Das Thema hier wirft bei mir gerade Fragen auf....
Was, bitte, soll das Kennzeichnen des Bruteis mit einem 10mm² großen schwarzen Punkt bewirken Hab gerade die entsprechende Verordnung ergoogelt, aber einen Sinn dieses Tuns kann ich gerade ganz und gar nicht erkennen.

Und daß die Größe und Farbe des Punkts auch noch vorgeschrieben werden, das ist typisch deutsches Beamtentum (obwohls wahrscheinich auf EU-Vorschriften beruht) *ggg Bei sowas wird mir echt übel......

Und die zweite: NC steht für Newcastle Disease? Ich wußte gar nicht, daß es passieren kann, daß die Blutproben ziehen, und es nachweisbar ist, ob geimpft wird oder nicht....... (eigentlich ist das ja logisch *kopfandiewandschlag) Das verwirrt mich bissel, da ich glaube, in entsprechenden Themen öfter den Vermerk gelesen zu haben, daß man zwar das Zeugs über den Verein holen kann, aber niemand wirklich prüft, ob der Impfstoff dann auch tatsächlich im Wasser der Hühner gelandet ist (nicht, daß ich eine Impfung so behandeln würde - im Gegenteil, ich bin gerade dabei, rauszufinden, wie mein Verein das derzeit handhabt, weil die bei meinen nämlich jetzt wieder fällig wird. Aber fand das auf jeden Fall interessant, weil dann ist´s ja doch nachweisbar, wenn jemand gegen die Impfpflicht verstößt.... Ist das dann nicht auch rechtlich gesehen ein böser Betrug, wenn man vom Verein ne Bescheinigung vorlegt, daß Impfstoff zugeteilt wird, als Beweis für die Impfung, und die stellen fest, daß die Impfung de facto nichtmal an den Hühnern vorbeigelaufen ist??).