Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerneuanschaffung

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2020
    Beiträge
    5

    Hühnerneuanschaffung

    Guten Tag allerseits,
    Wir wollen uns jetzt im Frühjahr Hühner anschaffen. Unser Plan ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Rassen, aber auch paar "normale" Legenhennen. Da uns bewusst ist, dass die Legeleistung nach 2 Jahren (stark) abnimmt, es für uns Wirtschaftsgeflügel zähltund wir am Ende das Fleisch auch verwerten möchten, ist die Frage wie man am besten vorgeht.

    Sollen wir schon bei der Anschaffung erst eine Hälfte ein halbes Jahr ungefähr später die andere Hälfte holen, damit der Bestand ein durchmischtes Alter hat? Oder ist es besser, auch eventuell wegen der Rangordnung, alle auf einmal zu holen und lieber später die Schlachtung aufzuteilen? Oder den Stall lieber einmal komplett leer zu machen?
    Vielen Dank im voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich ziehe jedes Jahr nach. Wer im Bestand der Althennen negativ aufgefallen ist kommt in die Suppe und der Platz wird mit Junghennen aufgefüllt. Überzähliger Nachwuchs wird abgegeben. Klappt das nicht werden die auch geschlachtet.
    So versuche ich meinen Bestand mit problemarmen Hühnern relativ konstant zu halten und habe immer junge Hennen mitlaufen.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Einen Altersunterschied von einem halben Jahr würde ich kaum als durchmischtes Alter bezeichnen, ich würde eher jedes Jahr welche dazuholen und die älteren schlachten, die nicht mehr so gut legen, wobei das ja auch nicht schlagartig ab einem bestimmten Alter passiert, sondern recht individuell ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Wenn ihr das Fleisch auf jeden Fall verwerten wollt, würde ich auf jeden Fall über etwas schwerere Rassen nach denken. Ich schlachte selber nicht, bekomme aber ab und zu Mal aus der Nachbarschaft ein Suppenhuhn und an den Ehemaligen Hybrid-Legehennen ist nie viel dran.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hier wird auch nachgezogen (Rasse siehe Signatur) und wenn es sein muss werden auch Hennen geschlachtet, nicht nur die Hähne. Ich hab mich ja für eher größere Rasse entschieden, damit sich für uns 4 Personen das Schlachten müssen auch eher lohnt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    10.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Ich habe zuchtbedingt immer reichlich Nachzucht. Meinen Hennen behalte ich sofern nichts dazwischen kommt ca. 2,5 Jahre also 2 volle Legeperioden. Alles was älter ist legt deutlich weniger Eier. Jedes Jahr Nachzucht sichert auch genügend Eier im Winter. Bei diesem Modell sind Zweinutzungsrassen klar im Vorteil, da sie schöne Schlachtkörper haben Hahn wie Henne. Bei Legehybriden (weis und braun) muss man Hautfetischist sein!
    Erhaltungszucht: Sachsenhühner gesperbert, Augsburger schwarz, Mechelner gesperbert.
    Haltung: Marans s/k, Bresse Gauloise, Schwedische Blumenhühner und Grünleger.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •