Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

  1. #61
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ritzen sind wirklich doof. Sehr doof. Gilt auch für Stangenauflage, Kotbrettauflage, hinter den Nestern... Milben können eine fürchterliche Plage werden und im Extremfall Hühner sogar aussaugen, daß sie sterben. Wenn man neu plant, sollte man wirklich glatte Oberflächen und losnehmbare Einrichtung einplanen.

    Zitat Zitat von goofgoo Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von alten Sorten wie Altsteirer oder Sulmtaler oder....?
    Finde ich toll. Es gibt vom Aussterben bedrohte Rassen, das allerbeste wäre, wenn Du Dir so eine aussuchst und damit zu ihrer Rettung beiträgst!

    Rote Liste
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #62

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    @Wie groß ist denn das Problem mit Ritzen bzw. auch mit OSB-Platten (Oberfläche!) bezüglich Milben?
    -----Vernachlässigbar oder ärgert man sich dann permanent?

    Ich habe seit 12Jahren einen selbstgebauten, ausgekalkten Holzstall und hatte noch nie ein grösseres Milbenproblem-
    bei einem Gartengerätehaus musst du auf die Brettstärke achten- nicht zu dünn!! So ein kleiner Elmati-Stall ist immer z u klein.
    -Hühnerställe sind Nischen-"Hobbygeräte"- =. teuer
    ,Gerätehaus = "allgemeines Gartenzeugs" -dadurch günstiger.
    Klar kannst du auch teuer kriegen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #63
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Hühnerställe aus Holz und OSB sind kein Problem, wenn man die größeren Ritzen abdichtet und sie neu vor dem Einzug der Hühner gut kalkt und mit Microgur nach Vorschrift behandelt. Dann ziehen auch keine Milben ein. Wenn die Hühner dann eingezogen sind 1 -2 mal im Jahr mit Microgur nachbehandeln (einspühen), dann bleibt das auch so. Ich habe mitlerweilen 5 Hühnerställe aus Lärchenholz und noch nie ein Milbenproblem gehabt.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  4. #64
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Das mache ich auch so!
    Microgur in Wasser eingerührt in die Spritzflasche und los geht's. Hier sind auch keine Milben zu finden.
    Weder im Osb-Plattenstall, noch im Elmati Stall.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #65
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich würde nie Kieselgur benutzen, wenn ich es vermeiden könnte. Vorbeugend Microgur zu versprühen, ehe man überhaupt Hühner hat, finde ich keine gute Idee. Auch wenn es an den Wänden haftet, reibt es sich doch ab und wirbelt durch die Luft. Das Zeug ist lungenschädigend! Ich habe angefangen, Kieselgur zu verwenden, weil ich ein Milbenproblem hatte, seitdem vermisse ich es sehr, ganz normal auch mal länger im Stall sein zu können. Entweder schnell-schnell, am besten mit Luft anhalten oder bei längere Arbeiten mit Staubfiltermaske. Wenn ich damals Raubmilben gekannt hätte, hätte ich nie mit dem Zeug agefangen. Es hilft ganz toll, ich bin sehr froh, die Milben loszusein, aber ich finde, es wird immer verharmlost.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #66

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Die geringfügige Exposition der man im Hühnerstall, dem eh schon eher unproblematischem amorphen Kieselgur ausgesetzt ist, macht mir wenig Sorgen.
    Man kann beim Ausbringen ruhig Vorsorge betreiben, aber Angst beim Betreten des Stalls finde ich übertrieben.

    Hier eine Bewertung durch die Berufsgenossenschaft:
    https://www.dguv.de/staub-info/was-i...uren/index.jsp

  7. #67
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Wir haben vor knapp einem Jahr dieses Gartenhaus als Stall aufgebaut.

    https://www.hornbach.de/shop/Geraete...2/artikel.html

    Es ist mein 4. Holzstall und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Wir bekamen ihn billiger, da Lagerungsschaden. Letztes Jahr wurden darin 3 Naturbruten vollzogen, ich hatte keine Milbenprobleme.
    Die Wandstärke ist nur 14mm, mein anderer Stall ist aus Bohlen und hat 2,3mm.

    Milben muss man immer im Auge haben, selbst bei gemauerten Ställen nisten sich die Biester ein. Wenn sie wollen finden sie überall ihre Ecken.

    Später schicke ich noch Bilder wie er fertig aussieht. Mit 500 Euro kommst du da ganz sicher mit Einrichtung, Farbe und Dach aus.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #68
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hier das fertige Ställchen:















    Der ist wirklich einfach aufzustellen. Das Dach, so wie wir es haben erfordert etwas mehr Geschick.
    Innen kann man stehen, das ist für mich absolut wichtig, nachdem ich ich in meinem 1. Stall nur gebeugt hantieren konnte. Natürlich geht es auch größer, da sind einem keine Grenzen gesetzt.

    Ich würde sagen, 5 Hühner finden dort sicher genug Platz, inclusive Nestern, Futter und Stangen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #69

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Nicht nur Kohlmeise und ich sind der Meinung, dass man besser in einem Stall stehend arbeiten kann-auch für die Huhnis ist ein grösser von Vorteil, denn gerade bei Schnee wie zur Zeit , gehen sie nicht so sehr gern vor die Tür und haben dann im größeren Stall mehr Bewegungsfreiheit. Auch an heißen Sommertagen ist nachts es das Klima viel besser besser oder gar bei Aufstallpflicht.
    Ich würde trotzdem auf etwas stärkere Bretter achten- 18mm-Häuschen werden oft günstig angeboten.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #70
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kohlmeise - habt Ihr toll gemacht Sieht sehr schöne aus. Ich kann auch jedem Anfänger ohne große Vorkenntnisse nur raten, mit so einem günstigen Teil zu beginnen. Denn Hühnerhaltung ist sehr individuell. Jeder hat seine ganz eigenen Wünsche, wie es alles aussehen und funktionieren soll. Aber all das kann man kaum vorweg einschätzen und planen. Ein Anfänger weiß meist gar nicht, was ihm die Hühner bedeuten werden, und welche Ansprüche erst erwachsen, wenn die Hühner da sind.
    Ich schätze mal, daß die große Mehrheit hier, in den Anfängen ihrer Hühnerhaltung von einem Aha ins nächste gestolpert ist Darum ist es ratsam, wenigstens das wirklich Nötige anzuschaffen/zu gestalten. Bis man dann eines Tages klüger ist und ganz genau weiß wo die Reise hingehen soll. Günstigen Stall hinsetzen, kleine Voliere und lieber etwas Geld in einen umzäunten Auslauf investieren. Wenn nötig noch ein Netz über den Auslauf (z.B. von Engel, mit quadratischen Maschen, 8 cm Maschenweite) https://engelnetze.com/vogelschutz-und-abdecknetze Als Zaun Sechseckdraht (z.B. von Draht-Driller, gibts in mehreren Höhen) https://www.draht-driller.de/6-eck-g...t?number=20324
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel krach machen Kingtauben?
    Von blub2000 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 12:51
  2. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:58
  3. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:57
  4. Wie viel Hühner pro m²
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •