Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eierlegerei

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669

    Eierlegerei

    Hey Ihr,
    habe hier schon mal über unser Seiden-Mischlings-Henne geschrieben.
    Endlich haben wir einen Termin i.d. TiHo, Hannover.
    Besagte Henne ist ca 7Monate jung. Das die Seidis Winterleger sind, hab ich hier zuerst
    erfahren, danke.
    Aber, die Eier waren zwischendurch auch dünnschalig. Nach viel Grit ist das besser, trotzdem
    werden die Eier größer, und nun hab ich mit dem Arzt schon mal den Hormonchip angepeilt.
    Dann hätte sie mind. für 8Wochen Ruhe, bzw der Legedarm.
    Sie setzt sich auch mal abds in ihr Nest, welches draußen ist, i.d.Voliere, und dann hab ich
    sie rein genommen. Irgendwie geht das ja so nicht weiter, vllt. weiß jemand noch was besseres...?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich kann dir leider nicht ganz folgen.Wo liegt das Problem?

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Ja, ist auch schwer
    Sie legt halt jeden Tag, und letztens fing sie abds spät damit an, dann kam sie wieder ins Bad, was ja nicht
    so richtig schön ist. Da hat sie über Nacht ihr Ei gelegt.
    Wie gesagt, die Eier waren auch schon porös, mit zu dünner Schale. Dann fraß sie schon den Muschelkalk a.d. Hand,
    richtig viel! Nun werden dafür die Eier größer, fast wie Normale, nur, sie ist ein Zwerghuhn.
    Wenn sie den Chip bekommt, wird der Legedarm ruhig gestellt, und dann ist bald Ende März, und es wird hoffentlich gemütlicher draussen..
    Ich will halt nicht, dass sie wieder so elend ist, wie vor 2Wochen, als das Drama mit ihr begann.
    Sie würde i.d. TiHo erstmal geschallt. Doch, ich denk, so wird es gut, und ich muß nicht dauernd gucken, was mit ihr
    los ist. Wollte nur.., Euren Senf zu dem Dilemma. Oder, ist das wirklich normal, das ein so junges Huhn jeden Tag legen muß? Sie ist doch kein Hybrid?

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Verstehe nicht so ganz, warum für sie das Eierlegen draussen oder Abends ungemütlich sein soll? Die wird ja wohl einen Stall haben? Wieso hast Du das Legenest in der Voliere und nicht im Stall? Also meine legen im Winter alle in Ihrem Stall und müssen dazu nicht ins Haus. Problem von mir nicht verstanden

    Aber wenn Du bei TA warst und der das mit dem Chip eine gute Sache findet, warum hast Du es denn dann nicht grad gemacht? Dein TA sollte das mal zusammen mit Dir anschauen und Dir erklären, was bei einem Huhn normal ist und was nicht. Das Eier bei einer Junghenne am Anfang kleiner sind und dann lngsam grösser werden ist völlig normal.
    Das Problem mit der Schale ist sicher ein Fütterungsdilemma. Da gibt es hier viele schlaue Menschen im Forum, die Dir sagen können was Dein Futter können sollte
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Dass ein junges Huhn nach dem Legebeginn täglich ein Ei legt, ist völlig normal. Besonders um diese Jahreszeit. Du hast dir ja ein Huhn angeschafft, und keinen Papagei oder sowas. Hühner legen nun mal Eier. Darauf wurden sie Jahrhundertelang vom Menschen gezüchtet. Sogar Rassehühner legen Eier, und nicht zu wenig davon.
    Wenn dein Futter und die Zusammensetzung stimmt, dann wird es ihr nicht schaden.

    Es ist auch völlig normal, dass einem die Eier eines Zwerghuhns im Vergleich zu normalen Hühnern groß erscheinen.
    Und ja, die Eier werden nach und nach größer.

    Mir kommt es ein wenig seltsam vor, dass du dem Huhn gleich eine Hormonkeule verabreichen willst, weil es Eier legt. Ich könnte es eher verstehen, wenn es ein älteres Huhn wäre. Aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben. Stell doch ein Legenest in den Stall. Schlimmstenfalls liegt halt mal ein Ei unter der Stange.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich habe keine Erfahrung mit Seidis und wie viele Eier die Junghennen legen. Meine Junghennen legen zeitweise auch jeden Tag ein Ei, aber spätestens nach 5 Tagen war danach bei mir immer 1-3 Tage Pause.

    Ich würde mir auf jeden Fall keine Sorgen machen, wenn die Hühner erst abends legen. Meine Hennen machen das auch manchmal und zeigen sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Ich denke, gerade jetzt im Winter ist der Tag einfach nicht lang genug, dann kommt wegen dem wenigen Licht der Rhythmus durcheinander. Ist deine Voliere raubtiersicher? Wenn ja, ist es ja eigentlich egal ob dein Huhn da im hellen oder im dunklen rumturnt. Wenn die Voliere nicht raubtiersicher ist, könntest du vielleicht ein Legenest im Stall einrichten? Dann müsstest du sie nicht jeden abend ins Haus verlegen.

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Vielen Dank @Euch!
    Ihr habt ja Recht! Aber, vor 2Wochen schien sie abds totkrank: Atemnot, Beine gelähmt, nach hinten..
    und das, weil sie 2Wochen zuvor tägl. ein Ei gelegt hat, was mich zwar gewundert, aber nicht zu sehr beunruhigt hatte.
    Die anderen Hühner legen derzeit kaum, vllt. alle 3 Tage legt nur eine Henne.
    Dann hab ich hier zum ersten Mal gelesen, dass die Seidis im Winter legen. Ist ja auch okay, aber, eine so junge Henne,
    und von Anfang an täglich..? Die Huhnis bekommen Hühner-Körnerfutter, gekochte Vollkorn-Nudeln,Quark, oder Jogi,
    Salat, Mehlwürmer, Vollkorntoast, also, für die meisten scheint das zu funktionieren.
    Dieses kranke Legen kenne ich nur von Legehennen von RdH, und keinesfalls von einem so jungen Zwerghuhn.
    Am Freitag kommt sie jedenfalls zu den Spezialisten, bin gespannt, was der Doc zu ihr sagt.
    Die Voliere ist natürlich sicher, aber, ich hab es noch nie gehabt, bisher, dass ein Huhn zur Nacht anfängt,
    ein Ei zu legen

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Die Huhnis bekommen Hühner-Körnerfutter, gekochte Vollkorn-Nudeln,Quark, oder Jogi,
    Salat, Mehlwürmer, Vollkorntoast, also, für die meisten scheint das zu funktionieren.
    Vielleicht solltest du dich etwas mehr einlesen, was die Fütterung betrifft. Dein Futter ist sehr unausgewogen und auch wenn es den Hühnern schmeckt, läuft es auf Mangelernährung hinaus. Da fehlen Proteine.

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Als unsere Zwergwyandotte Frieda anfing zu legen, legte sie auch jeden Tag ihr Ei. Erst ein wenig kleinere Eier, aber dann wurden sie auch größer. Manchmal waren sie auch dünnschalig.

    Ich würde das als normal ansehen. Und ja, ich dachte auch, daß die Eier für ein Zwerghuhn recht groß sind. Niemals wäre ich auf die Idee mit dem Chip gekommen. Das ist ein junges Huhn, welches erst anfängt zu legen. Da ist das tägliche Ei für mich ziemlich normal. Und das ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Wir haben noch zwei Zwergwyandotten, die nicht täglich von Anfang an ihr Ei legten, sondern manchmal nur alle zwei oder drei Tage. Ich sehe das wie bei uns Menschen, wir sind alle unterschiedlich.

    Wichtig ist in meinen Augen, daß die Hühnchen gut versorgt sind mit Nährstoffen. Such Dir ein gutes Alleinfutter oder nimm eine Körnermischung mit Legemehl, damit nichts an Mineralien etc. fehlt. Und ansonsten Muschelkalk, die eigenen Eierschalen von gekochten Eiern. Dann wird sich das alles ganz bestimmt einpendeln.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Ich weiß, kann es auch nicht beschreiben, ist mein Bauchgefühl, das wohl etwas sensibel ist.
    Ich mag auch nicht dauernd Hühner im Bad, und mich damit immerzu beschäftigen..,ja. Der Arzt hielt den Chip auch
    für eine brauchbare Möglichkeit, wir werden ja noch sprechen.
    Mit dem Füttern bin ich auch immer gut gefahren, dazu haben sie Auslauf, und wühlen gerne a.d. Misthaufen.
    Wirklich gut finde ich das mit dem Chip auch nicht. Hab aber bei einer alten Zwerghenne gute Erfahrungen damit
    gemacht, als die vor 3Jahren Windeier produzierte. Danach hat sie nie mehr gelegt, aber ist ganz munter, schon lange.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •