Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Impfung Pflicht? Aber keiner will es machen

  1. #51

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Diese Darstellung wurde ja letzends als nicht mehr aktuell beanstandet.
    Das stimmt so nicht. Ich habe die alte Darstellung "gewerbsmäßig und beruflich" beanstandet und auf die Neufassung hingewiesen, dass der TA den Impfstoff an Privatleute zur Verabreichung ausgeben kann und habe auf die dabei einzuhaltenden Formalvorschriften hingewiesen.

  2. #52
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hier kann man mal nachlesen, wie "einfach" die Abgabe an den Tierhalter ist:

    https://www.vetline.de/newcastle-dis...-selber-impfen

    Wenn man das nach Gebührenordnung korrekt abrechnet, kommen da jährlich dreistellige Rechnungen zustande. Das will kein Hühnerhalter zahlen.
    Denn da gibt es tatsächlich genügend Menschen, die Aufgrund des Berufsethos erwarten, dass all diese Dienstleistungen selbstverständlich kostenlos sind und der TA nur den Impfstoff möglichst billig abgibt. Alle anderen, die zu dieser Selbstausbeutung nicht bereit sind, sind ja nur aufs schnelle Geld aus und handeln unethisch.
    Geändert von zfranky (20.10.2021 um 23:27 Uhr)

  3. #53
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann meine TÄ vom Praxisfenster aus in meinen Hühnerauslauf reinschauen. Ich bin da wirklich privilegiert.
    Genau wie bei mir, mein TA kann quasi auch auf den Bestand gucken...sonst hätte ich hier auch Probleme.

  4. #54
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wenn man das nach Gebührenordnung korrekt abrechnet, kommen da jährlich dreistellige Rechnungen zustande. Das will kein Hühnerhalter zahlen.
    Ich hab es mal durchgerechnet:

    Pro Besuch:

    Wegegeld mind. 15,47
    Bestandsbetreuung: 36,63 (2xfacher Satz, wie von der BTK empfohlen)
    Impfstoff: 28,92 (hier Nobilis Ma5 + Clone 30)

    macht 81,02 pro Besuch

    4x Jährlich: 324,08

    Wenn man sich dann noch an den eigentlich gesetzlich vorgeschriebenen Impfabstand von 6 Wochen hält: 439,76

    Soviel kosten mich meine 3 Katzen nicht zusammen im Jahr, da muss aber auch niemand rauskommen oder einen Bestandsplan machen, keine Schulung und keine Meldungen ans Vetamt.

    Es hilft aber nicht, nach unten zu treten und Tierärzte, die diesen Zirkus nicht mitmachen wollen/können, zu verunglimpfen.

    Es gehören die Gesetze geändert! Es muss Hobbyhaltern deutlich einfacher gemacht werden. Es darf nicht sein, dass für uns quasi die selben Regeln gelten wie für die Hühnerbarone..

    Auch dieses elende Umwidmungsverbot muss weg.
    Geändert von zfranky (21.10.2021 um 00:04 Uhr)

  5. #55
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wie wird das in anderen Ländern geregelt? Ähnlich komplitziert oder keine Impfpflicht??
    In Schweden gibt es zum Glück keine Impfpflicht, und die Newcastleimpfung ist sogar verboten (Ausnahme Brieftauben).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #56
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Schon "witzig" wie unterschiedlich die Länder das handhaben. Ich finde es auch absolut furchtbar, dass du als Hühnerhalter zwar VERPFLICHTET bist, diese Impfung zu verabreichen - aber wie du dran kommst, ist dein Problem! Normal gehörte es so, dass du bei Anmeldung der Hühner eine Adressenliste bekommst, an wen du dich zwecks der Impfung wenden kannst.
    ich habe damals über ein Jahr gesucht, bis ich ZUFÄLLIG beim Einkaufen im Gespräch mit dem GÄRTNER drei Dörfer weiter einen Tipp bekommen habe. Der Gärtner hatte nämlich einen kleinen Stamm Vorwerkhühner zwischen seinen Gewächshäusern rumlaufen und darüber sind wir ins Gespräch gekommen und ich habe ihm mein Leid geklagt. Da hat er mir gesagt, wo er seinen Impfstoff bezieht und ich habe es tatsächlich geschafft, mich bei jenem Tierarzt auf die Liste setzen zu lassen. So kanns eigentlich nicht sein. Und ja, ich habe nach drei Jahren betteln geschafft, in den örtlichen Geflügelzuchtverein zu kommen - ich wurde da vermutlich aufgrund meiner abstoßenden Eigenschaften "weiblich" und "zugezogen" buchstäblich ignoriert. Leider kümmert sich der Verein NULL um Impfungen, es gibt keine Organisation von Sammelimpfungen.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #57

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Ich merke schon, dass ich mich glücklich schätzen kann, dass wir in einem Nachbarort einen Tierarzt haben, der im vierteljährlichen Rhythmus Impfstoff ausgibt und das Impfzertifikat unterschreibt.
    Am Ausgabetag stehen dutzende Hühnerhalter diszipliniert in einer langen Schlange vor seiner Praxis.
    Er verlangt 1€ Grundgebühr und 20 Cent je Huhn. Meines Erachtens ein sehr moderater Preis.
    Die Aktion wird im Gemeindeblatt bekannt gegeben und zusätzlich sendet er eine eMail.
    Ganz große Klasse.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  8. #58

    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    33
    Ich war ein paar Tage nicht im Forum. Danke an alle für die vielen Infos und Anregungen! Ich werde berichten, wenn ich erfolgreich war.

  9. #59

    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    33
    Wie versprochen, das update: Alles ist gut. Ich kann am Samstag einem Verein in der Nähe beitreten und dort gleich die erste Impfdosis abholen. Und die Fahrerei (ich habe ja kein Auto) ist auch geregelt, denn es gibt in meiner Stadt noch einen weiteren Hühnerhalter, der dort sein Impfzeug bekommt und mich mitnehmen kann. Ich habe das aber nicht über die Adressen des Geflügelzuchtvereins, also den mit den Landesverbänden, herausbekommen, sondern dadurch, dass ich überall herumgefragt habe und gebeten habe, weiter herumzufragen, und dann meine Tochter zufällig den Kontakt gefunden hat. Die offiziellen Ansprechpartner waren zwar auch hilfsbereit, konnten mir aber nicht weiterhelfen.
    Ich finde es seltsam, dass es Aufnahmestopps gibt. Ich kann mir zwar die Motivation vorstellen, also man will vielleicht keine Leute, die nur wegen der Impfung eintreten. Aber das Problem ist ja, dass ich auch bei Interesse nicht an irgendeinem Vereinsleben teilnehmen könnte (kein Auto) und dennoch auf einen Verein wegen der Impfung angewiesen bin.
    Nun ja, jetzt ist ja das Problem gelöst.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 09:38
  2. Altersangabe Pflicht?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 00:11
  3. Pflicht Impfungen
    Von Mike im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 18:26
  4. Marek Impfung Pflicht?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •