Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ratte im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Ratte im Hühnerstall

    Ich war gerade im Stall und da ist was großes im Stroh verschwunden ich also nachgeschaut und eine echt große rundgefutterte Ratte ist an mir vorbei aus dem Stall gesprungen. Sie ist unterm Stall verschwunden, ich habe da die Gitter wieder zugemacht, bin aber sicher, das sie wieder einen Weg zurück ins Gehege unde damit auch durch die Klappe in den Stall findet.
    Eine einzelne Ratte würde mich jetzt mal nicht groß stören, aber lasse ich sie, habe ich in ein paar Monaten vielleicht 100 oder mehr.

    Das Futter ist in normalen Futterautomaten, die Ratte kommt da dran und die Hühner schmeißen immer so viel Futter raus in den Stall, das hochhängen auch nichts nützen würde.

    Was ist jetzt zu tun?
    Ich würde gerne eine Lebendfalle einsetzten und das Tier dann sehr weit wegtragen, meint ihr das reicht?
    Wie bekomme ich sie da rein, wenn doch die leckeren Körner im ganzen Stall vertreut sind?

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das ist bestimmt ein Schreck gewesen.

    Effektive Mausefallen (huehner-info.de)

    vielleicht hilft dir dieser Faden. Lebendfallen sind keine gute Idee. Weil die Ratte in einem fremden Revier keine Chance hat. Außerdem ändert es das Problem ja nicht, ich bringe dir meine Ratte und du bringst mir deine Ratte.

    Du kannst das Futter extrem portionieren und mehrmals füttern. Wenn die Huhns sortieren ist meistens zu viel Futter da.

    Eine Ratte kann dir die Küken töten und möglichweise auch die Hühner.

    Der Stall muß also dicht gemacht werden.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.01.2021 um 14:44 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich denke der Stall ist dicht, ich habe ihn erst vor 2 Wochen gründlich gereinigt und dabei weder Rattenkot, noch Löcher gesehen. Wobei ich nach dem Kot jetzt auch nicht speziell ausschau gehalten habe, Löcher hätte ich aber bemerkt. Von daher denke ich, das die Ratte durch die Hühnerklappe rein ist und die kann ich ja tagsüber schlecht zumachen.

    Ich wohne auf dem Land, kann sie also problemlos weit vom nächsten Haus aussetzten. Wenn sie da allerings dann auch keine Chance hat, bringt es nicht viel.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Du tust der Ratte eigentlich keinen Gefallen. In einem fremden Revier ist die überlebenschance sehr gering. Es kann wirklich sein, dass sie erfriert oder verhungert oder verletzt zu Grunde geht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wenn du eine Ratte tagsüber siehst, ist das kein gutes Zeichen. Nachts eine Schlagfalle aufstellen, oder Rattengift sachgerecht ausbringen.
    Wasser und Futter abends wegräumen. Alle Löcher wirklich dicht machen. Die haben unter dem Stall bereits ein ganzes Labyrinth angelegt.

  6. #6
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Hallo
    Nutella soll ein sehr guter Fallenköter sein.
    Wie heisst es:
    Wo eine Ratte zu sehen ist, sind 50 weitere.
    Und wenn sie sich am Tag zeigen sind es mehrere.
    Liebe Grüsse
    Martin

Ähnliche Themen

  1. Ratte im Hühnerstall!!!
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 10:57
  2. die ratte!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 02:50
  3. tote Ratte neben Hühnerstall
    Von Vihuni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •