Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Wie viel Arbeit machen Hühner!

  1. #21

    Registriert seit
    04.01.2021
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Du schreibst "wir haben drei Kinder und sind berufstätig". Wo sollen die Hühner denn tagsüber sein?
    Derzeit ist der Plan, dass wir einen Hühnerstall samt eingezäunten Auslauf in unserem Garten anlegen. Das heißt, die Hühner werden sich bis auf Ausnahmen in ihrem Stall und im Auslauf aufhalten. Nachmittags ist aber so gut wie immer wer zuhause, wir haben wegen der Kids reduzierte Arbeitsverhältnisse... Aber in Urlaubszeiten wird es evtl schon vorkommen, dass nur alle 2-3 Tage jemand zu den Hühnern schaut - das sind dann aber Ausnahmefälle!

  2. #22
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Tiere sollten mind. 1 x täglich (Milben) kontrolliert werden. Futter und Wasser muß gerade im Sommer frisch und genug sein (in die Tränke kacken...).
    Wenn ein Huhn nicht fit ist, hast du keine 24 Std (Legenot, Milben,
    Federlinge, Kropfverstopfung). Ohne Betreuung geht es m. M. nach nicht. Ein kaputtes Ei im Legenest und alle Hühner haben verklebte
    Federn und Kloaken. Es dauert nicht lange, dann sind im Sommer die Fliegen da und dann die Maden.

    Bei Haltung mit Hahn müssen die sitzenden Hennen vom Nest und die Eier raus , sonst gibt es 3 Wochen später Küken.

    Auto. Öffner und Auto. futterspender machen es einfacher.

    ein wenig Logistik gehört dazu
    Geändert von Huhn von den Hühnern (21.01.2021 um 16:57 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #23

    Registriert seit
    04.01.2021
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Was evtl. noch wichtig ist: es werden Stadthühner, also unser Haus befindet sich am Stadtrand, aber in reinem Wohngebiet, auch wenn sich in unmittelbarer Umgebung ein Bach mit kleinem Waldstreifen befindet. Die Hühner werden aber keinen Bachzugang haben, da der Bach schon Allgemeingut ist, also der Stadt gehört. Auf alle Fälle gibt es daher auch fix keinen Hahn, weil zu laut...

    Ja, das mit der Betreuung ist natürlich ein Thema. Futterautomat ist natürlich geplant, genauso wie automatischer Pförtner. Nachbarn gibt es viele, ich denke, dass sich da durchaus wer überreden lässt, der während unserer Abwesenheit regelmäßig vorbeischaut. Als Belohnung gibt es dann hoffentlich ein paar Eier :-)

  4. #24

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben Zwerg-Bielefelder und Zwerg-Barnevelder: die legen beide sehr gut und sind auch super zahm und zutraulich - die Zwerg-Barnevelder noch etwa mehr, weil sie verfressener sind. Bei Zwerg-Hühnern ist der Vorteil, dass manche Rassen gar nicht soviel kleinere Eier legen wie die Großen. Außerdem passt dann eher noch ein Huhn mehr in den Stall (ich sag nur: eins musste mein Mann notschlachten und dafür habe ich eine Woche später gleich 2 neue geholt:-)

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von goofgoo Beitrag anzeigen
    Was evtl. noch wichtig ist: es werden Stadthühner, also unser Haus befindet sich am Stadtrand, aber in reinem Wohngebiet, . . . .
    Zwichenfrage: die ganze "Bürokratie" hat du schon bedacht/erledigt? In einem reinen Wohngebiet darf man u.U. keine Hühner halten, Stall und Auslauf benötigen evtl. ne Genehmigung?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Ich möchte nicht unken, aber bitte klärt das mit der Urlaubsbetreuung bevor Ihr Euch Tiere anschafft. Das gilt für jedes Lebewesen, das unter die Obhut eines Menschen genommen wird. Alles andere ist völlig verantwortungslos.
    Ich weiss wovon ich rede, meine Tiere (Bis auf die Huhns) sind alles Tierschutzfälle.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #27
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Liebe/r @goofgoo

    Lass dich bitte nicht verunsichern, von den vielen Meinungen hier Hühnerhaltung ist überhaupt NICHT kompliziert.
    Solange du, genau wie ich oder marieke (Beitrag #2) nur eine Hand voll Hennen als Hobby und für die Kinder halten möchtest, kannst du kaum was falsch machen und die Pflege liegt im Durchschnitt bei ca. 10-15 Minuten pro Tag. Wie schon mehrfach hier gesagt - 2x am Tag Futter, 1x Wasser wechseln, Kot aufsammeln oder bei zu starker Verschmutzung auch alle paar Tage komplett ausmisten. Aber das ist wirklich schon alles an täglich anfallenden Aufgaben. Ich finde die Hühner machen sogar deutlich weniger Mist und Arbeit als meine zwei Kaninchen die ich früher besaß.
    Wir haben uns vor knapp zwei Jahren auch vier Hennen geholt. Da wir keine Ahnung von den verschiedenen Rassen und ihren Eigenschaften hatten, habe ich mich für Legehybriden vom Bauernmarkt entschieden. Das sind ganz liebe und unkomplizierte Tiere, die sich auch von Kindern hoch nehmen lassen und Streicheleinheiten genießen. Ob man die Tatsache, dass sie täglich Eier legen eher positiv oder negativ bewertet, muss dann jeder für sich entscheiden.
    Eine der vier Hennen ist nach wenigen Wochen verstorben (Schock/Herzszillstand. Und ich finde, dass es einen ziemlich großen Unterschied macht, ob 3 oder 4 Hühner. Zumindest bei den Hybriden, die aufgrund ihrer hohen Legeleistung und dem erhöhten Futterbedarf ordentlich Mist produzieren. Von daher kann ich das Vorhaben erstmal nur 3 bis 4 Hennen zu holen und dann aufzustocken nur unterschreiben
    Wenn ich mich eines Tages für eine weitere Rasse entscheiden sollte, würde ich vermutlich auch mit Lachshühnern liebäugeln.
    Was natürlich wichtig ist im Vorfeld ist abzuklären, ob Hühnerhaltung in eurem Wohnort erlaubt ist. Aber das kann man ja recht schnell herausfinden.
    Das war auch schon alles, was ich hier beitragen wollte



    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #28
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Alle 2-3 Tage nach den Hühnern zu schauen, ist definitiv zu wenig und geht auch ausnahmsweise gar nicht. Selbst wenn man alles automatisiert, sollte dennoch täglich morgens und abends geschaut werden, ob alles in Ordnung ist. Auch die Technik kann versagen - was ist, wenn die Klappe nicht schließt oder öffnet? Der Futterspender seinen Dienst versagt oder das Wasser, warum auch immer, ausgeht. Meine Hühner hatten es unlängst geschafft ein Loch in die Stülptränke zu picken und über Nacht ist das gesamte Wasser ausgelaufen. Das so etwas passiert, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!! Es gibt Raubtierangriffe, Gesundheitsprobleme und und und... Ich hätte da keine Ruhe zu verreisen ohne gesicherte Rundumbetreuung für die Tiere!

    Ich denke auch da gibt es vorab noch Klärungsbedarf ob eine Haltung erlaubt ist, auch Nachbarschaft sollte mal gefragt werden, ob da wer ein Problem hat, wer sich um die Tiere kümmert und ob es einer Baugenehmigung bedarf. Alles andere gibt nur Probleme und macht das schöne Hobby kaputt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #29

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Hallo Christian!

    Du kommst aus Österreich? Vielleicht wärst Du hier -> https://www.rettedeinhuhn.at/ gut aufgehoben?

    Diese Hennen sind in der Regel super zahm und es ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art, solch ausgebeuteten Tieren ein neues Leben zu schenken und mit zu erleben, wie sie zum Huhn werden.

    Wie das dort genau geregelt ist weiß ich nicht. Aber der deutsche Partnerverein steht den Übernehmern bei allen Fragen zur Seite. Es ist auch für Neulinge kein Problem, solche Mädels aufzunehmen - man kann alles lernen.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  10. #30
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ach ja, zum Thema Urlaub: Klar brauchst du jemanden, der währenddessen nach den Hühnern schaut. Bei uns kommt mein Vater alle zwei Tage vorbei und schaut nach dem Rechten, wechselt das Wasser, füllt das Futter auf und gibt den Hühnern etwas zur Beschäftigung mit in den Stall (Möhren, Salatkopf, Äpfel o.ä.)
    Aber wenn man sich vorab Futter- und Wasserspender zulegt und dann am besten gleich noch eine zweite Wasserstelle einrichtet (falls eine mal umkippen oder kaputt gehen sollte), dann braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Voraussetzung ist natürlich eine raubtiersichere Voliere oder ein sonstiger Auslauf. Es gibt ja recht große Drahtkäfige/Volieren zu kaufen, die man entweder dauerhaft oder eben nur während der Urlaubszeit nutzt und mit dem Stall verbindet. Dann bräuchtest du nicht mal zwingend eine Hühnerklappe.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel krach machen Kingtauben?
    Von blub2000 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 12:51
  2. wie viel km und € für Hühner & Co
    Von Thomas.O im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:58
  3. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:57
  4. Wie viel Hühner pro m²
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •