Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ansteckend?

Ansteckend?

Heute abend bin ich mit meinem Huhn zum Tierarzt.
    Es hatte kein Gleichgewicht mehr, hockte also nur noch da. Der Brustkorb vorn war ganz dick (aufgepluster, geschwollen??) keine Ahnung. Vielleicht war der Kropf verstopft?? Als ich es füttern wollte, hat es immer ein paar Centimeter daneben gehackt, und wenn es dann mal einen Kern traf hat es ihn aber nicht gefressen. Dann ist mi auch aufgefallen, dass es Durchfall hatte.
    Der Tierarzt meinte es sei auch ein wenig gelähmt. (Das ist aber nicht meine Meinung, denn jedes Mal wenn ich es hingesetzt habe, ist es noch ein wenig weitergetaumelt, kann es dann gelähmt sein?) Dann ist dem Tierarzt aufgefallen, dass die Kloake ein wenig geblutet hat. Als er den Schnabel geöffnet hat war auch ein weing Schleim oder so da. (So was gelbliches...)
    Der Tierarzt hat sofort gemeint, es sei eine Krankheit und hat mir geraten es einzuschläfern. Das habe ich dann auch gemacht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ist diese Krankheit eventuell ansteckend ist? Der Tierarzt konnte mir nichts Genaues sagen, weil er sich nicht sonderlich gut mit Hühnern auskennt. Er hat aber gemeint ich soll die andern Hühner sorgfältig kontrollieren, und wenn noch eines krank wird, sie alle sofort schlachten. Da ich nur noch 3 weitere Hühner habe und einen Hahn, hat es keinen Zweck, genauer nachzuforschen.
    Meine Mutter meint, Tauben hätten vielleicht eine Krankheit eingeschleppt, denn sie fressen auch immer im Stall, sobald ich die Tür öffne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Hoffentlich ist es keine ansteckende Krankheit...
    LG Fipsi

Hallo,
    es kann die sogenannte Rote Kükenruhr sein. Also Kokziedien wegen dem Blut aus der kloake. Aber wegen dem daneben picken kann es auch Blind gewesen sein. Hatte auch mal so ein Küken das hatte keine Chance....

Liebe Grüße und viel Glück Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Themenstarter
    Danke dass du mir geantwortet hast!
    Also ist diese Kükenruhr denn ansteckend?
    Bei meinen anderen Hühnern ist mir zum Glück noch kein Krankheitsbild aufgefallen...
    Und wie konnte das Huhn auf einmal blind sein?
    LG, Fipsi

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn es sich nicht gerade um ein sehr junges Tier handelt, kommt die rote Kükenruhr hier vorrangig nicht in Frage. Blut aus der Kloake kann auch bei Salmonellose, starkem Wurmbefall etc vorkommen. Die Schwellung vor der Brust passt nicht gerade zur Kükenruhr. Dabei könnte eher eine eitrige Kropfentzündung im Spiel sein.
    Aber alles nur wage Vermutungen.
    Zu den Symptomen passen verschiedene Erkrankungen, die ohne eine nähere Untersuchung nicht eindeutig zuzuordnen sind.
    Falls es ansteckend war, ist es jetzt auch egal, du wirst es an den anderen Hennen merken. Beobachte sie genau und sollte eines erkranken, so solltest du einen Geflügel-TA aufsuchen, der dann die notwendigen Untersuchungen durchführen kann. Gib vorbeugend Oreganopflanzen gegen diverse Darmerkrankungen, vielleicht noch Thymian-Salbei-Tee, um Entzündungen vorzubeugen.
    Lähmungen könnten auch durch geschwollene Gelenke (zB bei Koliseptikämie) vorgekaukelt werden, da du sagst, es bewegte seine Beine noch. Ob das Hirn betroffen war oder die Augen, ist so auch nicht zu sagen, oder ob nur ein Vitaminmangel vorlag.
    Besser wäre eine pathologische Untersuchung des Tieres gewesen. Kostet nicht die Welt (ca30 Euro) und du hättest mehr Infos.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt