Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Huhn rupft sich die Federn am Rücken raus

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    So, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

    Hühnersattel! Das wurde mir schon mal hier geraten, aufgrund der (erst) erfolgreichen Futterumstellung und anschließender Besserung hatte ich es aber gedanklich wieder abgehakt.

    Zum Glück habe ich ein voll ausgestattetes Nähzimmer. Ich habe Henriette direkt einen Hühnersattel genäht.






  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Hallo Sina,

    als erstes mal, gut, dass du das Futter umgestellt und entsprechend angepasst hast.
    Ich sehe du fütterst jetzt Mifuma mit 20% RP, was ich gut finde für die Hybriden.
    Damit müssten sie wesentlich besser klar kommen und es sollte sich bald etwas regulieren.

    Fütterst du es wie angegeben 1 zu 3, (also morgens 2/3 Legekorn, abends 1/3 Körnermischung ?

    Zu deiner Henriette -Für mich sieht das ehrlich gesagt nicht so aus, als wenn sie das selber macht...
    Das wird ziehmlich sicher eines der anderen Hühner (evtl. auch mehrere) sein.

    Die Aufstallung ist natürlich ein Stressfaktor für die Tiere, versuche daher möglich viel Abwechslung in den Alltag im Auslauf zu bringen.
    Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Tipps.
    Du kannst z.B. einen Strunk Grünkohl falsch herum aufhängen, sodass sie sich etwas strecken und recken müssen um dranzukommen, Hirsekolben verstecken, unterschiedliche Äste und Ebenen schaffen...

    Henriette allein in eine wenn auch zeitweise Einzelhaltung zu geben halte ich nicht für wirklich gut, denn Hühner sind Herdentiere...

    Probier das mit dem Sattel ruhig mal, und fütter evtl auch mal etwas Katzenfutter zu.
    Es muss nicht immer Rinderhack sein.
    Eine 400g Dose Katzenfutter für deine Hühneranzahl 2x pro Woche und das mal über mehrere Wochen verlässlich.
    Eine Besserung braucht auch etwas Zeit, das passiert natürlich nicht von heute auf morgen.

    Futterumstellung- Aufstallung- Stress -ein evtl. Nährstoffmangel - Gib ihnen und ihrem Körper etwas Zeit sich umzustellen.

    Mein Fazit wäre - Mifuma nach Anweisung 2/3 zu 1/3 mit Körnermix am Abend füttern, für Abwechslung im Auslauf sorgen, 1x am Tag etwas frisches Gemüse zur Beschäftigeng irgendwo anbringen, Hühnersattel probieren, 2x wöchtl. eine Dose Katzenfutter.

    Grit und Eierschalen kannst du immer zur freien Verfügung hinstellen, das brauchst du auch gar nicht untermischen, die Eierschalen werden kleingemixt (ich mache das meist im Thermomix) sehr gerne genommen.

    Hast du dein Futter im Kiebitzmarkt geholt ?

    Wenn du Fragen hast, oder mal reden willst, du hast ja meine Nummer
    Ich hatte das erste Futter von mifuma von einem Händler aus der Umgebung geholt, der das aus seiner Garage verkauft. Leider hatte er dann nur noch das mifuma mit, ich glaube 15% RP da, weil die Kunden wohl das teurere nicht mehr kaufen, und bin jetzt wieder bei der Stadtmühle gelandet, Legekorn mit 20% RP und sie fressen es auch gerne und problemlos. Sind Dinkel und Haferflocken als Ergänzung, also für die 30% Getreide in Ordnung, oder gibt es da besseres "Getreide"? Das ist für mich so ein doofer Überbegriff.

    Zu dem Katzenfutter. Wir füttern nur Hochwertiges mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker. Ist da die Sorte, bzw. das Tier, welches enthalten ist, egal? Kann ich ihnen auch eine Dose Fisch geben (das verschmähen unsere Kater gerne) oder ist dann die Gefahr zu hoch, dass die Eier fischig schmecken? Bei 400g auf die Hühner-Zahl?

    Der Kiebitzmarkt hier hat leider nicht so eine gute Auswahl an Hühnerfutter, da war mir immer Calcium oder RP zu niedrig.

    Bekomme ich größere Mengen Hirse im Raiffeisenmarkt? Ich finde 7€ für 500g bei Amazon etwas teuer. Das geht doch bestimmt günstiger?

    Edit: Und ja, ich vermute auch, dass Nora zusätzlich bei Henriette pickt. Wir haben beides schon gesehen. Also Henriette pickt selber und Nora pickt dann auch mal. Es war schon wieder so gut und wir haben keine mehr am Picken gesehen und nun sieht es schon wieder so heftig aus. Das erste Foto war von gestern, heute sieht es noch heftiger aus.

    Danke für das liebe Angebot, ich komme bestimmt darauf zurück, die nächsten Fragen sind gewiss schon in den Startlöchern
    Geändert von Gast CK (22.03.2021 um 13:22 Uhr)

  3. #43
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Sehr schick sieht sie aus die Henriette. Und so wie sie sich präsentiert, findet sie das auch.

    Pass bloß auf, ruckzuck wollen alle Damen Haute Couture tragen .

    Aber Du kannst ja gut nähen, da geht doch sicher was für jeden Geschmack und jede Gefiederfarbe.

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich war gerade am Stall, um ihnen Katzenfutter zu bringen und Henriette hatte sich in der Zwischenzeit entkleidet! Die hat es echt geschafft, sich den Sattel auszuziehen, obwohl mein Mann mir geholfen hatte und wir ihn komplett um die Flügel, da am Gelenk und so, gelegt hatten. Er saß echt richtig. Nun startet Versuch Nummer 2.

  5. #45
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Den Sattel solltest so ausschneiden das er am Schwanzansatz endet.Er ist ein wenig zu lang.So kommt sie auch nicht an die Bürzeldrüse

  6. #46
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super, dass Du Deiner Henriette nicht nochmals eine neue Umgebung antust.
    Das Negligé passt auch gut, und wenn die dämliche Stallzeit vorüber ist, wird auch der Stressfaktor geringer werden.

    Solltest Du zwischendurch mal ein paar neugierige Hühneraugen auf dem Rückenteil Deiner Henriette bemerken, versuch es dann (wenn der Sattel weg ist) mit Silberspray zu überbrücken. (ist eigentlich ein Alu-Spray, welchen die Schafscherer immer bei sich tragen).

    Danach sähe das gar nicht mehr interessant für pickwütige Huhns aus, weil alles alu-farben ist.

    Ich habe schon sehr gute Ergebnisse damit gehabt + zusätzliche Fleischfütterung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #47
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Heute waren wir den ganzen Tag im Garten, haben die Hochbeete zum Teil bepflanzt und konnten dabei feststellen, dass (wie vermutet) Nora diejenige ist, die Henriette pickt. Und das, obwohl Henriette brav ihren Sattel trägt und dieser auch alles abdeckt.

    Henriette hat ein Sandbad genommen und Nora stand immer wieder neben ihr und hat in ihre Federn gepickt. Nicht nur dort, wo der Sattel sitzt, sondern auch an den Seiten. Henriette hat sich nicht gewehrt.

    Ich weiß nun echt nicht, wie wir das ändern sollen und habe das Gefühl, dass ein Gruppenwechsel, wo Nora dann in der Rangordnung weiter unten ist, die Lösung wäre? Wir wollen nun langsam, dass Henriette wieder gesund werden kann, aber wenn Nora immer wieder pickt - wie soll das was werden?

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich finde auch, dass Henriette abgenommen hat. Sie sieht allgemein dünn aus, dazu dann der nackte Rücken. Mir gefällt das nicht. Unsere anderen Hühner, die keine Miet-Hühner waren, sind einfach nur "normal". Scheinbar hat die Vermietung wirklich Spuren an ihnen hinterlassen und ich finde es extrem schade für die Tiere. Bei uns sollten sie doch ihren letzten Platz haben

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn du die Möglichkeit der anderen Gruppe hast, probiere es aus.
    Stell deinen Hennen mal Hornspäne hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Hornspäne werde ich morgen besorgen, danke für den Tipp.

    Eine zweite Gruppe habe ich nicht, ich könnte sie nur weggeben.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reißt sich die Federn raus
    Von Luni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 20:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 10:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 17:02
  4. Meine Brahma-Henne rupft sich Federn aus
    Von Daria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:26
  5. Gans rupft sich Federn aus
    Von Stern2201 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 23:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •