Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

  1. #71
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    @ Kohlmeise
    Ich finde eueren Stall super.
    Ich würde auch ein Gartenhaus nehmen, das könnt ihr euch dann nach euren Wünschen individuell einrichten.
    Und auf jeden Fall wie oben schon geschrieben eine Behausung in der du stehen kannst, sonst ist das eine ewige Kriecherei beim säubern und arbeiten.
    Aber wenn du immer etwas herumgruschelst wird es keine Arbeit sein, sondern Freude.
    Immer ein bisschen was mache und alles auf Vordermann halten und dann wird das auch kein Stress.
    Die tägliche "muss" Zeit bei den Hühnern mit füttern und Wasser versorgen ist in ein paar Minuten erledigt, alles andere ist Vergnügen und Erholung pur.
    Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.

    Liebe Grüße
    Martin
    Geändert von Gögerle (30.01.2021 um 05:12 Uhr)

  2. #72

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Ja , der Stall von Kohlmeise ist sehr schön gemacht !!
    aber es ist nicht sein einziger Stall.

    Du fängst erst an.
    Darum schau dir auch den mal an:artikel.html
    des sind 19er Bretter und von der Größe her ist es so gross, dass du darin mit wenig Aufwand aus ein paar Dachlatten und etwas Maschendraht links ca 80cm einen kleinen Verschlag mit aushängbarer Drahttüre abtrennen kannst ,in dem du hinten- baugleich wie auch rechts im Hauptabteil ein "2.Stallabteil" mit kleiner
    -Sitzstange in ca1,25m Höhe ,
    -darunter das Kotbrett ,
    -und darunter je 2 Leisten auf die du das Nest/Nester stellen kannst,
    -
    Vor dieser abnehmbaren "Konstruktion in beiden Stallabteilen je eine geteilte Hühnerleiter die im Zickzack parallel von 30cm über dem Boden vor dem Nest von li nach re einen Zugang zum Nest schafft -
    und das 2.Leiterteil von der Nestebene - von rechts nach links oben -
    -zur Sitzstange führt. Die beiden Leiterteile und "Nesthalteleisten" nicht fest montiert ,sondern nur zum auflegen.
    So kannst du die zum Eier entnehmen und Reinigen leicht rausnehmen (und beim halbjährlichen Großputz auch mal im Eimer schrubben)
    Das li. 2. Abteil benötigst du ja nur ,wenn mal ein Huhn krank ist ,
    ...oder wenn du Hühner-Neuzugänge eingewöhnen willst, bis sie den Stall als ihr Heim erkennen u nebenbei auch den "Stallgeruch" der Althühner angenommen haben.
    Dann werden sie anfangs von denen nicht so hart attackiert, als wenn die Neuen gleich mit zu den Alten gesetzt werdend die Hackordnung ausgefochten wird.
    ...oder du ein Gluckenabteil brauchst,
    ...oder es mal zur Aufstallpflicht kommt-...
    so bist du für alles gewappnet
    In der ganzen anderen Zeit kannst du es durch die abhängbare Tür als grossen Stall nutzen oder als Hühnerpflege-Geräteraum
    -
    .Ich habe das bei mir so und empfinde es als sehr angenehm. Ich habe sogar neben meiner Automat. Hühnerklappe (wäre hier rechts vor dem Fenster zugluftfrei gut)
    eine 2.kleine Hühnerklappe links angebracht , durch die die Neuen anfangs immer ganz stressfrei zum Nest oder auf die Stange im vorerst auch nachts abgetrennten Abteil gelangen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #73

    Registriert seit
    04.01.2021
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich muss auf alle Fälle über alles noch ein wenig nachdenken!

    @begehbar vs. nicht begehbar
    da scheiden sich offenbar - wie beim Thema Dämmung - die Geister. Viele schwören auf begehbare Ställe, andere wiederum lieben ihre "Kisten" auf Stelzen. Ich bin da noch etwas unschlüssig, wenn es eine "Kiste" werden sollte, dann nur, wenn man die Front mittels großer Flügelfenster komplett öffnen kann. Dann denke ich, dass auch die Reinigung/Pflege problemlos möglich sein sollte. Hineinkriechen, wie es beispielsweise bei den kleineren Harzer Hühnerhäusern nötig ist, will ich nicht.

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auch einen Stall auf Beinen kann man so bauen, daß er begehbar ist, indem man eine dreistufige Treppe davor setzt, oder z.B. Hohlblocksteine..., etc. Einen meiner Ställe hab ich so gebaut. Muß innen nur hoch genug sein.

    Wenn man sich für einen sehr kleinen Stall entscheidet, darf er nicht zu tief sein, weil man dann die Tiere nicht auf die Stange setzen, oder von dort herunter holen kann, wenn das mal nötig ist. Ein zu tiefer Stall ist auch kaum gut zu reinigen. Und einen so kleinen Stall sollte man vorn offen lassen - nur verdrahtete Türflügel. Für sehr starken Frost oder Sturm dann Rahmen zum draufsetzen, die mit Glas oder Plexiglas versehen sind. Die nötige Luftzufuhr muß natürlich immer möglich sein.

    So kann man natürlich auch anfangen. Zumal, wenn dann der größere Stall gebaut wurde, was eigentlich immer irgendwann der Fall ist, der kleine Stall als Gluckenstall genutzt werden kann, oder als Krankengelaß, oder für die Junghähne.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Diese Woche hab ich Mal drauf geachtet....

    32 Tiere.... Von Samstag bis Samstag hab ich genau 1 Std und knapp 10 Minuten für die "gearbeitet". Also Futter Wasser, Kacke....

    Mein Mann macht mehr Arbeit....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #76
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Mein Mann macht mehr Arbeit....
    Bitte etwas differenzierter..

  7. #77
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    Männer! Das kann frau sich denken.

    Männer begnügen sich nicht mit Körnerfutter, also muss gekocht werden.
    Sie haben keine Federn, also fällt Waschen und bügeln an.
    Und dann noch . . . . alsodaswasmannsichsonstnochsodenkenmag . . . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #78
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nee nee nee....

    Wir jammern hier nicht über die Männer....Wir haben doch gelernt, mit dem vorhandenen Material umzugehen.

    Ansonsten siehe oben:

    Futter Wasser, Kacke....

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #79

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    @"Vielen Dank für die vielen Tipps"


    Und bei Aufstallpflicht ?
    , tiefer Winter ?
    ,willst nicht schlachten (wohin mit den nicht mehr legenden Seniorinnen ?
    und du willst ne alte Rasse erhalten helfen -was wird bei
    -Brütigkeit - wo entglucken ?

    Besser vorher nachdenken.
    Geändert von ria (30.01.2021 um 22:36 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #80
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Ich gehöre zur Fraktion "Kiste auf Stelzen" und bin sehr zufrieden damit. Der Stall lässt sich frontal komplett öffnen und ich kann ohne Mühe und blitzschnell in alle Ecken und den Stall reinigen.
    Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber bei uns in Deutschland gibt es ja solche Baustoffgroßhandel wie Bauking. Da haben wir wirklich ganz, ganz günstig Balken und Bretter bekommen und daraus eine Voliere gezimmert. Die ist 8 qm groß und hat vielleicht so 300-400 Euro gekostet. Erstmal haben wir das Dach mit einer Plane abgedeckt und erst vor kurzem mit Dachpappe "aufgerüstet". Der kleine Stall steht dort drin und ist immer offen. So können wir auch mal gut übers Wochenende weg fahren, die Hühner sind geschützt, können rein und raus wann sie wollen und wir sparen uns die teure Hühnerklappe. Ich liebe unsere Lösung und für bis zu 5 Hühnern ist in der Schlafbox definitiv Platz genug. Vielleicht sogar für ein sechstes

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel krach machen Kingtauben?
    Von blub2000 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 11:51
  2. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:58
  3. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:57
  4. Wie viel Hühner pro m²
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •