Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Huhn rupft sich die Federn am Rücken raus

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß deine Henne, wahrscheinlich eine Hybridhenne, einen Eiweißmangel hat und deshalb Federn frißt. Versuche es doch mal mit mageren Rinderhack. Damit sie und ihre Kollegin nicht mehr an die Stelle herankommt würde ich einen Hühnersattel oder Hühnerwarnweste besorgen und ihr diese für eine gewisse Zeit überziehen. Nach ca. 1-2 Wochen könnte man dann prüfen ob sie sich die Unart abgewöhnt hat. Ich hatte mal eine Glucke, die plötzlich nachdem die Küken geschlüpft waren angefangen hat ihre eigenen Rückenfedern zu rupfen. Da hat so ein Hühnersattel und eine gute Ernährung schnell Abhilfe gebracht.
    Wenn deine Henne bekleidet ist würde ich sie auch nicht separieren. Sie hätte dann nur noch mehr Stress. Ansonsten scheint mir, daß Langeweile sicher nicht die Ursache für das Verhalten deiner Henne zu sein.
    Die sich pickende Henne ist eine dunkle Sussex und 2-3 Jahre alt. Die bei ihr manchmal pickende Henne ist eine Bovans. Das müssten also beide Hybriden sein, oder? Ich mache mich mal direkt schlau und schaue, dass ich einen Hühnersattel bestellt bekomme, dankeschön. Wie ist das mit einem Pullover (hab ich schon gelesen und ich nähe sehr viel für meine Kinder), wird der Sattel oder die Weste besser akzeptiert?

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn ein Huhn eine Wunde hat, picken die anderen immer gerne daran herum, da kennen sie wenig Erbarmen.
    Hühnersattel ist eine super Idee, das Futter hört sich wirklich nach Mangelernährung an. Legemehl (meinetwegen biologisch) wäre meine erste Empfehlung, alles andere weglassen. Hartes Heu verstopft schlimmstenfalls den Kropf, wenn schon Grünzeug, dann lieber Wirsing oder sowas aufhängen. Wenn sie das Legemehl ordentlich aufgefressen haben, kann man ihnen am Nachmittag Körner geben. Es ist wichtig, dass sie die passende Menge an Proteinen zu sich genommen haben. Habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt, da haben Hühner aufgrund von Proteinmangel in ihrer Not Küken gefressen.
    Das Futter, welches wir füttern, ist schon richtiges Hühner-Legefutter. Kein Mehl, das haben sie nicht gerne angenommen. Habe mich da leider doof ausgedrückt im ersten Post. Einen Link von unserem Futter habe ich gepostet.
    Bisher hat sie (Gott sei Dank!) keine Wunde, nur nackte Haut. Ich versuche mal, ein Bild zu machen.

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das Futter habe ich auch schon gehabt und füttere seit langer Zeit mit dem Futter dieses Herstellers, aber als Alleinfutter taugt das verlinkte Futter nicht. Besonders, wenn du es mit allen möglichen anderen Dingen quasi "verdünnst". Das Legemehl ist ganz gut, kann man auch als Nassfutter anbieten.

    Auch wichtig: Wenn die Hühner irgendwas haben, nicht einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Mittelchen ausprobieren, bevor man überhaupt weiß, was los ist...

    Und warum sollte man den Hühnern haufenweise reines Fett füttern? Wie kommt man auf solche Ideen?
    Geändert von Krähbert (18.01.2021 um 19:27 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Krähbert du meinst wegen der Margarine? Da sind Fette/Fettsäuren usw. drin die für die Federnbildung hilfreich sein können. Hühner fressen Federn weil sie einen Mangel ausgleichen wollen. Ich gebe meinen ab der Mauserzeit z.B. pure Hornspäne.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Danke für euren weiteren Input. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich langsam auf ein neues Futter umstelle. Habe noch knapp 12-15kg hier, aber das sollte bald leer sein bei meiner Meute.

    Ich habe jetzt allerdings noch eine Frage dazu. Wenn ich auf ein Legemehl oder Legekorn umsteige und da steht, dass es 70/30 mit Getreide gestreckt werden soll - welches Getreide ist gemeint? Sie fressen gerne als Leckerei Haferflocken, aber 30% Haferflocken macht doch fett, oder? Soll ich dann Weizen nehmen? Oder eine Mischung aus Weizen, Hafer, Bruchmais oder so?

    Aktuell tendiere ich zu dem hier (ohne Streckung):
    https://xn--stadtmhle-waldenbuch-uec...-mit-kraeuter/

    War bisher mit der Qualität bei der StaWa immer zufrieden und da ich schon von dem teuren Chicken Premium (was man sich für 3 Hühner mal gönnen kann, aber bei größeren Gruppen find ich das zu teuer) über das Futter vom Raiffeisen Markt (kostenlose Probe) nun bei der StaWa gelandet bin, mag ich dort auch gern bleiben.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das verlinkte würde ich nicht strecken.
    Bei welchem mit bspw. 19%RP nimmt man am besten auch dafür deklarierte Körnermischungen, die bringen noch Kalzium mit und sind vielfältig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das verlinkte würde ich nicht strecken.
    Bei welchem mit bspw. 19%RP nimmt man am besten auch dafür deklarierte Körnermischungen, die bringen noch Kalzium mit und sind vielfältig.
    Ja genau, das würde ich auch nicht strecken. Aber wäre an sich dann ein gutes Futter, ja?

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, wenn du es auch nicht mit anderem aus Küche und Keller streckst, eher schaust das sie noch mininum zerbröselte Eierschalen gut annehmen und fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Ich dachte Eierschalen soll man nicht geben, aus Gefahr, dass sie dann ihre eigenen Eier picken? Ist das nicht so?

    Die Mädels bekommen schon regelmäßig ihr Gemüse (Gurke vor allem), da warten sie auch morgens förmlich drauf und picken an der Küchentür. Sollen sie das nicht kriegen?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gurke ist nur Wasser, wenig wertvoll.
    Eierschalen klein zerbröselt sind überhaupt kein Problem.
    Hier werden Hühner die mal ein im Legenest oder auf dem Kotbrett kaputt gegangenes Ei fressen, noch lange nicht zu Eierpickern/fressern.
    Eierschalen werden oft dem Muschelgrit bevorzugt, man sollte beides ständig bereitstellen. (Und ich geb ab und an noch zus. eine Mineralstoffmischung an evtl. Feuchfutter, das auch bspw. aus eingeweichten Körnern/dem Hauptfutter bestehen kann.)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn reißt sich die Federn raus
    Von Luni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 21:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 11:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:02
  4. Meine Brahma-Henne rupft sich Federn aus
    Von Daria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:26
  5. Gans rupft sich Federn aus
    Von Stern2201 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 00:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •