Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hühnerstall Beleuchtung ohne Strom

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wenn es tagsüber so warm ist, daß der Stall sich aufheizt, sind die Hühner doch eh draußen? Die gehn doch erst abends wieder in den Stall. Großes offenes Fenster dann und gut is.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Na ja, nicht ganz.
    Mein Stall ist ungedämmt und aus Holz.
    Trotzdem speichert er bei den tropischen Temperaturen der letzten Jahre die Hitze erstaunlich gut.
    Wenn es dann noch eine warme Nacht ist, nützt das Fenster wenig. Die Temperatur im Stall ist dann noch sehr lange über der Außentemperatur.

  3. #13

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Mein Vorschlag:
    Zwei monokristalline Solarplatten auf das Dach. Einen günstigen 20A MPPT-Laderegler dazu (Fangen bei ca. 55€ an) und zwei gebrauchte, aber noch gute AGM-Autobatterien dazu.
    Anschließend kannst Du 12V LED Lampen mit E27 Fassung nutzen. Schönes, warmweißes Licht nehmen.
    Diese Konstellation reicht im Winter auch noch für eine Tränkenwärmeplatte von 10-25W.
    Mit obiger Insellösung bist Du Ausbaufähig bis ca. 4x100W und könntest auch die Platten im Winter in Reihe schalten/umstecken.
    Aus den "Mehr" an Spannung (Volt), macht der MPPT-Regler dann Stromstärke (Ampere), während ein PWM-Regler den Überschuß nur verbrät.

    Nur für Licht reicht aber auch eine Solarplatte 100W und eine Batterie mit einem billigen PWM Laderegler.
    Dann bist Du mit unter 100€ dabei.

    Übersichtspreise:
    100W 12V (Leerlaufspannung: 18-22V) Solarplatte: Ca. 65€
    20A 12/24V MPPT-Laderegler: Ab ca. 55€ (Renogy Rover)
    10A 12V PWM-Laderegler: Ca. 15-25€
    Noch gute Autobatterie: Werkstätten, Verwerter für kleinen Betrag/Trinkgeld (Viele Batterien werden nur ersetzt, weil die Start/Stop-Funktion nicht mehr funktioniert. Da fehlt dann nur ein Quäntchen Leistung)
    Batteriepolklemmen: Ca. 5€
    Kabel+Lampe nach Bedarf

    Ich habe bei uns zwei 100W Platten parallel, 4x80AH Batterien parallel, 1x MPPT-Laderegler und einen 600W Wechselrichter um 12V in 230V umzuwandeln.
    Damit nutze ich mehrere LED Lampen, 5,5-12Watt. Betreibe im Sommer Kühlboxen und einen elektrischen Freischneider mit 230V/450W und jetzt im Winter ist Nachts im Stall eine 150W Wärmelampe an. Weil die Hühner abends pitschnaß in den Stall gehen und dann ist Minus 8° doof.
    Allerdings müssen die Platten dann tagsüber schneefrei sein, damit die Batterien wieder voll werden.
    Im Laufe des Jahres kommen noch zwei 100W Platten hinzu, dann werden je 2 in Reihe- und diese Strings dann parallel verschaltet, dann ist auch der Schnee kein Problem.

    Bei Fragen melden.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    [QUOTE=PGR 156;1973933

    Bei Fragen melden.[/QUOTE]

    Also zum Glück muss ich das ja garnicht verstehen. Aber für mich wäre ausser "Autobatterie, Lampe und Kabel* alles eine einzige Frage
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #15

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Prima. Dann fehlt doch nur noch:
    1. Solarzelle und
    2. Laderegler

    Die Solarzelle produziert den Strom.
    Der Strom "geht" in den Laderegler. Am Laderegler, das ist quasi die Schaltzentrale, werden die Solarzellen, die Batterien und der Verbraucher angeschlossen.
    Der Verbraucherausgang, genannt "Load", des Ladereglers schaltet den Verbraucher ab, wenn Unterspannung droht.
    Sowas wäre ein Komplettpaket:
    https://www.amazon.de/Renogy-Basic-S...2876824&sr=8-8

    Da muß jetzt an den Laderegler nur noch eine Batterie dran und ein Verbraucher, also zB eine LED-Lampe und/oder auch ein Tränkenwärmer.

    Du könntest jetzt an die oben beispielhaft verlinkte Anlage auch noch weitere Solarzellen anschließen und Du kannst natürlich mehrere Batterien parallel zusammenschalten.
    Du könntest auch noch einen Spannungswandler an die Batterie(en) anschließen, der macht Dir dann aus den 12Volt= 230Volt.
    Suche im Netz nach "Inselsolaranlage" oder "Off Grid Solaranlage". Da gibt es sehr viele Infos. Auch leicht verständlich.

    Aber wie gesagt, die allergünstigste Lösung nur für Licht wäre für Dich:
    -Eine Solarzelle 12Volt, 100Watt (ca. 65€)
    -Laderegler PWM 12Volt, 10Ampere (Also ein schlechterer Regler als der Mppt Regler im verlinkten Beispiel) (ca. 20€)
    -Autobatterie, möglichst AGM (steht klein irgendwo drauf)
    -LED-Lampe, Schalter, Befestigungsmaterial/Polklemmen.

    Das sind nur vier Komponenten die man einfach per Kabel zusammenschließt. Und dann leuchtet es.
    Mit einer 100Watt Solarzelle hast Du auch noch Schlechtwetterreserve. Eine 80-100Ah Batterie reicht auch locker nur für Beleuchtung. Die Kabel gibt es auch vorkonfiguriert. Das Steckersystem nennt sich MC4.

    Gib mir ein paar Grundangaben, also wieviel Lampen und Schalter. Lage des Stalles, Beschattung, Südrichtung der Solarzelle möglich? Licht wie lange täglich an und dann stelle ich Dir einmal eine minimal günstige und eine etwas teurere aber ausbaufähige Anlage zusammen und schicke Dir die Links.
    Das ist dann quasi nur noch zusammenstecken.
    Geändert von PGR 156 (09.02.2021 um 14:46 Uhr)
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    HüFo ist erfinderisch

    Hier ist auch nix mit Strom im Bauwagen bzw. -Container, haben aber eine überirdisches, sehr langes Stromkabel gezogen und das funzt wunderbar. FI-Sicherheitsschalter nicht vergessen !

    Vorher hatten wir so Camping-Laternen mit einem Akku drin.
    Auf Dauer war das relativ mühsam, entweder war das Leuchtmittel im A.. oder dann der Akku, oder auch beides.
    Alles in allem ist die Sache mit der Zeit auch nicht mehr so günstig, wie ursprünglich gedacht.

    Bauwagen/Baucontainer kann man gleichsetzen mit Backofen. Das ist einfach so, leider.

    Ich würde auch auf keinen Fall was im Dachbereich wurschteln. Wenn's mal einiges über 50 cm Schnee und Eis drauf hat, wird's brenzlig. Im Sommer ist das Obermaterial zudem glühend heiss, das macht auch keine Silikonfuge lange mit. Dauerregen ist dann nicht mehr spassig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Wenn der in der prallen Sonne steht, bietet sich eine dünne Blechschicht an. Mit einer handbreit Abstand.
    Gurgel Bildersuche nach "Landrover Tropendach".
    Dann zwei Klappoberlichter aus dem Caravanbereich unter das Tropendach setzen und Schluß ists mit Backofen.
    Aber das Tropendach alleine bringt schon immens was. Die Hütte steht dann quasi im Schatten.
    Auf der Seitenfassade Richtung Süden geht das ebenso.
    Oder statt Blech oder Holz ein paar gebrauchte Solarzellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Im Sommer kühler und Strom für Licht und Tränkenwärmer.

    Gegen die Hitze tut es auch ein Tarnnetz. Mit Abstand aufspannen und die Bude steht im Halbschatten und warme Luft kann nach oben entweichen.
    Wenn keine freundlichen Bäume zur Verspannung vorhanden sind, einfach ein paar ca.40cm hohe Abstandshalter, zB Holzbalkenstücke, auf die Bude kleben (mit Sikaflex), Tarnnetz drüberwerfen und mit Häringen und Seilen zum Boden spannen.
    Die Netze gibt es in unterschiedlichen Dichten des Tarnmaterials. Auch in Weiß und Beige.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  8. #18

    Registriert seit
    21.12.2021
    PLZ
    86xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,
    wir haben unsere Hühner jetzt 2 1/2 Jahre und meine Frau hatte schon vorher recherchiert,
    dass sie im Winter wohl deutlich weniger Eier legen würden, weil die Tage kürzer werden.
    Leider ist auch an unserem Stall kein Strom vorhanden.
    PV-betriebene Leuchten habe ich nur einfache gefunden, die bei Dunkelheit einschalten und dann irgendwann wieder aus.
    Also habe ich mir als Ingenieur die Aufgabe gestellt, eine automatische Beleuchtung zu bauen.
    Meine Lösung hat ein Solar-Panel und einen Akku und steuert eine LED-Leuchte so an, dass es im Stall immer gleich lang hell ist.
    Das PV-Modul und den Akku habe ich dabei so dimensioniert, dass das System auch mehrere trübe Tage überlebt, bevor der Akku nachgeladen werden muss.
    Das hat den kompletten letzten Winter prima geklappt und die Hühner haben nahezu jeden Tag ein Ei gelegt.
    Mittlerweile ist die Software soweit perfektioniert, dass man neben Tag und Uhrzeit auch noch die geografische Länge und Breite sowie die gewünschte Tageslänge einstellen kann. Dazu noch ein paar Spielereien.
    Nun bin ich dabei, das ganze zu optimieren, um es verkaufbar zu machen:
    Das Gehäuse war bisher ein 3D Druck; die Teile brauchten aber zusammen ca. 7 Stunden Druckzeit.
    Das neue Gehäuse sollte nun auch ziemlich staubdicht sein. Das hatte ich zuerst unterschätzt... :-)

  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    1
    Hallo Chris128,
    habe Interesse an deinem System ? Verkaufst du das aktuell komplett ? VG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Hühnerstall
    Von Huhniheidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 13:07
  2. Beleuchtung ohne Strom
    Von Joachim04 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 16:27
  3. Hühnerstall ohne Strom
    Von busbeck im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 22:23
  4. Beleuchtung ohne Strom???
    Von Waldmops im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 14:58
  5. Beleuchtung bei unregelmässigem Strom
    Von anshaa im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •