Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches Alleinfutter?

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2020
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8

    Welches Alleinfutter?

    Hallo liebe Foris,
    Ich bin auf der Suche nach einem anderen Alleinfutter. Bisher hatte ich immer das hier: https://www.huehner-shop.com/Huehner...efluegelfutter
    Das wurde gut gefressen ist mir aber mittlerweile zu teuer.
    Ich habe derzeit 3 Zwerg-Cochin, 4 Zwerg-Brahma und 3 Zwerg Mixe die viel Freilauf haben.
    Die angepinnten Futtermittelkurse habe ich schon durchgelesen und auch mithilfe der Suche bin ich auf ein paar interessante Themen gestoßen, bin mir aber immer noch unsicher und wollte euch mal fragen was ihr von folgenden Alleinfuttern haltet oder vielleicht habt ihr auch ein paar Vorschläge für mich. Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht, es sollte nur nicht zu teuer sein und die Huhns sollten optimal versorgt sein.
    Danke euch schon mal im Voraus!

    https://www.dehner.de/produkte/verse...ix-M200008833/

    https://www.futterxl.de/zucht-nutzti...hnerfutter-mix

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Beide hätten mir zu wenig Protein und vor allem zu wenig Kalzium.

    15% RP und so um die 4 % Kalzium sollten es mMn bei einem Alleinfutter schon sein und dann sollte man sich bei irgendwelchen Beifütterungen sehr, sehr zurückhalten.
    Auch sollte das Futter einen nicht zu hohen Energiegehalt (ME) haben, sonst nehmen u.U. die Hennen weil sie wegen dem benötigten Protein recht viel fressen (müssen) auch zu viele Kalorien auf, einfach gesagt.
    Geändert von Dorintia (17.01.2021 um 19:25 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    So ein Futter würde ich auch nie im Leben als Alleinfutter kaufen, allein schon wegen den fake Produktbildern.

    Das Dehner Futter ist nicht so dolle. Allein schon wegen dem Gen-Soja aus gemischten Quellen. Das kann sonstwas und sonstwoher sein. Bei den Prozentwerten bin ich nicht so kleinlich, aber wie oben erwähnt bewegt es sich nahe an den Mindestanforderungen. Und bei einem Pflanzenhändler würde ich auch kein Hühnerfutter kaufen...

    Das zweite Futter sieht sogar noch schlechter aus und viele Komponenten sind nichtmal richtig deklariert. Wäre für mich schon ein Grund sowas nicht zu kaufen.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Rohprotein ist bei beiden Futtern zu niedrig. Und bei dem IdaPlus ist auch das Methionin deutlich zu niedrig. Wenn Du Glück hast stellen sie Dir das Legen ein, wenn Du Pech hast, kannst Du Dir da auch Eierfresser ziehen, weil sie den Bedarf irgendwie decken wollen.

    Die Zusammensetzung von Deinem aktuellen Futter ist OK. An der würde ich mich an Deiner Stelle orientieren. Calcium müssen keine 4% sein, 3-3,5% reichen auch, sind ja keine Hybriden. Unter 3% würde ich allerdings nicht gehen.

    Was nicht unterschätzt werden darf, ist die Schmackhaftigkeit des Futters.
    Günstig nützt Dir nix, wenn sie anfangen das Futter zu verschwenden, weil es ihnen nicht schmeckt und sie deshalb alles aus dem Trog werfen. Bevor ich komplett wechseln würde, würde ich schauen, welches günstigere Futter alles abdeckt und denen schmeckt. Also wo es möglich ist von den in Frage kommenden Futtern Kleinportionen bestellen und austesten.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei Dehner kann man durchaus Futter, Einstreu, Tränken, Futternäpfe für Hund, Katze, Vögel und eben auch Hühner oder Fische kaufen. Besser ist ein Raiffeisen auch nicht.
    Mit dem Händler hat die Qualität oder Zusammensetzung des Futters überhaupt nichts zu tun.
    Versele Laga gibt es auch woanders.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2019
    PLZ
    08248
    Beiträge
    11
    Ich empfehle Dir Alfana. Ich füttere Derzeit das AL Legekorn und meine Zwerge fressen es sehr gerne. Es gibt auch noch ein Legekorn Standart, dass ist etwas günstiger. Es heisst zwar Legekorn, ich sehe es mit 17% aber eher als Alleinfutter. Ein paar Körner bekommen meine aber trotzdem. Schau mal auf Futtermittel24.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich füttere Alfana von Küken bis Erwachsen, allerdings die HZ Linie.
    Mit Versand ist es aber doch recht teuer. Mifuma ist sicher leichter zu bekommen und preislich deutlich günstiger

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Habe gerade mal die Futterpreise in DE gelesen. War doch richtig auszuwandern. Alleinfutter von deutscher Firma, hergestellt in Bosnien, kostet hierzulande keine 0,40€/kg. Qualität ist super.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich füttere Mifuma. Ich bin zufrieden. Mifuma hat auch vor kurzem gesagt, dass sie keine künstlichen Farbstoffe mehr ins Futter machen... nur natürliche Sachen. Bei meinem Händler bezahl ich so um die 16 Euro für 25kg.
    LG
    Astrid

  10. #10

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Ich füttere auch Mifuma Vollkraftkorn Premium, bin sehr zufrieden und ich glaube das es meinen 4 Damen auch sehr gut schmeckt :-). Habe 4 Hybridendamen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Alleinfutter?
    Von Sina3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 11:17
  2. Welches Hauptfutter / Alleinfutter bei Zuchtabsicht
    Von johndd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 23:22
  3. Welches Alleinfutter habt ihr?
    Von Schreini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 21:50
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  5. Welches Bio-Alleinfutter für Australorps
    Von jagermichi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •