Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Impfung Pflicht? Aber keiner will es machen

  1. #31
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Wo steht denn das genau?

  2. #32

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Gesetzlich wird vorgegeben, dass der TA den Bestand erst als impffähig einstuft, Impfstoff auflöst und den ins Wasser gibt , den Tieren zur Verfügung stellt.
    Er haftet mit seiner Unterschrift für die korrekte Aufbereitung.
    Bei Vereinen ist wer dazu befugt (angelernt ). Als Privatperson darfst du keine Impfbestätigung erteilen ( auch nicht kopieren ).
    Woher diese Weisheit geschöpft ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gesetzlich geregelt ist durch die Novellierung des Paragraphen 44 Tierimpfstoffverordnung Absatz 1 a im
    Frühjahr vergangenen Jahres folgendes:

    "(1a) Ferner dürfen abweichend von § 43 über das Trinkwasser zu verabreichende Impfstoffe zur Impfung gegen die Newcastle-Krankheit auch von einem nicht gewerbsmäßigen oder nicht berufsmäßigen Halter von Geflügel angewendet werden, wenn die Anforderungen nach den Absätzen 1 und 2 bis 6 mit der Maßgabe erfüllt sind, dass an die Stelle des gewerbsmäßigen oder berufsmäßigen Halters oder an die Stelle einer vom Halter beauftragten Person der nicht gewerbsmäßige oder nicht berufsmäßige Tierhalter tritt."

    Um sich besonders schlau und überstudiert auszudrücken können es unsere Gesetzgebungsorgane nun mal nicht lassen sich einfach und verständlich auszudrücken und zur Steigerung ihrer Bequemlichkeit den alten Rotz einfach zu streichen und die Paragraphen 43,44 einfach neu zu fassen.
    Der Gesetzgeber will uns in der Kompliziertheit seiner zum Ausdruck gebrachten gesetzlichen Neuregelung sagen, dass jeder Privatmensch sich das Zeugs beim TA abholen und seinen Hühnern ins Wasser kippen kann unter Vorgabe gewisser Voraussetzungen.
    Geändert von maethy (16.10.2021 um 17:18 Uhr)

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Stimmt, wurde Jan 2021 geändert, aaber für die 1. Impfung ist trotzdem TA Besuch und die Begutachtung der Tiere eigentlich vorgeschrieben , denn er haftet mit dem Halter für die ordnungsgemäße Ausführung und auch für die Intervalle.

  4. #34
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ich hab auch jetzt einen Vordruck fürs Impfzeugnis gefunden auf der Seite des Impfstoffherstellers.Da steht dann auch,das das Zeugnis vom TA unterschrieben werden muß.Mehr nicht.
    Wie wird das in anderen Ländern geregelt? Ähnlich komplitziert oder keine Impfpflicht??

  5. #35
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Was heißt 1.Impfung? Ist da die erste Impfung gemeint die der Halter quasi zum 1. mal macht oder die erste Impfung für die Hühner?Meist sind ja die Hühner nicht gleich alt und es kommen immer wieder neue dazu?

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Ich denke die 1. Impfung durch den Halter, muss ja eingewiesen werden.

  7. #37
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ja,des leuchtet eher ein.

  8. #38

    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    33

    habe das gleiche Problem

    Ich finde hier im Rheinlahnkreis keine Möglichkeit, meine Hühner impfen zu lassen. Geflügelzuchtverein in der Nähe "nimmt keinen mehr auf" (verstehe ich zwar nicht, aber ist so) und Tierärzte haben abgewinkt. Ich habe nach langer Recherche einen Verein gefunden, der mich aufnehmen würde. Allerdings sind das 40 Minuten einfache Fahrt. Also technisch kaum möglich (wegen der 2 h) und außerdem habe ich kein Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man da auch nicht hin (und wenn ja, würde es zeitlich nicht reichen).
    Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum hier aus der Gegend (Nassau, das liegt zwischen Limburg und Koblenz) und hat das Problem für sich gelöst. Dann könnte ich mich da anhängen :-).

  9. #39
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Ich find das schon heftig bei euch in D! Da gibt es Gesetze, dass die Huhnis gegen ND geimpft werden müssen, aber es interessiert keine S.., wie das in der Praxis umgesetzt werden kann.
    'Tschuldigung für OT.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #40
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ist das in Österreich nicht Pflicht?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 08:38
  2. Altersangabe Pflicht?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 23:11
  3. Pflicht Impfungen
    Von Mike im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:26
  4. Marek Impfung Pflicht?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 07:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •