Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eier wie lange?

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    596

    Eier wie lange?

    Hallo zusammen! Wiedermal eine Frage.... Ich hab mehrfach gelesen, dass Hybrid Hühner zwar mehr, dafür nicht so lange legen wie Rasse Hühner. Stimmt das? Und von welcher Zeitspanne ist die Rede? Ich hätte nämlich gerne möglichst lange etwas von meinen Hühnern. (auch wenns nur mehr 1-2 Eier in der Woche sind) Eure Erfahrungen würden mir sehr bei der Entscheidung über meine Neuanschaffung in diesem Jahr helfen! Danke 😊

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Bei den Hybriden kommt es auch ein bißchen auf die Sorte an, wie lange sie gesund bleiben und legen. Auch auf die Sorte, auf die Fütterung, ob man es schafft, sie zum Mausern zu bringen ...
    Die "braunen" und "weißen" neigen sehr dazu, sich legemäßig zu verausgaben. Am Ende steht dann meist irgend ein gesundheitliches Problem, oft in den Legeorganen, so daß ihr Leben vorzeitig beendet werden muß. Durch den genetischen Zwang, fast täglich ein ei zu legen, brauchen sie eine ausgewogene, gehaltvolle Fütterung, trotzdem besteht die Gefahr, daß sie gar nicht genügend Nährstoffe aufnehmen können wie sie bräuchten und sie deshalb ihre eigenen Körperreserven aufbrauchen. Außerdem hat man ihnen die Mauser nach dem ersten Legejahr weitgehend weggezüchtet, was natürlich eine fehlende Erholungspause und damit auch einen schnelleren "Verschleiß" bedeutet. Auch das führt dann zu einem vorzeitigen Lebensende.
    Hybriden, die trotz diesen Risiken gesund genug bleiben um mehre als zwei, drei Jahre zu leben, legen dann auch über mehrere Jahre.
    Die sogenannten "hobbyhybriden" sind weniger auf maximale Leistung getrimmt, bei ihnen funktioniert der Mauserrhythmus noch gut, manche neigen zum Brüten, da ist die Chance, langlebigere Hühner zu bekommen, größer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Ach und was meinst du mit Hobbyhybride? 🤔

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sowas zum Beispiel sind klassische Hobbyhybriden, die aus einer Wirtschaftsgeflügel-Linie und verschiedenen Rassehühnern entstehen, um verschiedene Feder- und Eierfarben bei gleichzeitig relativ hoher Legeleistung anzubieten

    http://gefluegel-zagler.de/?page_id=2

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen! Wiedermal eine Frage.... Ich hab mehrfach gelesen, dass Hybrid Hühner zwar mehr, dafür nicht so lange legen wie Rasse Hühner. Stimmt das? Und von welcher Zeitspanne ist die Rede? Ich hätte nämlich gerne möglichst lange etwas von meinen Hühnern. (auch wenns nur mehr 1-2 Eier in der Woche sind) Eure Erfahrungen würden mir sehr bei der Entscheidung über meine Neuanschaffung in diesem Jahr helfen! Danke 
    Was möchtest du genau haben? Hühner, die sehr alt werden bei dir, oder die zuverlässig das ganze Jahr über durchlegen?
    Bei Rassehühnern kann es dir halt passieren, dass du ab Herbst nicht mal mehr die gewünschten 1 -2 Eier bekommst, sondern ein paar Monate gar keine mehr. Deswegen sind die Hybriden so erfolgreich, weil diese zwar im Winter auch weniger legen, aber nicht so lange Legepausen wie die Rassehühner einlegen.
    Viele Hühnerhalter halten sich deswegen zu den Rassehühnern ein paar Hybriden, um im Winter zuverlässig Eier zu haben.
    Oder man erweitert seinen Hühnerbestand jährlich um ein paar Junghennen. Aber irgendwann ist ja ein Limit an Platz erreicht. Von der Lebenserwartung her sind die leichten kleineren Rasse bei mir älter geworden, also die großen, schweren Rassen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Erstmal Danke! Natürlich wäre beides schön aber bei mir kommt Huhn vor Ei. Ich gönn ihnen die Winter Pause wenns denn sein muss.😅 Ich möchte nicht schlachten aber auch nicht unbedingt ein Altenwohnheim für Hühner. Deshalb suche ich nach mittelschweren Rassen, die möglichst lange legen.😉

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Keine Ahnung was unsere ersten Hühner waren, jedenfalls nicht was uns gesagt wurde. Legeleistung war im ersten Jahr super, im zweiten Jahr auch aber sehr lange Pause. Wir haben noch 2 von unserem 1. Kauf legen aber nicht mehr regelmäßig. Die jetzigen Marans legen recht fleißig und regelmäßig. Trotzdem haben wir uns jetzt entschieden Bruteier von Bielefelder Kennhühnern zu bestellen. Laut Züchter sollen die über viele Jahre gut legen. Sobald ich merke, dass die Legeleistung nachlässt werde ich neue ausbrüten.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich weiß nicht, ob es Rassen gibt, die besonders langlebig sind.
    Ich hatte und habe verschiedene Rassen, diverse Mixe und auch diverse Hybriden. Mit Ausnahme wie gesagt der "braunen" und "weißen" Legehybriden erreichten die alle im Durchschnitt ein gesundes Alter von 5 bis sechs Jahren. Ich lasse Hennen mitlaufen solange sie gesund und fit wirken, keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zeigen und gut mit meiner Art Haltung klarkommen. Selten, daß ich aktiv und vorzeitig eine alte Henne schlachte. Es gab einige, die deutlich älter wurden und wenige, die nicht so alt wurden. In der Regel legten sie auch alle bis zum Ende ihres Lebens, wen auch deutlich weniger als zu Beginn ihrer Legekarriere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    @Mate Kroate: Danke! Ich hab 2 Bielefelder Zwerge vom Winter 2019/20 dabei. Die legen gut, sind aber seit mitte November in der Mauser....
    @sil:super, danke! Wenn es gleich bleibt ob Rasse oder Hybride dann kann ich ja aus den vollen schöpfen.... 😅

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Aber wie oben schon steht: Hybride ist nicht gleich Hybride.
    Es gibt die legeleistungsoptimierten Hybriden und die Hybriden mit etwas weniger, aber immer noch hoher Legeleistung speziell für den Hobbyhalter. Und auch als Zweinutzungshuhn.
    Unsere Tetra-Rhodeländer und die Sperber- und Maransmixe legen auch jetzt, ohne Lichtprogramm, noch gut. Sie sind dabei auch immer noch prima entspannt, liegen auch mal faul unter der Hecke, fressen nur morgens und nachmittags etwas aus dem Spender und holen sich die Hauptmenge im Garten.

    Wenn man da nur nicht Vertikutierer mit eingekreuzt hätte...
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier zu lange kalt?
    Von warzitante im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 20:32
  2. Wie lange legen Hühner Eier
    Von Tom3467 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 01:23
  3. zu lange eier gelüftet?
    Von Spessartbub im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 09:44
  4. Wie lange Eier füttern ?
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 17:29
  5. wie lange befruchtete eier
    Von fluffy im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •