Tag dürfen die Huhns bei mir 2-3 Stunden im Garten frei laufen, dann geht's zurück in ihren eingezäunten Bereich.
    Alle gehen mit nur Renate verteckt sich irgendwo.
    Also Renate suchen, schnappen und zu den anderen tragen....Renate ist etwas speziell

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel krach machen Kingtauben?
    Von blub2000 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 11:51
  2. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:58
  3. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:57
  4. Wie viel Hühner pro m²
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •